• Zudem sollte man auch nicht außer Acht lassen, welche andere Produkte die Hersteller noch im Programm haben.

    Beispiel Osram mit Produkten für den Amarok.

    Da gibt es die LEDriving Voll-LED-Scheinwerfer die man beim Amarok mit Halogenscheinwerfer nachrüsten kann.

    Wieso sollte Osram nun noch zusätzlich andere LED-Leuchtmittel für den Amarok zulassen, wenn sie mit den Scheinwerfern bereits ein Produkt auf dem Markt haben das sich refinanzieren muss?

    Bei anderen Modellen mit deutlich größeren Stückzahlen (bspw. Golf) mag das anders aussehen, aber für viele Modelle wird auch sowas eine Rolle spielen.

    https://www.osram.de/ecat/LEDriving%20headlight%20for%20VW%20AMAROK-LED%20Scheinwerfer-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/at/de/GPS01_3331409/ZMP_4060924/

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die Prüfung ist nachvollziehbar, allerdings nicht das diese für für mehrere Länder beantragt werden muss. ...

    Das gilt nur für das Land in dem der Wagen zugelassen ist. Die Betriebserlaubnis erlischt ja nicht weil in deinem Fahrzeug etwas im Zulassungsland eingebaut wurde was im Ausland nicht geht. Dann dürften die meisten ausländischen Wagen auch nicht in Deutschland fahren. Also viel Rauch um nichts.

  • Ich habe im T5.2 die Philips Ultinon Pro6000 H7 LED mal testweise ;) beim Fernlicht verbaut, ich habe zwar schon die Xenonscheinwerfer, die schon gut und weit ausleuchten aber mit dem zusätzlich weißem Licht der LEDs wird es richtig hell. Ist noch mal ein deutlicher Unterschied zu den zuvor verbauten Osram Nightbreaker Halogen Lampen.

    Ich weiß, ist nicht zugelassen - der Test wurde auch auf abgesperrtem Gelände durchgeführt.

    Ich kann jedem nur einen Wechsel empfehlen, sofern die Genehmigung vorliegt.

    Habe leider keine Vergleichsbilder gemacht. War ein Spontankauf ohne großen Testaufbau. :döba:

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

  • Ich habe im T5.2 die Philips Ultinon Pro6000 H7 LED mal testweise ;) beim Fernlicht verbaut, ich habe zwar schon die Xenonscheinwerfer, die schon gut und weit ausleuchten aber mit dem zusätzlich weißem Licht der LEDs wird es richtig hell.

    Sowas würde ich mir auch für meinen Volvo vorstellen. Der hat Bi-Xenon und zusätzlich noch H3 HB3 als Fernlicht. Bisher scheint in H3 HB3 aber nichts in Aussicht zu sein, ist ja auch ein merkwürdiger Sockel :D

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude (8. Dezember 2021 um 13:49)

  • Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz... Die Phillips H4 LED welche ich verlinkt habe sind mit Typgenehmigung für etliche Fahrzeuge freigegeben, irgendwie drehen wir uns hier ein bisschen im Kreis oder?

    Bei Motorrad Drosselsätzen ist es noch besser, die werden nicht für ein Fahrzeugtyp freigegeben, sondern für eine Fahrgestellnummer!

    Das kommt nicht von der Gesetzgebung, sondern die Gesetzgebung duldet dass der Drossel Hersteller so schwachsinnige Gutachten verwenden darf um dem Gebrauchtmarkt wirksam zu unterbinden :angry3:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Bi-Xenon und zusätzlich H3 HB3 als Fernlicht :)

    Bzw, HB3 ist der Sockel, hab ich gerade gesehen.

    Ist zwar ein Facelift, ich habe ein Vorfacelift, aber man kann es erahnen und bei mir funktionierts genauso... Das Fernlicht bei meinem 2005er Volvo ist jedenfalls bedeutend besser als das in meinem 2018er MX5 mit Matrix. Klar, Matrix ist schwer zu schlagen was die Funktionsweise angeht, aber rein von der Ausleuchtung her ist das Volvo-Fernlicht heller

    Ab Sekunde 24 in etwa:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joshude (8. Dezember 2021 um 14:35)

  • Ich glaub bei vielen gibt es denn Irrglauben das LED Licht immer automatisch gleich heller und besser ist. Was so nicht stimmt. Es gibt viele Autos mit Standard LED Licht, dass ist zwar recht weiß, aber nicht besonders hell oder gut ausleuchtend. Das beste Beispiel ist Seat.

    Was das Fernlicht bei Xenon betrifft, das merke ich beim Passat. Abblendlicht ist hell und gut, aber Fernlicht ist schon sehr gut. Da merkt man das Xenon viel Licht bringt, es aber durch das Abblendblech in der Leuchteinheit gebremst wird.

  • Das beste Beispiel ist Seat.

    Da kann ich teilweise zustimmen .. Bei meinem Leon 5F Facelift geht es noch, aber beim VFL finde ich die LED Scheinwerfer sehr enttäuschend, ich habe nie verstanden warum viele da so heiß drauf sind.

    Ist beim Xenon aber ähnlich, da gibt es auch Modelle bei denen man jenachdem einfach nur enttäuscht ist.

    Ducati Monster M900 (1994) [ZDM904A2C] 1484784.png - Motoröl: :castr: Power1 4T 20W50

    Audi A6 4G 3.0 TDI CGQB (2014) [EA897] - Motoröl: :mobi1: ESP 5W30

    Porsche Boxster S 981 3.4 (2014) [MA1.23] 1437034.png - Motoröl: :mobi1: FS 0W40

  • Bei Regen büßt Xenon und LED durch die hohe Farbtemperatur einiges ein.

    Aber gute Xenon Scheinwerfer hauen einfach sehr viel Leuchtkraft raus. Seit ich die Brenner im RX8 gegen neue mit niedrigerer Farbtemperatur getauscht habe (weiß statt blau) bin ich rundum zufrieden. Die alten waren auch original und damit fast 15 Jahre alt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei Xenon kann man aber durch andere Brenner gegensteuern die eine wärmere Farbtemperatur haben. Ich fahre im Passat die Osram Nightbreaker Laser D3S. Die sind nicht so kühl und sehr hell. Bei dieser Jahreszeit ein Segen. Die Cool Blue Boost waren bei dem miesen Wetter schon zu weiß.

    Wobei ich noch immer einen Scheinwerfer mit leicht trüber Linse habe. Das macht sich auch bemerkbar.

  • Habt ihr auch eine Empfehlung für H4 Schlechtwetterlampen?

    Hatte schon mehrere Ausprobiert, aber wenn es stark regnet und dunkel ist, sieht man teilweise kaum, das überhaupt licht an ist oder gar die Fahrbahnmarkierungen =O

  • Osram Allseason

    Edit: Aber ich glaube, die bekommt man nur noch schwer.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Die von Andiy vorgeschlagenen AllSeason hab ich auch gern genutzt.

    Eine Stufe drüber wären die in Deutschland afaik nicht zugelassenen, und auch ziemlich gelben Osram FogBreaker.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR