Hat ein Kieslaster seine Ladung auf der Landstraße vor Dir verloren? Das sind ja mal ein "paar" Steinschläge
Elektrische Motorvorwärmung / Standheizung / Warmlaufphase verkürzen?
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Steinschläge hat der Hobel genug, die schwarzen Flecken auf der Stoßstange sind aber größtenteils Dreck
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Genau hast Recht, Hauptsache der Hobel läuft und das tut er ja wie man sieht
Ich muss mal sehen ob ich mir auch so ne individuelle "Winterthermooptimierung" an meinen Vehiceln vornehme. Würde dies dann auch loggen, um definitive Zahlen, vorher - nacher natürlich, zu haben.
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Dann berichte mal. Ohne präzise Temp.-Werte sollte sollte man die "Späße " eh lassen.
Nen Kumpel ist vor Jahren nach Kanada ausgewandert, da gibt es eine riesen Auswahl für so Teile.
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Fahrt ihr eigentlich Turbomotoren?
Weil der LLK ja meist da unten sitzt.
Ansonsten hatte ich auch schon sowas gebastelt. Konnte ich zwischen das kühlerpaket stecken.
Hatte beim Lüfter ein Loch gelassen.
So konnte der Lüfter wenn es ernst wurde schon noch was bringen.
Ansonsten habe ich schon glaswolle oben auf den Motor gelegt.
So bildete sich im Ventildeckel bedeutend weniger Kondenswasser.
Glaswolle ist feuerfest.
Im Gegensatz zu Pappe
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Ich versuche es diesen Winter auch einmal mit einer Matte. Bei rund + 15 Grad Außentemperatur bleibt die Kühlwassertemperatur im Sollbereich, auch mit Klima an.
Ist das bei thermostatgeregelten Wasserkühlungen überhaupt sinnvoll? Theoretisch sollte der große Kühler nicht wirken solang das Wasser keine 90°C hat?
Oder geht es dir darum den Fahrtwind vom Motorblock abzuhalten?
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Geht darum, dass wenn das Wasser durch den Kühler geht, dieses nicht so stark abgekühlt wird. Da wo die Winter knackiger sind ist das eigentlich gang und gäbe da einen Karton reinzustecken vor den Kühler.
Der damalige Ford Focus 1,6 Diesel ist mir während der Fahrt bei 100 km/h kälter geworden. Außentemperatur war da -27°C. Bei 130 km/h war es wieder ok, aber sobald die Last nicht da war ging die Temperatur runter. War da schon leicht geschockt.
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Aber warum? Kühlt der Kühler das Kühlwasser ab, wenn das Thermostat noch "geschlossen" ist?
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Das Thermostat öffnet doch, das Wasser wird ja warm / heiß nur dann sinkt es eben rapide und das Thermostat macht wieder zu. Geht dann so hin und her.
Zudem kommt ja auch kalte Luft an den Motor selbst ran. D.h. der Effekt, dass das Auto schneller auf Betriebstemperatur kommt macht sich schon bemerkbar.
Neuere Autos haben zudem eine steuerbare Jalousie, senkt den cw-Wert und im Winter hilft es schneller warm zu werden.
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Wenn das thermostat älter ist kann es sein, dass rsschonmal langsamer schließt, da die Kraft der Federn nachlässt.
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Theoretisch sollte der große Kühler nicht wirken solang das Wasser keine 90°C hat?
In der Praxis fällt die Temperatur im längeren Schubbetrieb recht stark ab. Zudem ist das Thermostat kennfeldgesteuert und die Zieltemperatur liegt bei 105 Grad. Bei ~ 7 Grad Außentemperatur konnte ich beobachten dass die Temp. im längeren Schubbetrieb ca. 10 Grad weniger fällt.
...oder ich lasse einfach die Additive weg damit der Motor wieder ordentlich Reibungsverluste bekommt
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Gibt es hier bis dato Erfahrungen mit nachgerüsteten elektrischen Vorwärmern? Es müsste doch zu einem messbar geringerem Verschleiß bei den Kaltstarts kommen. Überlege ob es sinnvoll wäre so etwas nachzurüsten. Mein Wagen steht derzeit sowieso in einer warmen Tiefgarage, aber eine Steckdose habe ich da.
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Wie weit es den Verschleiß mindert weiß ich nicht.
Habe einen Kontaktwärmer von Defa.
Wollte bewusst nichts größeres um nicht unnötig Strom zu verschwenden.
Er braucht 200W und schafft ca 20K in 2 stunden.
Es wird im innenraum deswegen nicht wirklich schneller warm aber das war auch nicht das Ziel. Aber er startet gefühlt etwas leichter und schneller.
Außerdem hatte ich davor wenn es richtig kalt war ab und zu ein ganz kurzes Rasseln von der Kette beim Start.
Das ist seitdem auch nichtmehr aufgetreten.
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Die Vorwärmung des Kühlwassers bringt schon sehr viel. Der Wassermantel umschließt die Zylinder, diese haben faktisch Kühlwasser Temperatur. Beim Kaltstart und in der Warmlaufphase kondensieren Kraftstoff und auch Wasserdampf von der Verbrennung und zerstören den Schmierfilm. Sehe ich als Hauptgrund für Kaltstart Verschleiß, und jede Minute Weniger Warmlaufphase verringert das.
Kaltes Öl funktioniert auch nicht gut, aber das ist weniger katastrophal als oben genanntes Verhalten an der Zylinderlaufbahn.
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ich habe am 02.03. Termin um eine Diesel Standheizung einzubauen, von Webasto gibt es auch Elektro Standheizungen etwas günstiger.
Grund für den Einbau sind auch die vielen Kaltstarts, und wegen der Batterie kommt noch ein 5A Defa Ladegerät rein
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Mein damaliger Audi 100 C4 mit dem ABC V6 hatte auch nen Defa, der war damit schon zügiger auf Betriebstemperatur.
Im 124er hatte ich mal nen "Hot Frog" mit Umwälzpumpe. War auch gut, halt leider nur nicht lange gehalten (wurde auch extrem selten genutzt -> Pumpe fest).
Der Volvo hat nen Kraftstoffzuheizer/Standheizung. Die wirft der automatisch an, wenn die Außentemperatur unter einem gewissen Punkt ist (glaube +2°C?!).
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Ich habe heute mal die Warmlaufphase bei unserem Seat Leon 1.4 TSI beobachtet. Start war bei -2°C mit kaltem Motor ohne Vorwärmung. Ich bin alles über die Dörfer und Landstraßen, ganz leicht bergauf (auf 20km von 350m auf 550m üNN) gefahren.
Nach 10km wurde zum ersten Mal die Öltemperatur mit 50°C angezeigt, nach 15km war sie bei 65°C und nach 20km bei 80°C. Dort stand das Auto dann etwa 20 Minuten bevor es den gleichen Weg zurück ging. Beim Losfahren war hatte das Öl laut Anzeige noch 56°C. Wieder zu Hause nach genau 40km war das Öl wieder bei 80°C, wärmer wurde es während der gesamten Fahrzeit (etwa 40min für 40km) nie. Während der Fahrt war der Durchschnittsverbrauch laut Anzeige bei 5,6L/100km.
Selbst mit einem aktuellen Benziner kommt man bei um die 0°C und Überlandfahrt auf 2x 20km mit kurzer Unterbrechung kaum auf richtige Betriebstemperatur.
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Kannst du noch dazu sagen wie sich die Wassertemperatur verhalten hat? Die wird vermutlich trotzdem ~5km nach Kaltstart bei 90°C gewesen sein?
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Ja, die Kühlwassertemperatur wurde nach etwa 7km mit 90°C angezeigt. Die exakte Temperatur hatte ich aber nicht ausgelesen (über OBD2 Adapter).
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Die Unterschiede zwischen verschiedenen Auto's sind echt schon interessant...
Der Volvo ist immer sehr zügig auf seinen 100°C +- 10°C Öltemperatur - einzig die Getriebeöle brauchen länger bis die mal warm werden.
Den juckt's aber auch nicht großartig ob da Last hinter ist oder nicht - Temperatur bleibt immer ziemlich konstant. Weiß aber aus'm Stehgreif nicht wo der Sensor sitzt. Bin gespannt ob sich das mit der dünnen 0w30/40-Mischung ändert
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