Allgemeiner Computer-Thread

  • Ja, als Gamer hast Du natürlich ganz andere Anforderungen und bist entsprechend der neueren und aktuellsten Spiele auch auf eine Mindestausstattung der Hardware angewiesen. Und wie es so ist, darf es dann auch gerne etwas mehr als Minimum sein. :grins3:

    Das trifft bei mir nun nicht zu.

    Was die Core-i Bezeichnungen angeht, sollte man ab Coffee Lake umdenken, da alle Serien bei den Kernen und Threads erhöht wurden.

    • Aus dem i3 wurde ein Pentium (2 Kerne, 4 Threads)
    • Aus dem i5/i7 wurde ein i3 (4 Kerne, 4/8 Threads)
    • Aus dem i7 wurde ein i5 (6 Kerne, 12 Threads, +weitere Konstellationen)
    • Die aktuellen i7 haben nun 8 Kerne mit 8/16 Threads

    Gehen wir also von der ursprünglichen Core-i Basis aus, hättest Du bereits einen i7 und keinen i3. :zwinker2:

    Mal eine grobe Gegenüberstellung ohne die ganzen Details der Leistungsfähigkeiten:

    Duich
    CPUi3 @ 3,6Ghz 4/8i3 @ 3,5Ghz 2/4
    GrafikAMD RX 570 @ 8GBxxx @ 2GB
    ChipsatzZ-SeriesH-Series
    Arbeitsspeicher2x 8GB2x 8GB
    SSD1x 500GB TLC1x 500GB MLC + 1x 1TB TLC
    FormfaktorATXITX

    Also jetzt mal so vom Grund her betrachtet schneiden wir uns beim Arbeitsspeicher, und dann geht es je in die Richtung der spezifischen Anforderungen.

    Du gehst auf Z-Chipsatz, größere CPU und natürlich Grafik mit Power. Mir hingegen reicht der H-Chipsatz, die kleinere CPU und bei der Grafik sind wir im low-end Bereich.

    Bei der Systemplatte und Datenspeicherung dreht sich der Spieß nun um. Dir reichen 500GB TLC als System und gesamten Speicher im PC. Ich setze jedoch auf 500GB MLC für das System und zusätzlich 1TB TLC im PC. Externe Platten lassen wir dabei mal außen vor.

    Natürlich können wir bis auf die SSDs die einzelnen Komponenten nicht direkt vergleichen, da eben völlig unterschiedliche Generationen mit erheblichen Differenzen in der Leistungsfähigkeit. Jedoch mal so im groben Blick ist das schon passend mit unseren verschiedenen Anforderungen. :check:

  • Da hast du dir aber echt Mühe gegeben mit der Gegenüberstellung :check:

    Allerdings muss ich sagen, dass meine Spezial PC Zusammenstellung zum Teil etwas fragwürdig erscheint. Ich habe einen i3, den man nicht übertakten kann, mit einem OC tauglichen Z Mainboard gepaart. Des Weiteren unterstützt der i3 der 10. Generation gerade einmal RAM mit 2666 Mhz. Ich habe quasi den Speichercontroller der CPU per XMP Profil auf 3200 Mhz übertaktet :flitz:

    Allerdings war der i3 zu dem Zeitpunkt, als ich den PC gebaut hatte, ziemlich günstig und das Mainboard ermöglicht mir die Aufrüstung auf die 11. Generation. Des Weiteren ist die Grafikkarte zwar ausreichend, aber mehr wie Full HD Gaming mit mittleren Einstellungen ist nicht drin. Dies ist den hohen Grafikkartenpreisen im letzten Jahr geschuldet. Ich hatte für die GPU 250 Euro bezahlt, für ein Auslaufmodell aus dem Jahre 2017, jedoch gab es zu dem Zeitpunkt nichts anderes bezahlbares mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Das erinnert mich an meine damalige Situation mit Sandy- und Ivy-Bridge. Beide verwenden den LGA1155 und sind grundlegend kompatibel, jedoch in Abhängigkeit des Chipsatzes sowie eines entsprechendem BIOS/UEFI-Update. Da ging es dann um die B/H/P/Z-61/65/67/68 und B/H/Z/X-75/77/79 Chipsätze. Mei, was war das damals für ein Durcheinander welcher Chipsatz was konnte sowie unterstützte und welcher nicht. :roey:

    Übrigens, schaue mal nach gebrauchten Boards mit Deinem Z- oder auch H-Chipsatz in ATX, µATX und ITX. Und vergleiche dann mal die Angebote mit ihren Preisen. Du wirst sehen welch großer Unterschied der Formfaktor ausmacht. Bei ITX zahlt man immer einen ordentlichen Aufschlag, obwohl dort nicht mehr verbaut ist als bei den größeren Boards, ganz im Gegenteil.

    ITX ist grundlegend eine teurere Angelegenheit, was sich auch gerne bei den Gehäusen wiederspiegelt.

  • Bei Ivy Bridge war ich früher auch mal. i7 3570k. Der ging schon ganz gut. Davor war ich glaube ich bei Core2Quad Q6600. Und davor bei einem Wolfdale Pentium. Davor war ich noch bei AMD. Athlon XP 2000+ und der größte Thunderbird mit 1,4 Ghz.

    Seit dem Sommer bin ich umgestiegen auf ein 13,3" Thinkpad aus dem Campus Programm mit Stift und Display zum Umklappen. Mit 6 Kerner Ryzen 5 5650U (Zen 3), 16 GB Ram, 512 GB NVME SSD, Tastaturbeleuchtung und mindestens 10 Stunden Laufzeit beim Surfen.

    Damit habe ich mein 11" Windows Tablet von Dell für auf dem Sofa ersetzt. Da war noch ein Broadwell Core M5 drin, der war in Verbindung mit nur 4GB Ram schon einigermaßen langsam.

    Außerdem ist mein China NUC im Homeoffice mit 6 Kern i7-8750H (Coffee-Lake) und 16 GB Ram ebenfalls durch das Thinkpad ersetzt worden.

    Aus 2 Geräten mach also nur noch eins. Der i7 und der Ryzen 5 sind schon extrem fix. Wobei sich der Ryzen 5 im Alltag noch einen Ticken reaktionsschneller anfühlt, vermutlich durch die hohe Single Core Leistung.

    Tequila009

    Wäre so ein Intel NUC Gerät vielleicht auch in Zukunft etwas für dich? Die sind auch extrem klein, dafür aber vollwertige PC´s. Gebraucht auch zu bezahlen. Ich war mit meinem China NUC gut zufrieden. Der hing hinten an der VESA Aufnahme vom Bildschirm und hat im Betrieb ohne großartige Last auch unter 10W konsumiert.

  • Das mit dem Immatrikulieren ist bei mir auch lange vorbei :lach3:

    Aber es werden auch Schulzeugnisse, Ausbildungsverträge von Azubis, Meisterschülern usw. akzeptiert. Ebenso natürlich wenn man beruflich im Lehrwesen unterwegs ist. Ist also kein so großes Hindernis ein Gerät aus einem Campus Programm zu bekommen.

    Ich setze Windows 10 ein.

    Der Stift ist schon ganz cool, leider etwas dünn für meine doch relativ großen Hände.

    Um in einer Online Besprechung mal schnell etwas aufzumalen, ohne sich mit der Maus zu verfahren optimal.

    Im Tabletmodus kann man statt der Bildschirmtastatur auch einfach in ein Eingabefeld schreiben wie auf Papier. Ohne Windows jetzt extra meine Handschrift beigebracht zu haben, wird das verblüffend gut erkannt.

    Ansonsten nutze ich den Stift relativ selten. Im Tabletmodus hauptsächlich als Mausersatz, statt Finger.

    Aber wenn ich ihn nutze bin ich froh, dass er dabei war. :check:

  • Puh, also mit so wenig Leistung käme ich nicht mehr parat und das Geld ist mMn. nicht gut investiert. Bis vor einem Jahr etwa hatte ich auch noch ein ivy Bridge notebook mit 2 Kernen (16gb+ssd) und zuletzt nahm ich dann schon lieber mein Smartphone weil das schneller arbeitete.

    Ich find ja die a300 bzw. X300 mini pcs von ASRock mega gut, da hab ich schon 2 jahre nen kleinen 4 Kerner im SZ HTPC den ich für 180 bei ebay ersteigert hab.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Kurzes Feedback wegen DNS Umstellung auf eine "sichere Methode"

    Einstellungen laufen jetzt so weit und alles ist OK.

    Im Ping, gibt es keine große Verzögerung.

    Finde das die Umstellung in meinem fall Erfolgreich war.

    Messung über WLAN

  • Bin in letzter Zeit auch wieder nur mit Ivy unterwegs. Reicht vollkommen aus. Links ist der aus dem Notebook mit 4x8 GB Ram und 2TB SSD. Leider nur Sata weil im Notebook nix anderes zur Verfügung.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Ist denn ein i7 Prozessor immer besser als ein i5 oder i3?

    Ich hab vor Kurzem ein HP Envy Laptop gekauft... Intel Core i7 Prozessor 12th Gen, 32GB Ram, 1TB SSD

    Es war günstig (Cyber Monday) und habe das Gefühl, ich habe in Sachen Preis/Leistung echt eine Bombe geschossen. Keine Ahnung aber ob das sitmmt :lach3: Fürn Alltag wird das reichen? Kein Gamer!

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Innerhalb einer Generation ist die Reihenfolge i3,i5,i7,i9. Der Unterschied zwischen Generationen kann mal riesig und mal eher gering sein. Bspw. tat sich zwischen Gen2 und Gen7 eher wenig, dann kam AMD mit dem neuen Zen CPUs auf den Markt und Intel gab wieder mehr Gas.

    Der aktuelle Desktop 12100f als core i3 für sehr wenig ist schon sehr schnell im Vergleich zu alten CPUs. Er hat zwar nur vier Kerne aber jeder einzelne davon ist schneller als jeder einzelne von alten CPUs selbst von einem i9. Seine 4 Kernen zusammen sind auf dem Level mit einem i7 9700 der ganze 8 Kerne hat.

    Um genaues zu sagen muss man immer Benchmarks vergleichen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Heutzutage ist gar nichts mehr pauschal zu beantworten, da kann auch nen 65W i9 lahmer als nen i5 der gleichen Generation sein.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Ich überlege aktuell an einem neuen Notebook für Diagnose am Auto...

    Der "alte" ist ein Subnotebook mit irgendeinem Intel i3, glaube 13,3", "China-Kracher" mit ner günstigen SSD aufgepeppt.

    Grundsätzlich ganz okay, aber langsam fängt das Teil an rumzuspacken und erkennt gelegentlich beim Booten die SSD nicht mehr. 3-4 Neustarts später läufts dann wieder und alles ist okay.

    Außerdem hat der Akku nurnoch minimal Leistung (ist aber irrelevant). Allerdings lässt die Geschwindigkeit z.B. bei der Vida stark zu wünschen übrig. Das hochfahren der Hintergrunddienste nimmt etliche Minuten in Anspruch. Das schafft mein "Hauslaptop" selbst in der virtuellen Maschine in deutlich kürzerer Zeit (ist mit nem Ryzen 5 4500U + 8GB RAM auch kein Überflieger, aber definitiv ausreichend).

    Hat jemand vielleicht ne Empfehlung für mich? Darf gern gebraucht sein. Der Preis ist hier recht entscheidend - hab keine Lust mir ein teures Teil mit öligen Fingern zu verhunzen, oder zu killen wenn es mal nen Abflug macht.

    Um mir das ganze (extreme!) Installtionsgetue um die Volvo Vida zu ersparen, wollt ich die dann auch gerne als VM laufen lassen (die hab ich fertig).

    Danke schonmal im Voraus!

    Viele Grüße,

    Alex

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Sturmi/Alex:

    Sowas evtl.?

    Fujitsu Q956 Mini PC - 8GB RAM Intel i5 6500T CPU 120 SSD - als Raspberry-Alternative für (Smart)Home-Server o. Proxmox - refurbished
    Gerade gefunden: Ihr könnt hier mit der Newsletter-Anmeldung beim Händler 10€ sparen.Bei den aktuellen Preisen für das Raspberry Pi4 4GB / 8GB, eine gute
    www.mydealz.de

    CPU: kein Windows 11 Support (falls relevant)!

    P.S. Ok, ist jetzt kein Notebook! :verlegen: