Kann Öl Ablagerungen lösen?

  • Hier wurde Ja immer mal davon gesprochen, dass Mineralische NFZ Öle

    sehr gut reinigen,

    Welche Öle wären denn dass?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • 1. Gr.5 > Gr.1 > Gr.2 > Gr.3 > Gr.4 (grob)

    Wie sieht es da mit Gr.3+ aus, also GTL? (konnte das ehrlich gesagt aus dem verlinkten Thread gar nicht heraus lesen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn man ein sehr preiswertes Spülöl zum reinigen will, dann liegt es auf der Hand, ein mineralisches (Gruppe I) zu nehmen.

    Full SAPS Lkw Öl, weil: Mehr Detergent und Dispersant Additive. Das sind die Aschebildner. Lkw Spezifikationen erlauben mehr Asche. Außerdem ist die TBN bei Lkw Ölen sehr hoch, wegen der langen Einsatzdauer. Eben durch viele der oben genannten basischen Reinigungsadditive.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • .....Full SAPS Lkw Öl, weil: Mehr Detergent und Dispersant Additive. Das sind die Aschebildner. Lkw Spezifikationen erlauben mehr Asche. Außerdem ist die TBN bei Lkw Ölen sehr hoch, wegen der langen Einsatzdauer. Eben durch viele der oben genannten basischen Reinigungsadditive.

    Dann wäre der Einsatz von LKW-Ölen in PKW mit DPF ja nicht empfehlenswert, andererseits werden hier aber oft LKW 10W40 für PKW mit DPF empfohlen. Oder ist der Vorteil der höheren TBN größer als der Nachteil des höheren Ascheeintrags?

  • Es gibt auch low SAPS Lkw Öle für Lkw mit Partikelfilter.

    Die kann man dann mit etwas höherem Aschegehalt als C3 auch im Pkw einsetzen.

    Höhere TBN, mehr Additive, dickere Viskositäten verfügbar.

    Wenn es um das Lösen von hartnäckigen Ablagerungen auf ein paar hundert Kilometer geht, ist auch ein full SAPS Lkw Öl dem Partikelfilter egal.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dann wäre der Einsatz von LKW-Ölen in PKW mit DPF ja nicht empfehlenswert, andererseits werden hier aber oft LKW 10W40 für PKW mit DPF empfohlen.?

    Denke du hast übersehen, dass MADDIN nur zur Reinigung über das FULL SAPS Öl geschrieben hat.

    Für die normalen Intervalle dann LKW LOW SAPS.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Für die meist genannten 5-6 kannst du auf jeden Fall davon ausgehen. Jedem kann ein Tippfehler passieren, da aber immer einige Kollegen mitlesen, dürften Empfehlungen zu 100 % in die Richtung aschearm gehen. Ja!

    (LKW ÖLE gelten bis 1% SA als LOW SAPS) - PKW bis 0,8%)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Im Anschluss an meinen Beitrag #95:

    Im Sommer war für gut 6 Monate und 6tkm das Penrite Racing Tenths 15W-50 drin. Im Ölfilter fanden sich wieder einige schwarze Partikel, aber nicht so viele wie beim vorhergehenden Öl. Schön zu sehen, dass der Motor immer sauberer wird. Eine einfache Möglichkeit, um die Innereien zu inspizieren habe ich leider nicht (Nockenwellenabdeckung vor dem Einfülldecke). Im nächsten Intervall ist wieder das PAG basierte Kroon drin, wird aber von der Oilem Longlife Spülung unterstützt werden. Mal sehen, ob sich da im Filter nochmal mehr absetzt.

  • PAG basierte Kroon

    PAG macht tatsächlich nur einen kleinen Teil des Basisöls des Polytech aus, Hauptteil ist PAO.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...