• warlock0815

    Die Kelvin Angaben kann man leider vergessen.

    Ich möchte auch ein reines Weiß haben und da sind die CBI oder CBN mMn. am nächsten dran. Auf youtube hat einer praktisch alle Brenner verglichen (das ist eine Playlist):

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Mit dem Ende der Lebensdauer verfärben die sich schon sehr stark und sind kurz vor dem Tod grün/gelblich.

    Die Lampen brauchen nach dem Einbau ca. 10h bis sie die volle Leuchtstärke erreicht haben. Ggf. solltest du die nochmal richtig einstellen lassen (nicht mit dem Spielzeug Spiegel)

  • Dann sind meine alten wohl noch nicht am Ende Ihrer Lebenzeit angekommen. Eine starke Verfärbung ist noch nicht auszumachen.

    Ok, ich werde die neue jetzt erstmal ca. 15h "einbrennen" lassen, dann schaue ich mir die nochmal an.

    Was meinst du mit "richtig" einstellen lassen, bzw. dem Spielzeug Spiegel?

  • Unter den neuen Xenonbrennern kann man eigentlich nur noch Osram verwenden. Die Philips kommen da gar nicht mehr mit. Ich hab nach den OEM (Philips) auf Osram Night Breaker Laser und dann auf Osram Cool Blue Boost gewechselt. Am hellsten waren die Night Breaker Laser, von der Lichtfarbe waren die Cool Blue Boost am besten, die waren so weiß wie LED. Alles waren D3S Brenner. Jetzt waren die CBB am Ende und ich hab mal LED in meinen Xenonscheinwerfer verbaut. Das ist mal ein krasser Unterschied. Die sind nicht heller als die Xenon, aber leuchten extrem homogen und sehr breit. Die Xenonbrenner sind zwar heller, aber nur in einem Punkt und verlieren dann schnell an Helligkeit. Was auch etwas fleckig in der Ausleuchtung ist.

  • Ja, es gibt z.B. von Benzinfabrik (völlig überteuert) LED Leuchtmittel für die passenden Xenonsockel. In meinem Fall ein D3S Sockel. Man kriegt die LED aber auch für deutlich weniger Geld aus China (ebay oder ali).

    Wie aber auch schon geschrieben wurde, ist nicht zulässig.

    Aktuell zulässige Umbauten geht nur von Halogen auf LED mit den Leuchtmitteln von Osram oder Philips. Allerdings nicht für jedes Auto.

  • Ich hatte china leds als h7 ersatz,

    Das war Neuschrott

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Fischmeister

    Also deine Erfahrungen mit Xenon kann ich nicht so ganz teilen. Mein E90 leuchtet perfekt homogen und extrem breit aus. Zudem sehe ich mit meinem leicht gelblicheren Licht (vgl LED) mehr bei Nacht und Nässe als mit dem weißen Licht von LED Scheinwerfern.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Du, wir haben Fahrzeuge im Fuhrpark mit LED, halogen und Xenon.

    Jedes davon bin ich schon bei allen Wetterlagen gefahren.

    Xenon liegt für mich auf jeden Fall vorne.

    So viel zum Probieren…

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich wollte einfach nur davor warnen, in China irgendwas ohne Zulassung zu kaufen.

    Das war wirklich nicht als Leuchmittel zu gebrauchen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aus China kommt ja so ziemlich alles. Auch die Osram oder Philips LED Nachrüst-LED mit Zulassung sind ja keine Eigenentwicklung. Wie überall gibts gute und schlechte Teile. Die Teile von Benzinfabrik sind ja auch keine Exklusivteile. Das die keine Zulassung haben hat ja erstmal nichts mit der Qualität zu tun. Die Osram Cool Blue Boost Brenner haben auch keine Zulassung.

    Aber ja, man sollte nicht den billigsten Mist kaufen.

  • Ich war in meinem E91 sehr zufrieden mit dem Xenonscheinwerfer und den Osram NB. Grad bei so einem nassen wechselhaftem Winter fand ich die angenehmer, als meine aktuellen MB S205 LEDs.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich könnte auch pauschal keiner Lichttechnik einen Vorzug gegenüber einen anderen zusprechen. Es kommt sehr stark suf die Umsetzung des Herstellers an was er aus daraus gemacht hat und an was man anspruch legt.

    Meine persönliche, unprofessionelle Erfahrung geht davon über Astra G-H-J mit Halogen, Mercedes S203(Baureihe) mit Xenon und Halogen-Fernlicht, der Astra J mit adaptivem BiXenon, der Insignia mit sektionalem Led, und Skoda und BMW mit einfachem LED.

    So war der Astra H mit diesen riesen Reflektoren vllt geschmacklich streitbar, aber stand dem Xenon vom Benz in nichts nach bei der Ausleuchtung. G-J waren da def. schlechter. Den G hatten wir das Xenon mit Nachrüstwerfern zukommen lassen, das war auch der größte Fehler. Bis wir da wieder auf H-Niveau waren... Katastrophe. Dafür sind diese H7-Fernscheinwerfer beim Benz echt ekelhaft, das man kaum die Schilder lesen kann weil sie total blenden. Das hat bisher keiner übertroffen. Die LEDs vom Skoda und BMW sind etwas besser als das BiXenon vom Astra-J, dieser im Ablend leicht vor dem Benz was aber auch am alter der Brenner liegen wird, zumindest auf der LS wo kein Anspruch auf die Funktionen gelegt wird. Wo der J aber wieder seine Qualität über die adaptive Verstellung inkl. Kurvenlicht holt z.B. Innerorts oder auf der AB ohne Fernlicht die Reichtweite erhöht ohne zu Blenden. Vor allem im Fernlicht über den Waldbergpass pendeln könnte ich mich alleine daran fertig machen. Das holt mich vom Feeling her "mit dem Auto" unterwegs zu sein total ab und das vermisse ich beim Insignia etwas. Der Insignia ist LED mäßig auch so gut wie Skoda und BMW, aber kann durch die sektionale Funktion vorallem im Verkehr punkten was eine permant höhere Ausleuchtung bringt weil das Fernlicht quasi immer aktiv ist. Was bringt einem dieser Nachbrenner-H7 vom Benz wenn man ihn alle 200m für 500m abschalten muss weil Gegenverkehr kommt. Der Insi ist somit auch das einzige Auto wo ich das automatische Fernlicht laufen lassen. Bei dem einfachen On/Off der anderen Kandidaten finde ich diese Funktion absolut sinnlos. Aber dafür ist dieses Abbiegelicht, was der J zusätzlich auch hat, ist eben kein Kurvenlicht.

    Also ich behaupte man kann jeden Halogenwerfer von der reinen Ausleuchtung und Reichweite an und über LED-Niveau bringen, alles eine Frage des Reflektors. Aber Funktionell, weil man leider nicht alleine auf der Strase unterwegs ist, können Halos und Xenon den sektionellen Leds nichts abgraben.

    Ein Traumkombi wäre wohl die sektionelle LED mit der J-Xenonlise zu kombinieren und dazu die H7-Fernlichter vom Benz als Nachbrenner.

    Was mich am meisten wurmt ist das heute viel "Leistung" durch Design verfuscht wird. Die Scheinwerfer vom J waren eindeutig auf Xenon ausgelegt, da hat Halogen im Vergleich zu H keine Chance. Aber das Xenon wäre ohne die zusätzlichen Funktionen kein Gewinn gewesen. Mal abgesehen davon das der H die Birnen gefressen hat und man über den Radkasten ran musste. Aber war eine gutes Training für zu Hause... :flitz:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Diese high Power super nova hell wie die Sonne Birnen taugen nichts. Die Erfahrung musste ich auch machen.