Allgemeiner Winterthread

  • Habe beim BMW wohl zu viel optimiert. Habe es nun bei ca. 0° C hinbekommen, dass die Öltemperatur vom Auto öfters unter 100° sinkt. Sind dann so 95 - 98° C.

    Jetzt wollte ich die Nieren irgendwie abdecken. Im Zubehörhandel gibt es da leider nichts für den F30 / F31. Nicht einmal bei den Chinesen.

    Habt ihr eine Idee wie man die zum Teil abdecken könnte?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Einfach ein blech schneiden oder eine Abdeckung für ein ähnliches Modell/ Grillform besorgen. Das dann davor klemmen und zurechtschneiden. Viele haben damals auch einfach Pappkartons genommen. Dürfte sogar rein theoretisch nichts passieren, wenn noch ein wenig Luft zur Kühlung durch kommt.

    Ist aber keine Empfehlung und rate ich offiziell von ab.

  • Fläche die abgedeckt werden soll Maß nehmen und 3D Drucken lassen (Firmen im Web), als Platte gleich mit möglichen Befestigungspunkten sofern möglich.

    Wählbare Stabilität durch Schichtdicke abschätzen, Fahrtwind, Frost, Eis usw....

    Oder entsprechend dickes Plexiglas Baumarkt, I Net nach Maß zuschneiden lassen, Schraubpunkte ggf. mit Bohrer selber anbringen.

    Vorteil sofern ausreichend Stabil gewählt, kann dann auch Eis bzw. gefrorener Schnee ab, und da durchsichtig schaut es auch recht unauffällig aus.

  • Bei meinem E46 hatte ich ganz stumpf mit Paketband eine Niere zugeklebt. Ging einfach, schnell und hat seinen Zweck erfüllt.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • In den 70igern konnte man den Ansaugstuzen vom Luftfilter entweder in Fahrtrichtung quasi Sommer oder im Winter so drehen das er die warme Luft vom Krümmer ansaugt. Ich hab das jetzt mal beim Qashqai Diesel probiert, einfach den Ansaugstutzen bis zum Luftfilterkasten entfernt un er saugt nur die erwärmte Luft aus dem Motorraum nicht mehr vom Frontgrill. Den Kühler werde ich mal 20% abdecken da ich nur max 25km Bundesstraße unterwegs bin im Winterlockdown sollte das kein Problem sein .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • ZoomZoom, habe das Facelift-Modell (LCI), da gab es das leider nicht mehr, sonst hätte ich das schon längst :lach3:

    Qwert, dass die Öltemperatur schwankt ist mir klar, aber wenn der normierte Wert in der Anzeige schon schwankt, dann mache ich mir eher sorgen (der BMW hat anstatt der analogen Kühlwassertemp.- eine Öltemp.-Anzeige).

    Danke für die Tipps. Habe nur das Problem, dass ich nicht von außen drauf kann (sieht sonst ziemlich bescheiden aus), sondern von innen das befestigen muss. Wenn da genügend Fahrwind drauf lastet, dann dürften meine bisherigen Überlegungen ziemlich schnell kaputt gehen. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Anzeige im Armaturenbrett kannst du vergessen. Ich verwende ab und zu Bimmerlink und vergleiche die Werte. Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, welche Sensoren das sein sollen. Vielleicht irgendeine Mischung aus mehreren Temperaturen? Ich würde darauf auf jeden Fall nicht zu viel geben.

  • Na bisher hatte ich das Problem nicht, denn ob Sommer oder Winter, Hängerbetrieb oder nicht, das Ding war stabil bei 100° C angepinnt. Sehr selten hat sich das mal bewegt, aber eher Richtung unten.

    Seit dem ich meine Additivbomben fahre hat das mit der Temperatur angefangen, was ja fürs Additiv spricht. Wenn das weniger dramatisch fürs Öl und den Motor ist, dass es während der Fahrt immer mal wieder abkühlt und dann sich wieder erwärmt, wäre mir das auch egal. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hhhhmmm hab da noch ne Idee für Dich, lass es wie es ist :flitz:

    Ich werds demnächst mit einer etwas höheren Visko versuchen um die Öltemp. höher zu bekommen. 3L 0w20 + 1L 10W40 Motobike Racing + 0,15L AR9100

    Ja, im Winter werde ich die Visko erhöhen auf 2,5W25 (Kurzstrecken, Spriteintrag etc...) :döba:

              

  • wasgaufan96 : Also über Bimmerlink gibt es bei meinem B47 keinen Temperaturwert, der zur Anzeige im Kombiinstrument passt. Habe ich vorhin getestet. Ob das an Bimmerlink oder meinem B47 liegt weiß ich nicht. Der Wert "Motoröltemperatur im Ölsumpf" kommt mir aber bei mir plausibel vor, die Anzeige im Kombiinstrument steigt meiner Meinung nach zu schnell.

    Aetvyn : Eine niedrigere Öltemperatur ist ja im Prinzip gut, das Öl altert nicht so schnell. Der einzige Nachteil ist evtl., dass Wasser und Bestandteile vom Diesel weniger ausdampfen. Bei regelmäßiger Langstrecke ist Wasser eh kein Problem und Diesel bekommt man sowieso nicht wirklich ausgedampft. Daher würde ich mir da jetzt nicht die riesen Sorgen machen, zumal wir hier ja eh angepasste Intervalle fahren :relax: .

    Heute bei ca. 0-1°C mit teilweise leichtem Schneeregen auf nasser, ebener Autobahn bei 130 km/h, Tempomat und Ecomodus hat sich der Wert bei "Motoröltemperatur im Ölsumpf" bei mir bei ca. 91°C eingependelt (bei leicht hügeliger Landschaft vorher bei ca. 95°C). Ich finde das voll in Ordnung.

  • In yakuzien bei -58 grad funktioniert das so der kaltstart.

    Mit so einem Heizstrahler direkt auf das Fahrzeug gerichtet, kann dann schon mal das Ein oder Andere leicht verschmoren... :grins3:

    Richtig umgesetzt ist das aber eine gute Möglichkeit. -58°C sind halt schon echt enorm und für uns gar nicht vorstellbar.

  • Einfach hemdsärmelig den halben Kühllufteinlaß von innen mit einem Stück Pappe abdecken, das mit Paketklebeband gegen die Nässe geschützt ist und gucken, was passiert; ggfls. die Größe anpassen.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Universal Sitzheizung

    Habt ihr Erfahrungen damit? Auch welche Hersteller mal nutzen kann? China?

    Ich habe ja den Landcruiser und der hat keine Heizung, frisch wirds dennoch manchmal. Ich denke die einfachste Variante ist das Nachrüsten von einer Sitzheizung.

    Vielen Dank und LG