• Bei den Analysen von Öl mit AR9200 in empfohlener Menge sind die Werte für Sulfatasche um 0,2 gestiegen.

    Auf welche Analysen beziehst Du Dich da? Hier im Oil-Club?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das waren Analysen von Youtube, sowohl einzeln wie auch inder Mische mit anderen Ölen. Die wurden auch hier gepostet.

    Der Link zum Channel. Da wurden sowohl AR9100 als auch AR9200 getestet und die Begriffe sind Cenizas(Asche) und Azufre(Schwefel). Beim raussuchen sehe ich aber selbst, das bei beiden AR91/92 der Ascheanteil um 0,2 steigt, jedoch nur beim AR9200 der Schwefel und Phosphor. :überleg:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Schaut mal meine alten 9200er Analysen an. Da ist keine Erhöhung der Sulfatasche mit 9200er erkennbar...

    Und ja Ölverbrauch ist immer natürlich ein Thema! Aber wenn ein Motor sich 1 Liter Öl gönnt, dann ist im Dpf eh so viel Ölkohle und ob es

    überhaupt lohnt solch einen Motor mit guten Öl oder Additiv zu versorgen, stelle ich auch mal in Frage. Wie schaut dann bitte den Ansaugtrackt aus?

    Mit solchen Autos haben wir früher im Winter unser Altöl "aufgebraucht".....

    Ich unterscheide da einfach immer bei der Anwendung was ich wo reinschütte. Viel Kaltstart ist bei mir 9200er, heizen auf der AB oä. wäre bei mir 9100.

    Eins ist ehr feststoffig und damit ehr pro Kaltstart, eins entfaltet seine Wirkung erst richtig "in Bewegung". Ich sehe das zumindestens so....

  • Hofrat

    Ich nutze das offizielle Xentry PassThru mit einem J2543 Adapter.

    Der echte von Tactrix kostet 220Euro, es gibt auch günstige Klone.

    Software und Einrichtung ist allerdings ein Thema für sich, Laptop muss vorhanden sein.

    Besser ist eigentlich nur eine echte StarDiagnose mit Multiplexer.

    Das ist allerdings kaum bezahlbar und die meisten angebotenen funktionieren nicht richtig, spätestens bei 24V am LKW ist meist Schluss...

  • Man kann ja den Rußgehalt des Dpf's ständig auslesen und beobachten

    …. zumindestens den errechneten, modellierten, theoretischen Wert. Da ist ja keine Waage drin ;)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Also meine Erfahrung mit dem Archoil 9100 und B47 ist mehr als positiv. Zuerst zu meinem altem Problem, dass das Additiv lösen konnte. Mein F31 mit B47 hat extrem gebrummt, wenn der Motor kalt war auf der Autobahn zwischen 110-140km/h und wenn man untertourig fährt (zum Beispiel genau 50km/h und wenn die Drehzahl bei 1000 ist). Ab 150km/h wird es sowieso zu laut und das Brummen wird überdeckt. Nach 10-15min Fahrt war das Brummen weg. Ich habe alles mögliches unternommen, um das zu beseitigen, komplette Unterboden-Verkleidung isoliert/befestigt, Luftfilter Gehäuse befestigt, Flexrohr getauscht... Das war erst kurz nach dem Kauf gekommen vor fast 40.000km. Jetzt bin ich bei 205.000km.

    So bin ich auf Archoil 9100 hier gestoßen und habe mich entschieden es zu testen. Ich habe es zum alten Öl reingekippt und nach nur 500km ist der Motor gelaufen wie neu. Brummen weg, läuft sanft und nicht mehr rau wie früher. LM SuperDiesel hat auch viel gemacht, aber was Archoil gemacht hat war ein Wunder! So bin ich weitere 3000km gefahren und musste wieder Öl wechseln. Dieses Mal habe ich entschieden kein Archoil rein zu tun. Warum? Weil im Leerlauf sind am Lenkrad Vibrationen aufgetreten (früher war alles ruhig) und aus dem Motor ist so ein leichtes Hydrostößel-Geräusch (nur meine Vermutung) gekommen, wenn der Motor warm war.

    Nach dem Ölwechsel (Original BMW 5w30) kam der Horror. Das Brumm-Geräusch war sofort wieder da, nur dieses Mal 10mal so viel von dem was ich früher hatte und zwar fast immer sogar bei warmem Motor. Ich durfte nicht schneller als 110km/h fahren, so unerträglich war es. Das Brummen kam eindeutig aus dem Motor, alles andere wurde überprüft. Das Ganze ist eindeutig nach dem Additiv entstanden und ich war am Überlegen wie das passieren konnte und was die Ursache ist. Ich wollte nicht wieder Archoil reintun, sondern dieses Mal habe ich LM Molygen getestet. Nach 2000km war das Brummen zu 50% weg, aber nie ganz weg.

    Es blieb mir also keine andere Wahl als zurück auf Archoil zu gehen. Und was soll ich sagen, nach 500km alles läuft wieder normal als wäre nichts gewesen!

    Mein Fazit und meine Theorie dazu was genau passiert ist: der Motor hat die ersten 120.000km nur BMW 0w30 bekommen und ich vermute, er hat sich so eingefahren. Wir alle wissen (die, die B47 Motor haben) das er kein dickes Öl mag.

    Dann kam 5w-30 Öl + Motor-Verkorkungen mit der Zeit und das hat das leichte Brummen verursacht, als der Motor kalt war. Deswegen hatte ich das Brummen nur am Anfang der Fahrt, als das Öl noch kalt war, weil es noch zu dick für den Motor war. Nach Zugabe von Archoil wurde das Öl zusätzlich verdünnt, hier habe ich einen Fehler gemacht und die ganze Flasche von 200ml reingekippt und das hat wahrscheinlich Vibrationen verursacht und klacken, weil das war für den B47 eindeutig eine Überdosierung. Öl war dünn (es war auch 8000km alt) und Archoil hat eine dünne Schicht im Motor aufgebaut und somit die Toleranz im Motor verändert, sodass er wieder innerhalb seiner Parameter funktionieren konnte. Nachdem das dünne Öl und das Additiv weg waren und frisches Öl kam, das am Anfang immer dick (wir alle wissen das Viskosität mit der Zeit abnimmt) ist, war das zu viel für ihn und hat den Motor außerhalb seiner Toleranz rausgekickt.

    Um das jetzt alles zu bestätigen, müsste ich 0w30 rein tun, weil es ist noch dünner als 5w30 und das Brummen sollte auch nicht da sein, aber nach so einer Odyssey kommt das für mich nicht in Frage. Mit 160ml Archoil läuft der Motor einwandfrei, das Brummen ist weg und ich mache keine Experimente mehr. Das ist für mich schon jetzt der eindeutige Beweis, dass Archoil funktioniert und eine Schutzschicht im Motor, womit geworben wird, bildet. Schöne Grüße aus München!

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • ich merke im Alfa mit dem AR9100 bisher wenig Unterschied - vielleicht habe ich auch, dadurch, dass ich sehr darauf achte mehr erwartet. Auch vom reibungswiederstand (hochdrehen, abtouren) verhält er sich gleich. Aber ich habe auch nur 120ml auf 4,2L eingefüllt, da erst 12800km am Motor sind. Ich werde weiter beobachten. Bin erst 200km gefahren.

    viks132 Das Archoil eine Schicht aufbaut, die Toleranzen verändert kann ich mir nicht beim besten Willen kaum vorstellen. Im Archoil ist meines Wissens nach Nanoborat und nicht vergleichbar mit sonstigen Feststoffadditiven, wo man wirklich Feststoffe sieht. Archoil sieht aus wie trübes Öl.

  • viks132 Die 200ml Archoil waren nicht zuviel. B47 hat gesamt 6 Liter Ölvolumen und bei 1:28 ….

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Feststoffadditive wie Archoil bauen eine Feststoffschmierschicht mit einer Dicke von ca. 100nm bis max. 1µm auf. Bei zwei gegenläufigen Reibungskörpern macht das dann in Summe max. 2µm aus. Die im Motor vorkommenden Lagerspiele sind hier mindestens um den Faktor 10 größer. Ein negativer Einfluß durch Verringerung der Lagerspiele kann hier ausgeschlossen werden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • hm28 B47 nimmt 5.2 Liter und nicht 6.

    Alex und Giacomo; ja das ist ist mir alles bekannt aber die Praxis sagt was anderes. Wenn das so ist dann gibt mir die Erklärung warum wird dieses Brummen mit dem Additiv überhaupt beeinflusst?

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Wenn das so ist dann gibt mir die Erklärung warum wird dieses Brummen mit dem Additiv überhaupt beeinflusst?

    1. Die Reibung wird vermindert und konstanter, d.h. Schwingungen entstehen weniger. 2. Durch die "schwammartige" Schicht der Feststoffteilchen (plattenartige Feststoffteilchen liegen über und nebeneinander mit Hohlräumen dazwischen) werden Druckwellen gedämpft.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...