• Ich hatte schon mehr stress mit dem Scheinwerfer. Aktuell sind mal wieder die Standlichtringe ausgefallen.

    Ist aktuell nicht so schlimm da ich fast nur im Hellen fahre, aber nächsten Monat muss ich zum TÜV.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Für ein anschließendes Fazit, brauche ich noch ein paar Fahrten bei richtiger Dunkelheit... soweit bin ich aber echt angetan.

    Mittlerweile konnte ich einige weitere Fahrten bei Dunkelheit absolvieren und bin vollends von dem Upgrade überzeugt.

    Ja der Preis ist nicht ohne aber es ist soooo viel angenehmer bei Nacht zu fahren.

    Der ausgeleuchtete Bereich ist in jeder Lage erheblich größer und heller und das ist ein riesiges Plus.

    Ich kann die Phillips H4 LED guten Gewissens empfehlen.

  • Beim Mini ist der rechte Xenon-Brenner (D1S) abgeraucht.

    Mein Favorit sind die Osram Night Breaker Laser Xenarc. Aktuell günstigstes Angebot liegt bei rd. 100€/Paar.

    Lohnt sich Mehrpreis von rd. 40€ gegenüber den Osram Original Xenarc?

    Die Laser-Teile sollen wesentlich heller sein, die Original haben 4 Jahre Garantie?

    Hat vielleicht jemand einen direkten Vergleich?

    Wichtig ist mir gescheites Licht und nicht irgendein cooler Look.

  • Im RX8 bin ich sehr zufrieden damit. Nicht blau sondern weiß, daher auch bei Nässe gute Sicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja, Night Breaker Laser Xenarc. 4500K ist für Xenon ja nicht besonders viel. Gefällt mir aber auch besser als zum Beispiel blaue 6000K. Es ist einfach weiß wie zum Beispiel LED weiß.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Als D3S sind die Nightbreaker Laser zwar etwas heller und weißer als die normalen Standard Brenner von Osram, aber weit weg von wirklich weiß. Die Osram Cool Blue Boost sind wirklich weiß und nochmals heller.

    Aber sonst sind die Laser die besten Brenner von Osram mit Zulassung.

  • Hab beide Brenner recht neu und in einem neuen Scheinwerfer gemessen. Kein großer Unterschied, aber messbar. Sichtbar sowieso. Ich kann nur für die D3S sprechen, die hab ich im Passat. Die Cool Blue Boost finde ich besser als die Laser. Die CBB sind von der Lichtfarbe wirklich wie viele LED Scheinwerfer und auch sehr hell. Für mich das deutlich angenehmere Licht, aber leider nicht legal.

  • Opel sagt, das eine kostet 1500 und das andere auch.

    :grins3:

    Das spiegelt für mich das ganze Problem wider. Das System Beleuchtung an einem modernen Auto ist beim Kauf im Preis mit drin, und danach zu jeder Zeit ein

    Risiko, das mehrere Monatsgehälter kosten kann. Scheinwerfereinheiten nur vom Hersteller, 3 Monate Lieferzeit, über 2000 Euro pro Seite - richtet sich wohl vor allem an Anwälte. Und die Materialalterung der ganzen Schaltkreise und elektr. Verbindungen usw. wird sicher dafür sorgen, daß da auch nichts auf dem Schrottplatz landet, sondern alles direkt umweltbewußt in die Tonne wandert.

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Erst die Elektronik sorgte dafür das Fahrzeuge so lange Lebenszeiten haben. Elektronik ist im Gegensatz zu Mechanik weitestgehend verschleißfrei. Klar, wenn es kaputt geht ist es für die meisten nicht reparierbar und muss deswegen getauscht werden. Bei Mechanik sieht das anders aus. Und das Elektronik im Nachkauf so teuer wird, liegt an den Händlern und Herstellern. Aber für den Hersteller ist Elektronik einfach und günstig zu beschaffen und lässt sich gegenüber dem Kunden lukrativer verkaufen.

  • Philips hat die Liste der freigebenen Fahrzeuge erweitert, heute in dem Berlingo vom Kollegen die H7 LED verbaut

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • die LED sind Top, keine Vergleich zu den Original H7 oder H4 Funzeln. ich habe jetzt die Philips schon mehrere mal verbaut, in Twingo H4, i30 H7, Dokker H4 und jetzt Berlingo H7

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Bei meinem C220d/S205 mit LED ist bei Schneefall dann irgendwann Blindflug angesagt und der New Beetle hat zwar eine H7 Lampe verbaut, aber hinter einer Linse und somit kommt auch nicht viel Wärme vorne an.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)