Xado „Testversuch“ Blog ?! Erfahrungen und Meinungen

  • Was mich bei XADO stört, man kann zahlreiche GÖA`s machen, es spielt keine Rolle man bekommt verfälschte Resultate.Laut ein XADO patent, XADO enthält Metalloxide von Fe,Cu,Al,Si etc...Wo genug Druck und Temperatur gibt, wie im Zylinder, dort baut XADO eine Metallschicht (CERMET) auf. Aber wo es weniger Druck und Temperatur gibt, wie zum Beispiel beim Kettenantrieb oder Ölpumpe könnte es nicht sein dass diese im Motorenöl hin und herschwebende Metalloxide als eine art Schleifmittel agieren?

    Ich kenne mich nicht gut aus , ich frage nur vielleicht hat jemand eine Antwort?


    Über CERMET : https://xado.co.uk/news-how-xado-technology-works

    Das Patent: https://patents.google.com/patent/US20130274157A1/en

    Interessanter Gedanke :überleg:

  • Ich würde sagen, wenn ein "Schleifmittel" feiner ist als die Rauheit der Oberfläche, dann trägt es nicht mehr ab, sondern füllt.

    Laut Patent die Metalloxide sind zwischen 100 und 100000 nm groß also zwischen 0,1 und 100 Micron.

    Einmal editiert, zuletzt von Oves (3. April 2021 um 14:52)

  • Ich weiß nicht, was ich davon halten soll...wie lange gibt es denn dieses XADO Maximum Stage 1 schon? Mehrere Jahre? Ich habe davon ehrlich gesagt - bis vor 3 Tagen - noch nicht gehört oder gelesen. Halt nen Internetprodukt. Das habe ich noch in absolut keinem Handel lokal gesehen, ferner noch wurde es mir noch nie empfohlen. Wenn das so nen super Produkt wäre...wäre da doch irgendwas schon irgendwo durchgeschlagen oder hätte Wellen geworfen....

    Mich persönlich stören diese kleinen Bubble-Balls in dem Stage 1 Maximum. Kann man diese beim Herstellungsprozess nicht insofern emulgieren, dass diese gar nicht in dieser "Festigkeit" so sichtbar sind? Das sind ja richtig kleine Klümpchen. Auch wenn sich das dann später im Öl schnell löst, trotzdem nen unangenehmes Gefühl im Kopf, wenn ich sowas in den Motorraum schütten soll....

    Und dann noch die Aussage auch vom Hersteller XADO, die Wirkung wäre nach 1200 km abgeschlossen... warum denn so lange?

    Wenn da jetzt gestanden hätte "Wirkung hält 1200km an"...dann hätte ich das ja verstanden, aber dass der Prozess nach 1200 km erst abgeschlossen ist?

    Hm... und wenn dieses Additiv so super wäre, wäre es doch schon längst vom Markt verschwunden, weil irgendein großer Ölhersteller oder Automobilkonzern da die Rechte gekauft hätte und somit der Hersteller XADO finanziell ausgesorgt hätte und ferner das gar nicht mehr hätte vertreiben dürfen wegen Lizenzen und Patenten vom Käufer...

    Ich mein 225ml einer Flüssigkeit für 50 Öcken...und was bringt es mir jetzt genau "sicher"?

    Was ich über die 25 Seiten Forenbeiträge jetzt durchgelesen habe, gibt es keine klaren und gezielten Aussagen, was das Produkt wirklich gebracht hat bei den Leuten, die das reingeschüttet haben...

    Ich mein, da kann ich mir auch nen ATU Oil Additiv von ERC für 7,85 € aus dem Einzelhandel in den Motorraum schütten und auf Pflege und Leistungsfähigkeit auf gut Glück hoffen...

    Versteht mich nicht falsch, ich bin sicherlich nur nen Verbraucher und Fahrer, sicherlich kein Ingenieur oder einer der täglich mit Additiven zu tun hat... aber wie soll ich beweisen, dass sich vorhandene oder nicht vorhandene riefen oder unebenheiten im zylinderraum jetzt weg sind oder weniger geworden sind?

    Die einzig plausible Aussage wäre womöglich - aber da fehlen mir die technischen Mittel - wenn die Kompression der einzelnen Zylinder besser werden würde. Aber ich hab mir 3 Bilder von werten angeschaut, da wurde bspw. zylinder 1 und 2 nach der behandlung mit xado stage 1 maximum besser ABER die Werte von Zylinder 3 und 4 schlechter... (bspw. 13,8 auf 14,2 und bspw. 13,2 auf 12,8...).

    Ein Metall-Conditioner...was bringt mir das? Toller Name...aber was bringt es mir denn genau?

    Und dann dieses Wirr-Warr der unterschiedlichen Produkte...Highway, new car, tuning, maximum, twin turbo...hätte da nicht 1 produkt gereicht?

    Also für mich noch keinen Kauf wert....

    Ich persönlich finde zudem, dass man die speziell aufeinander abgestimmte Additivierung von frischem Öl nicht durch irgendwelche anderen Zusätze kaputt machen sollte.

    Wenn ein Öl-Hersteller wie Shell oder Aral oder Mobil oder Castrol oder oder oder schon darauf eingeht, dass die Additivierung bspw. genau für spezielle Freigaben sind... dann muss da doch was dran sein.

    Sonst könnte ich irgendein 0815 Motoröl kaufen und schütte so nen zusatz rein und hab dann dann das Beste überhaupt.

    Oder lieg ich in meinem Gedankengang falsch?

  • Sorry @Silverhead....aber hier muss ich passen!

    Du bist seit fast 5 Jahren Mitglied im Oil-Club und stellst Fragen eines Newbies?!?!

    Was hat dich damals bewogen dich anzumelden? Und warum hast Du dich nicht Mal ansatzweise mit

    dem Thema Öl und deren Additive befasst und eingelesen?

    Denke, Du hast einiges nachzuholen. Viele Fragen beantworten sich dann von selbst!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte jetzt Kontakt mit XADO Deutschland bezüglich der schweren Löslichkeit des Granulats im TwinTurbo/AMC max.

    Der Berater meinte, ich soll das am Boden der Flasche festklebende Granulat mit einem Schraubendreher oder ähnlichem (ich werde einen langen Löffelstiel benutzen) vom Boden der Flasche lösen und dann schütteln. Man kann es auch vorher erhitzen (Heissluftföhn z.Bsp.). Es ist auch nicht schlimm, wenn das Granulat noch nicht aufgelöst ist, wenn man das Zeug in den Motor kippt es sei denn, es befindet sich ein Sieb im Einfüllstutzen!). Ich habe die ganze Flüssigkeit reingekippt und dann 100-150ml Frischöl reingefüllt, jetzt wird dann wohl gekratzt bis das Granulat lose ist.

    MfG,

    Marc

  • Werde ich. Ich habe den Motor mit Vitaflush (2 Flaschen auf 8,5L Gesamtvolumen) gespült.

    Ich habe bemerkt, dass der Motor während den 150km mit Vitaflush im Motor leiser lief. Das Zeug ist sehr dickflüssig, fast wie das SAE 50 für meinen oldtimer.

    Beim absaugen war ich entsetzt, weil der Filter komplett zugemüllt war mit schwarzem Zeug. Danach den Kanister leer gemach vom Altöl und da habe ich einiges an Krümmel/Teilchen am Boden des Kanisters gefunden.

    Dann wieder Fuchs Titan GT1 C3 PRO rein und nochmal 500km damit gefahren. Dann abgepumpt und der Motor läuft jetzt noch ne Ecke sauberer/ruhiger (sauberes Öl, sauberer Motor).

    Gestern habe ich dann das TwinTurbo reingekippt, also das was ich rausbekommen habe :-D. Den Granulatrest am Boden der Flasche kippe ich heute Abend oder Morgen rein.

    Vorab: Motorbremse ist geringer, Laufruhe ist sehr gut. Ich steige aus dem Auto aus und halte mich an der Tür fest. Als ich nach 5 Minuten Leerlauf (siehe Gebrauchsanweisung) die Tür wieder ergriff um einzusteigen, habe ich sofort festgestellt, dass das Auto kaum noch vibriert. Es hat vorhin schon nicht viel vibriert (OM642.852 101.480km), aber der Unterschied ist bemerkenswert. Bei der Heimfahrt habe ich gemerkt, dass der Motor ruhiger arbeitet und, wie gesagt, die Motorbremse schwächer ist.

    Das alles auf den ersten 20km und ohne das Granulat eingefüllt zu haben.

    Ich melde mich nach 1000km mit Granulat nochmal.

  • Ich hatte die Flasche gestern während 20+ Minuten in 90°C warmem Wasser liegen, 10 Minuten feste durchgeschüttelt und es war trotzdem unten 1cm Granulat übrig in der Flasche!

    Das kann anscheinend der Fall sein, wenn die Charge etwas älter ist (meins aus dem Winter 2019). Ich empfehle es direkt im Xado shop zu kaufen und nicht über den Bezos Verein mit dem krummen Pfeil im Logo.

    Ich probiere es heute Abend einmal ohne kratzen, nur Heissluftföhn bis 100°C und schütteln. Letzte Massnahme wird dann wohl der lange Edelstahl Latte-Löffel sein.

    Dann kauft man ein Additiv für 110€ und muss noch rumpuhlen, schon etwas arm :D .

  • ich würde eine Erwähnung für die Anwendung mit AMC nicht unbedingt empfehlen. Finde es einfacher den Motor heiß zu fahren und dann das Additive bei Zimmer Temperatur dazuzugeben. Dann gibt es weniger ein Problem mit Absatz im Behälter. Im stand 10min laufen lassen und dann langsam fahren fur 15_20 min damit sich alles löst und verteilt

  • Ich habe mir die Truck Flasche vor 2 Jahren gekauft. 130€ für 950ml waren ein Kaufgrund. Ich habe die Alu-Flasche meist auch mit kochendem Wasser erwärmt. Zusammen mit vorgewärmten Motoröl lösen sich die Stücke am Einfüllstutzen wieder auf. Angewendet habe ich das nur als Erstbehandlung bei unseren Fahrzeugen, danach gab's nur noch das Ami Zeugs 9100 und 9200.

  • Ich habe das Granulat gestern vollständig lösen können. Es löst sich einfacherer in Motoröl auf als in dem enthaltenen Flüssigadditiv.

    Ich habe die Flasche mit der Heissluftpistole erhitzt, geschüttelt (2min. wie Dosenlack), dann wieder erhitzt, etc. das ganze 5 mal. Danach habe ich es 1 Stunde in den Wasserkocher auf 90°C mit Thermostateinstellung gelegt und wieder geschüttelt. Dann habe ich den Motor warm gefahren (10km Autobahn und eine 15% Neigung/Tal hoch und runter. Dann alles rein, 5min. Leerlauf und es war NICHTS mehr in der Flasche. Jedoch ist der Ölstand jetzt fast auf Max., nicht so gut bei einem DPF Diesel... Ich verliere quasi kein Öl mit dem Benz. Ich musste das Granulat ja neu mit Frischöl mischen. Ich hatte beim Ölwechsel nicht genug Luft gelassen. Normalerweise peile ich die Mitte des Schwimmers an von der Anzeige/Messstab.

    Der Kaltstart war heute Morgen sehr zügig, mehr sage ich im Moment noch nicht.

    EDIT: ATOMEX Multicleaner Diesel ist jetzt auch im Tank (19/05/2021)

    Einmal editiert, zuletzt von marc_lux (20. Mai 2021 um 09:18) aus folgendem Grund: Vervollständigung

  • Ich hatte auch verdutzt geschaut als ich das eingefüllt habe, hatte gemeint das sind Plastikbrocken. Im heissen Wasser erwärmt und die Brocken sind zerflossen wie Wachs

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Jeder redet immer über das rosa Granulat. Was ist mit dem Verschleisschutz im AMC/ TwinTurbo? Weiss jemand was das ist?

    Mir wurde gesagt, dass man nach dem Ölwechsel die CERMET Schicht behält, aber nicht den Reibungsreduzierer. Dann soll man Xado AMC Tuning oder Xado Highway reinhauen. Aber aus was bestehen diese billigeren Additive Vielleicht ist das auch Wolfram und/oder AN. Die sprechen von Substanzen die die Oberflächenspannung modifizieren und Verschleiss so begrenzen.

  • Sorry @Silverhead....aber hier muss ich passen!

    Du bist seit fast 5 Jahren Mitglied im Oil-Club und stellst Fragen eines Newbies?!?!

    Was hat dich damals bewogen dich anzumelden? Und warum hast Du dich nicht Mal ansatzweise mit

    dem Thema Öl und deren Additive befasst und eingelesen?

    Denke, Du hast einiges nachzuholen. Viele Fragen beantworten sich dann von selbst!

    Ja erstanmeldung vor 5 Jahren, das ist möglich. Heisst aber nicht, dass ich hier mein Leben verbringe. Aufgrund meiner niedrigen Reputation dieser Beiträge von 1 Ölkanne (du hast 6 dieser ölkannen bildchen im profil)siehst du doch schon, wie "oft" ich hier online bin. Sorry, kann weder dein Posting, noch die 3 daumen nach oben nachvollziehen.

  • Kleines Feedback nach 1300km mit dem Xado TwinTurbo:

    • Klatstartruckeln ist fast ganz weg,
    • Wenn der Motor warm ist und ich neu starte, ist der Startvorgang augenblicklich und ohne spürbares ruckeln
    • Motor leiser so dass ich jetzt höre, dass die Spannrolle/Riemen heult und ersetzt werden muss. Vorher ging das im Lärm unter,
    • In einem Hang wo das Auto immer zurückgeschaltet hat auf der Landstrasse, geht es jetzt im 9. und letzten Gang weiter,
    • Das Auto beschleunigt leichter in hohen Gängen und niedrigen Drehzahlen
  • Mir kam es jetzt so vor, als wenn schon paar Leute hier im Forum nicht so überzeugt waren, von dem Xado Flush/Reiniger oder täusche ich mich?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Andiy

    Ich war auch retizent das Total flush zu benutzen nach weiteren Nachforschungen. Angesichts der Tatsache dass mein Benz auch erst 100.000km runter hatte und ich kurze Ölwechselintervalle fahre, wäre das vielleicht auch ein Overkill.

    Xado bietet auch Vitaflush an. Laut Xado ist das die "soft" Spülung für Ölschlamm. Damit soll man ein paar hundert Kilometer fahren können ohne Angst vor Schäden an Dichtungen.