Ölfilter - Wechselintervall

  • st ein Filterwechsel bei jedem Ölwechsel mehr als logisch

    Nein, absolut nicht. Ein gebrauchter Filter filtert sogar besser als ein neuer. Ist so.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Aber gleichzeitig ist die Chance höher, dass öfter/mehr Öl über den Bypass gedrückt wird (der Filterwiederstand nimmt ja mit dem Verschmutzungsgrad zu).

    Jetzt ist die Frage, was am Ende mehr Schaden anrichtet :überleg: ?

    Gröbere Filterung mit weniger Wiederstand oder feinere Filterung mit häufiger/mehr ungefiltertem Öl im Kreislauf.

    Ich würde fast auf Erstes tippen. In der Realität macht es aber vielleicht auch gar keinen Unterschied.

  • Hatte mich bisher immer an das Wechselintervall vom Hersteller gehalten. Also bei mir alle 30k km und dafür wechsele ich das Öl eben öfters. Abgesehen vom Einfahrverschleiß kann doch der Ölfilter nicht wirklich voll werden? :überleg:

    Da mich Hofrat auf Kamoka gebracht hat und diese super günstig sind würde ich die auch alle 10k km wechseln.

    Weiß nicht wie ihr das handhabt. Denkbar wären ja auch 2x Ölwechseln 1x Ölfilter = also alle 20k km.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ein gebrauchter Filter filtert sogar besser als ein neuer. Ist so.

    Das ist richtig, eine gewisse Zeit schon, nur ist es kaum möglich vorauszusagen wann der Punkt erreicht ist, wo dieser Effekt ins Negative umschlägt und der Durchströmungswiderstand des Ölfilters zu groß wird. Der Motor ist zudem für die Partikel, die ein neuer Filter durchlässt ausgelegt.

    In Summe betrachtet schaden die Partikel, die ein neuer Filter durchlässt dem Motor sicher weniger, als ein mehr oder weniger langes Öffnen des Bybassventils. Bei gut gebrauchtem "feinem" Filter möglicherweise bei jedem Kaltstart...

  • Ich selbst wechsle oft Öl (max. 200BS) aber nur alle 3 oder 4 ÖW den Filter. Trotzdem ist er jeweils kaum verschmutzt (normalerweise zerschneide und untersuche ich ihn dann). Gilt natürlich nur für einen Motor, der gut in Schuß ist. Aber jeder wie er möchte.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich seh das schon kommen wie damals von mir vorgeschlagen: Differenzdrucksensor am Ölfilter.

    Gar nicht so abwegig, Mercedes hat bei vielen Motoren einen Drucksensor nach dem Luftfilter. Der erkennt am Unterdruck wenn der Luftfilter zu ist und es gibt eine Meldung.

    Ich hab die Meldung allerdings noch nie gesehen, dafür wechsel ich zu oft die Luftfilter... :lach3:

  • Ich habe auch schon zeitig bei 4tkm einen

    Ölwechsel gemacht. War einfach zuviel Kraftstoff und Wasser drin. Durch die Kurzstrecken.

    Den Filter habe ich aber dran gelassen.

    Der ist ja mindestens für das 4 fache ausgelegt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei einer kleinen einstelligen Laufleistung klar, da wäre ein Wechsel Verschwendung.

    Allerdings bei einem Spülintervall, in einem Motor der vorher zu wenige Ölwechsel hatte, würde ich den Filter auf jeden Fall tauschen. Da landet der ganze gelöste Dreck drin.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ich denke mal, die wollten den Filter lassen, weil sich zu viele Kunden Beschwert haben, warum ein Einfahrölwechsel notwendig ist und nicht gleich das erste Intervall über 40TKM geht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nein, das würde ich niemals empfehlen. Vom Öl werden ja nur die "dünneren" Bestandteile verbraucht, die "dicken Dreckreste" bleiben im Motor. Es sei denn das Auto soll nur noch zwei Jahre / 25.000 km halten, dann kann man das natürlich machen.

    Lieber einmal das altes Öl und Filter raus und einen neuen Filter und günstiges frisches Öl (z.B. Fanfaro) rein. Das kommt günstiger als eine Tankfüllung.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Bin mittlerweile auch fast schon auf den Trip, wenn man ein günstiges frisches Öl verwendet, dann kann man auch einen günstigen frischen Filter nutzen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nein, das würde ich niemals empfehlen. Vom Öl werden ja nur die "dünneren" Bestandteile verbraucht, die "dicken Dreckreste" bleiben im Motor. Es sei denn das Auto soll nur noch zwei Jahre / 25.000 km halten, dann kann man das natürlich machen.

    Hmm ja, wie lange es noch halten soll? Ich denke mal, so max. 3 Jahre und 40000km?

    Es braucht so knapp einen Liter auf 1000Km.

    Ich dachte halt, warum soll ich immer das Öl entsorgen, wenn er es doch selbst "entsorgt"?

    Und das "Dicke" entferne ich ja mit dem jährlichen Ölfilterwechsel?

    Mir ist natürlich schon klar, daß das nicht so das Gelbe vom Ei ist.