Scheibenfrostschutz - Wischwasserfrostschutz

  • Moin!

    Mir ist aufgefallen, dass es mittlerweile vemehrt so "Ganzjahresmischungen" an Frostschutz für die Scheibenreinigungsanlage angeboten wird.

    Meint ihr, sowas könnte man sich auch selbst mixen? :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nein. Im Winter brauch ich hin und wieder Mischungen bis -30°C, im Sommer nicht. Wenn selber anmischen, dann passend.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Oder einfach im Sommer die Wintermische weiterfahren :lach3:

    Weiß auch nicht wie es dazu gekommen ist. Aber diesen Sommer kaum bis eigentlich gar nicht genutzt die Waschanlage. Und wenn dann im Regen, wenn die Scheibe eh nass ist und sich mit der Wintermische besser reinigen lässt. Jetzt zum TÜV fülle ich es Mal wieder auf. So kurz vorm Winter und mittlerweile knapp unter den zweistelligen Plus Temperaturen am Morgen und in der Nacht kommt auch wieder das Sonax Konzentrat 50/50 rein. Im tiefsten Winter natürlich mit mehr Konzentrat um auch bis -30°C safe zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Likin Jack (22. September 2023 um 21:14)

  • Wenn selber anmischen, dann passend.

    Das hatte ich ja vor :lach3:

    Für den "Übergang" nach S werd ich wahrscheinlich mal 2l "Wintermische" dazu geben. In S muss ich zu 99% eh beim Biltema nachkaufen -> Wischwasch + Scheinwerfer hat ne Menge "Durst" :lach3: Das letzte Mal war ich auch alle 2-3 Tage im Laden nachkaufen, weil die Scheibe dauerhaft dreckig und ich nur am Sprühen war.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • 5L Dr. Starke Fertigmischung bis -20° aktuell im Wreesmann Prospekt für 3.99€ :check:

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Wenn ich hier lese, wie viel Liter ihr durch die Düsen jagt, da wundert mich, dass die Pumpen nicht hoch gegangen sind, bei E39 sind mir zwei Originale Pumpen beim Öfteren einstellen der Düsen ausgefallen, bei E60 sind die Düsen nicht einstellbar, so das 3L Wasser bis -30°C locker für den zweiten Jahr, auch über Sommer reichen.

    Scheiben kratzen wegen Kratzer tue ich auch nicht, da zu benutze ich ein Konzentrat bis - 60°C in Spray Flasche.

  • Wobei der Hang zum verdrecken der Scheibe sicherlich auch ganz stark vom Fahrprofil, der Qualität des Weges und dem Fahrstil abhängig ist. Auch vom Wagen selbst wo z.B. bei Xenon regelmäßig die Scheinwerfer mitgeduscht werden, macht einen großen Unterschied beim Verbrauch. Bei Halogen und LED war das ja wieder kein muss mehr. Der S203er Benz ist da auch genügsam, hat er eine extra Taste für die Scheinwerferdusche.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Autobahn, feuchter Asphalt mit Salz(lauge) und man kann den Wischwasserverbrauch in L/100km angeben. Der feine Sprühnebel trocknet auf der Scheibe sofort und übrig bleibt eine Salzschicht, so dass man nach kurzer Zeit kaum noch was sieht. Besonders toll wenn man dann noch gegen die Sonne fährt. Im Seat gehen bei uns sicherlich 30 bis 50 Liter pro Winter durch die Waschdüsen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • siseb - hängt vom Abstand ab - im Sprühnebel des Vordermannswagens kommt man lang ohne WW aus :flitz:

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Wir fahren ja auch viel Autobahn und im Winter auch gerne Richtung Österreich - aber trotzdem komme ich mit den ~3l Wischwasser den ganzen Winter aus. :überleg: Diesen Sommer zB hatte ich gar kein Sommergemisch aufgefüllt, weil immer noch genug Wintergemisch drin ist :lach3: (auch wenn ich glaube, es zum Ende des Winters noch aufgefüllt zu haben).

  • Die 3L brauche ich nicht mal aufs Jahr (20tkm/Jahr). Werde gegen Mitte Dezember wohl mal nachfüllen (mache ich immer nur 1x im Jahr zu Beginn des Winters), mal schauen wie viel rein geht... rechne mit max 2L.

    Aber ja, ich gehe sparsam damit um.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Sommer und Winter bei uns zu 3 um die 10-15L und ich würde sagen 1/3 Sommer, 2/3 Winter, der OPC außen vor. 10tkm Insi, 10tkm Benz. Der BMW mit 50-60tkm bekommt frisst natürlich mehr, aber da habe ich aktuell keinen Überblick.

    Habe da Extra nen großen 1x20L Kanister und die 4x5L auch gefüllt mit Winterkonzentrat von Sonax gemixxt und im Sommer nach Bedarf Sonax 1:100.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich schwöre in letzter Zeit auf RobbyRob und hab mir da erst wieder welches geholt. Würdet ihr sagen, dass das von Eurolub besser geht?

    Das Eurolub ist für mich vom Geruch am erträglichsten. Nach vielen stinkenden Mischungen haben wir damit einen Frostschutz gefunden, den wir als halbwegs angenehm empfinden. Ansonsten funktioniert der auch so gut. Das Wasser gefriert nicht (wenn richtig angemischt) und macht die Scheibe sauber. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wenn ich hier lese, wie viel Liter ihr durch die Düsen jagt, da wundert mich, dass die Pumpen nicht hoch gegangen sind, bei E39 sind mir zwei Originale Pumpen beim Öfteren einstellen der Düsen ausgefallen, bei E60 sind die Düsen nicht einstellbar, so das 3L Wasser bis -30°C locker für den zweiten Jahr, auch über Sommer reichen.

    Wobei so manches Auto auch relativ viel Verbrauch hat.

    Bei meinem Saab habe ich z.b 3 Wischwasserdüsen für die Frontscheibe und 2 für die Scheinwerfer.

    Da vertut man sich fix. Großer Unterschied ist es vom Verbrauch auch noch ob normale Düsen oder Fächerdüsen.

    Beim Saab sprüht man gefühlt 15x und die 7 Liter sind wieder leer.

    Aber sonst wurde ja schon der Salznebel auf der Autobahn erwähnt. Gibt nix schlimmeres als Salznebel in Kombination mit zu wenig Nässe.

    Irgendwann muss man doch mal wischen und zack... postwendend blind.

    Da schaff auch ich dann mal 20-30 Liter im Winter. Mit dem Opel der nur 2 Düsen hat. Im Sommerhalbjahr komm ich mit dem 2l-Tank dafür locker bis zum Winter.

    25-Liter-Gebinde Sonax am Ende in 1:3 gemischt (meist eher Norddeutschland, nie so richtig kalt) hält etwa 2 Jahre.