Das Interieur - Materialien, Schalter, Tasten und Touchscreen + werkeln im Innenraum

  • Stimmt, hab Edelstahl und Aluminium verwechselt. Grund war dennoch die Haltbarkeit bzw. Absolute Beständigkeit gegen Korrosion

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @AranoX
    Es gibt natürlich - wie in jeder anderen Branche auch, eine Fluktuation der Mitarbeiter. Ziemlich bekannt waren die Wechsel Walter de 'Silvas von Alfa zu Audi oder Peter Schreyers von Audi zu Kia. Ulrich Bez hat in seiner Karriere u.a. für Porsche, BMW, Daewoo/Hyundai und Aston Martin gearbeitet. Es ist äusserst selten, dass jemand sein ganzes Leben bei einem Hersteller bleibt.
    In so einem riesen Konzern wie VW wechseln die Leute quasi ständig. Mal ist man bei Audi, dann bei VW, nach ein paar Jahren geht man zu Bentley oder Lamborghini und von dort zu Bugatti. Und es ist natürlich nicht so, dass eine Person für das gesamte Interieur zeichnet. Klar, es gibt einen Hauptverantwortlichen, aber ansonsten wird die Arbeit von mehreren, mehrköpfigen Teams gemacht. Das eine befasst sich mit dem Armaturenbrett, das andere mit den Sitzen und alleine für die Gestaltung z.B. der Türverkleidungen gibt es auch ein anderes Team. Bei Audi Exclusive und Porsche Exclusive & Tequipment werden die Abteilungen für Lacke, Polster und Bezüge von Frauen geleitet, da sie bekanntlich mehr Gespür für Farben und deren Kombinieren als Männer haben ;)
    Beim A6 C6 und C7 zeichnete Wolfgang Egger federführend.
    Es könnte vielleicht sein, dass du Franciscus van Meel im Hinterkopf hast. Über seinen Wechsel der Arbeitgeber war seinerzeit viel berichtet worden. Allerdings wechselte er von der quattro zu M GmbH.

    Einmal editiert, zuletzt von quattro (9. Februar 2021 um 17:47)

  • Meinen Innenraum (bis auf den Shifter) mal fertig zusammengebaut:


    Wenn ich mir die Bilder so ansehe sollte ich das Lenkrad mal neu beziehen lassen

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Hier noch das Update mit Shifter:

    Hab den Shifter gebraucht gekauft, deswegen die andere Nahtfarbe vom Schaltknauf (Werd ich irgendwann noch neu beziehen lassen)

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Pepina Ist sogar die kurze Variante, gibt noch längere. Das Schaltgefühl mit Shifter schon sehr anders (besser) ist als ohne.

    N55 Ja das Display ist auch eine nette Spielerei, war ein Weihnachtsgeschenk :check:

    N54B30 Ist ein RTD. Der passt plug and play. Falls du auch einen brauchst, ich hab einen Kontakt in Deutschland der die auf Lager hat.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Ich kann mich noch erinnern, dass ich nach meinem ersten Fahrsicherheitstraining, das an das damalige BMW-Training von Rauno Altonen angelehnt war, in meinem E21 keine ordtentliche Sitzposition hinbekam. Saß ich richtig zum Lenkrad und den Pedalen, musste ich zum Schalten nach hinten langen. Da hab ich kurzerhand den nach hinten gekröpften Schalthebel umgedreht und vorher die seitlich Kröpfung entsprechend korrigiert. Höher wäre eigentlich auch gut gewesen, aber daran dachte 1980 kein Mensch. Damals wurde die Schalthebel gerne mal abgesägt, weil man sich sportlicheres Schalten mit kürzerne Wegen davon versprach. Dass dann der Schalthebel noch weiter vom Lenkrad weg ist und man noch länger die Hand vom Volant nehmen musste, hat niemand interessiert.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Für meinen Mazda CX-5 KE Baujahr 2014 gab es heute ein neues Lenkrad! :love:

    Mazda6 SK SKYACTIV-G 165 Nakama

    —————————————————————

    :total:

    Mazda Supra-X 0W-20

    ----------------------------------------------
    :total:
    Total Transmission Gear 8 75W-80

  • Beim RX8 das Bedienteil für Audio und Lüftung ausgebaut. Die Multifunktion Anzeige flackert gelegentlich und zeigt Hieroglyphen an, in letzter Zeit häufiger. Dann reagiert auch die Einstellung der Lüftung nicht mehr.

    Dazu muss man die komplette Verkleidung vom Mitteltunnel abnehmen, und sich nach vorne arbeiten. Die Montage im Werk, nur rückwärts halt.

    So sieht das dann aus... :roey:

    Leider ohne Erfolg. Habe aber ein gebrauchtes Bedienpanel für 30€ erstanden. Mehr dazu nächste Woche. :check:

  • Wirklich keine lustige Arbeit und immer die Angst irgendein Plastikteil falsch auszuclipsen und es damit kaputt zu machen.

    Viel Glück, dass alles wieder original und passgenau montiert werden kann.

  • Ist viel geschraubt, und Clips waren alle einigermaßen leichtgängig und funktional. Hab's mir schlimmer vorgestellt. Aber alles zu finden und zu kapieren, mit einer (unvollständigen) Anleitung aus der Netz Community, das brauchte Zeit...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei der Demontage der Mittelkonsole für die Reparatur der Audio/Klima Bedieneinheit ist mir aufgefallen:

    - Der Schaltsack aus Kunstleder hat es bei Betrachtung von unten bald hinter sich. An den Falten sind schon Löcher drin.

    - Ich fahre nun bis die neue Bedieneinheit da ist, ohne Verkleidungen rum. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Schaltgefühl ohne den Sack ein Stück besser ist.

    Ich habe mir eine Version aus Echtleder überlegt. Könnte ja geschmeidiger sein, von der Optik und Qualität mal abgesehen. Hat jemand Erfahrungen damit?

    Dankeschön!

  • Das gebrauchte Bedienteil für Radio und Lüftung kam heute.

    Unvollständig (ein paar Schrauben, ein kleiner Kabelbaum fehlten) und schon mal geöffnet und falsch wieder zusammen gesetzt. Der Stecker vom Warnblinker hängt seitlich raus, der verschwindet normalerweise zwischen Panel und Platine...

    Nun gut, für 30€... Also alles auf dem Tisch ausgebreitet, und "Frankensteins Radio" nachgebaut.

    Alles wieder zusammen gesetzt, und die komplette Einheit inklusive CD Wechsler und Tuner mit dem Fahrzeug verbunden und im Armaturenbrett versenkt...

    Batterie angeschlossen, Zündung an, und... :music1: Es geht!

    Mittelkonsole und Verkleidung vom Mitteltunnel montiert, jetzt warte ich noch auf einen schönen Echtleder Schaltsack... :daumen: :prost2:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Weiter ging's am RX8, der zur Zeit ein paar kleine Baustellen hat: Fensterheber Fahrerseite: Rattert manchmal und geht dann nur mit Glück wieder hoch.

    Für n zwanni nen neuen Fensterhebermotor vom Schrotthändler gekauft.

    Türverkleidung ab. Mit allem Gedöns wie Hochtöner, Fensterheber Schalter, Türbeleuchtung, Steckverbinder.

    Den Fernsternhebermotor an drei Schrauben ausgebaut, und den neuen eingebaut. Funktioniert wieder. War ja einfach. :check:

    Noch ein Foto vom Hochtöner des exklusiven BOSE Soundsystems gemacht:

    Und wieder zusammen gebaut. Jetzt ist endlich mal wieder alles perfekt an dem Auto!

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Arbeiten im Innenraum sind nun abgeschlossen.

    Hier mein Erfahrungsbereicht zum ICT Leder Schaltknauf:

    Zuschnitt des Leders: Perfekt. Mit leichter Spannung muss man das auf die Schaltkulisse aufziehen. Die Schnitte zum Einhängen im Rahmen liegen exakt an der richtigen Stelle. Da weiß jemand, wie man Leder verarbeitet.

    Der Knauf ist mit dem gleichen Leder bezogen. Alle Sicht-Teile sind auch aus der Nähe betrachtet top verarbeitet.

    Gefällt mir:

    Eine einzige Sache: Die drei Madenschrauben zum Klemmen am Schaltstock sind etwas kurz. Der Stock ist beim RX8 wohl vergleichsweise dünn. Man muss sie sehr weit rein drehen, dann bleiben nicht viele Gewindegänge übrig. Aber es hält.

    Ich werde noch längere Madenschrauben besorgen, um das richtig Festknallen zu können. Aber das ist jetzt nicht das Problem.

    4,5 Sterne. Wenn jemand was ähnliches vor hat, dicke Empfehlung. Made in Germany. :daumen:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin (28. Mai 2021 um 01:35)