das ist natürlich der absolute GAU ! Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich bei Temperaturen von nicht kälter als -3°C (maximal -5°C) die Scheiben mit "kaltem" Wasser begieße um nicht kratzen zu müssen
funktioniert richtig gut!
das ist natürlich der absolute GAU ! Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich bei Temperaturen von nicht kälter als -3°C (maximal -5°C) die Scheiben mit "kaltem" Wasser begieße um nicht kratzen zu müssen
funktioniert richtig gut!
ja bis minus 3-4grad mache ich das auch mit lauwarmem Wasser.
Fatal ist es wenn man die Flasche mit dem eiskalten Wasser aus dem Auto nimmt😂
Kann man nicht einfach eine Ethanol-Wasser Mischung verwenden? Zumindest ist in meinem Eurolub Scheibenenteiser im Sicherheitsdatenblatt Ethanol als Hauptbestandteil aufgeführt und das Zeug funktioniert recht gut.
Was habt ihr bloß mit der Scheibe, guckt doch mal auf den Türgriff
Ist eigtl. Aetvyn wieder vom "A*schwackeln* zurück oder hat er nur kurz den Wagen gewechselt + Gepäck aufs Dach?
komischer schneeschieber.
Hhhhmmm joa ich find den ganz "o.k"...
Heute Heimfahrt über die leicht verschneite Landstr., ein Hutfahrer mit einer Kuh 8 fuhr 30-40 km/h (erlaubt 100), bei Gelegenheit dann die 4 hinter ihm + ihn überholt, daraufhin Hupkonzert + Lichthupe
70-100 km/h waren völlig EASY und stressfrei zu fahren...
Meine Rede.
Ja bin zurück und es war total langweilig. Da wo es vielleicht hätte klappen können mit dem Arschwackeln haben die Reifen das super gemeistert. Dann gabs ja noch ESP und ASR (ging aber beides nicht an, zumindest hat er das nicht angezeigt im Instrumentencluster).
Danach war die Straße super. Der Räumungsdienst in DE ist mMn einfach zu gut.
Dafür hat mein Auto jetzt ganz viele weiße Speedstreifen. Manche sagen dazu auch getrocknete Salzlacke dazu.
Ja, hier wartet man sehnsüchtig auf die Klimaerwärmung...
In Kühnheide waren es sogar -23 Grad.
Wisst ihr denn genau, dass es an den Reifen liegt und nicht an den Temperaturen? (Längerer Kaltstart etc...)
Es ging um höheren Verbrauch mit Winterreifen.
Ich fahre Ganzjahresreifen und kann sagen, dass der Verbrauch bei mir aktuell kaum unter 6l/100km geht.
Im Sommer gehts locker unter 5,5l/100km auf der selben Strecke (~35km; Stadt und Landstraße)
Habe letztens als es geschneit hat meine neuen Nokian Weatherproof (155/70R13) nochmal gegen meine Hankook Kinergy 4s² (165/60R14) gewechselt und der Verbrauch ist gleich. Aber beide im Winter bei ~6l und beide im Sommer unter <5,5l bei der selben Strecke.
Also in meinem Fall erhöht das Kalte Wetter eher den Verbrauch als die Reifen.
Werde die Tage jetzt von Ctek das mxs 5.0 bestellen und die S klasse an den Erhaltungsgerät anschließen. Aktuell zeigt mir meine Mercedes Me app an das die Batterie noch vollgeladen ist.
Mal eine Frage: Bringt es etwas ab und an die Standheizung laufen zu lassen? Also Pro bzw. Contra produktiv das Ganze? Garage ist aktuell +1 bis 2 Grad bei Außentemperaturen von -10 bis - 13.
Was willst du damit bezwecken bzw. was erhoffst du dir davon?
Wozu Sprit verblasen und sich selbst vergasen? Selbst wenn das Tor offen ist, würde ich innerhalb der Garage die Standheizung eher nicht einschalten.
Würde eher drauf achten, dass eine gute Durchlüftung besteht (wegen Rost) und den Motor einfach so mit der Wärme aus der Garage starten. Am Ende wärmt die Standheizung nämlich weniger den Block und mehr den Innenraum. Dementsprechend hätte man immer noch den normalen Verschleiß bei Kaltstart
Erhoffen tuhe ich mir dabei nix. Ist seit diesem Jahr nur auf Saison umgemeldet worden und würde erst wieder im April gestartet werden. Vielleicht wenn er schon 4 Monate still stehen muss ein wenig Wärme um den Motorblock und den Innenraum. Evtl. Bleibt das Leder geschmeidig
Temperaturschwankungen sind da eher kontraproduktiv. Nicht dass sich Kondenzwasser oder so bildet. Das würde ich auf jeden Fall lassen. Batterieerhaltungsgerät macht aber Sinn. Vor allem, wenn die Batterie nicht abgeklemmt ist.
Batterieerhaltungsgerät ist seit heute im Einsatz, allerdings leider auch mit einem Luftentfeuchter. Die Garage weißt seit gut 1 Woche eine Luftfeuchtegehalt von 95% aus. Dies ist passiert weil das alttagsfahrzeug daneben schön abtropft auf den Garagenboden aber so krass hatte ich es noch nie ( musste natürlich passieren wenn mein Fahrzeug abgemeldet daneben steht). Das S coupe war Taunass und hab natürlich auch schon Rost auf den Bremsscheiben.
Hab auch die beiden Luftansaugungen demontiert weil diese auch leicht angefangen haben anzulaufen. Abgebaut getrocknet, wieder eingebaut. Die Luftfilter waren trocken. Jetzt wird die B-Klasse meiner Frau im Winter bei Regen ausserhalb der Garage geparkt. Hoffe das ich in Kürze die Feuchtigkeit aus der Garage bekomme ohne Korrisionserscheinungen (Bremsscheiben nicht so tragisch) an meinem C217.
Ein frostfreie (schlechte belüftete) Garage ist so mit das schlechteste was man im Winter haben kann. Zwei Dinge spielen dabei die entscheidende Rolle die man als Laternenparker, mit einem Carport oder eine "kalten" Garage nicht hat.
1. Matsch mit Salz taut und das Wasser-Salz-Gemischt zieht in kleinste Ritzen, und
2. durch die höhere Temperatur ist die Reaktionsgeschwindigkeit höher. Der Rost kommt schneller als bei Minusgraden.
Bis 2007 dachte ich auch noch, dass eine warme Garage das beste ist. Dann war der Citroen ZX von meinem Großvater reif für den Schrottplatz - Durchrostung an allen Ecken und Ende. Meine Mutter hatte ein nahezu baugleiches Fahrzeug, das stand jedoch in einer freistehenden Garage - Rost gab es an dem Auto nahezu gar nicht.
Seit dem stehen die Autos unterm Carport, statt in der frostfreien Garage.
Meine Dauerparker (eingewintert seit 1.12.) in der Garage sind auch rundum feucht.
Warum? Die waren zuletzt mehrere Tage bei etwa -5°C durchgefroren und dann binnen eines Tages um 18°C erwärmt worden. Der Luft gelang das wohl aber schneller und so setzte sich die Feuchtigkeit an den Autos ab.
Dadurch hat sich allerdings noch nie eine Korrosion gezeigt. Dieses Ereignis kommt immer wieder vor.
Jede Regenfahrt und jedes Steinchen sind da gefährlicher.