• Ja, selbstverständlich, es bildet eine borhaltige reibungsmindernde und verschleißfeste Schicht. Diese wird dann naturgemäß nach und nach abgerieben, falls man kein Archoil mehr einfüllt. Dürfte einige tausend km halten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich bin auch mittlerweile bekennender AR9100 fan. Ist für mich insgesamt das beste Additiv, gefolgt von EEOT (welches sogar im Peak 1°C weniger Öltemp. schafft als AR9100, was jedoch zu vernachlässigen ist).

    Aber Kaltstart, Motorlauf kalt-warm etc. meine persönliche Nummer 1.

              

  • Mache ich eigentlich nie. Ich probiere immer herum, bis meinem Motor die Dosierung so richtig schmeckt. Mit der Herstellerempfehlung kann man mal als Richtlinie bei den Selbtversuchen beginnen. Wesentliche Überdosierung sollte man natürlich vermeiden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Habe die Tage meiner Freundin ihrem Toyota Corolla 1.6 VVT-i aus 2004 mit 110 PS und 225.000 km (!) gut 150 ml Archoil 9100 nach dem frischen Ölwechsel spendiert. Im Leerlauf lief der Motor immer recht unrund und rumpelig, regelrechte Vibrationen haben sich an der Ampel durch's Fahrzeug gezogen. Mit dem Archoil ist jedoch tatsächlich mehr oder weniger Ruhe eingekehrt. Klar, bei der Laufleistung war das nie eine Laufruhe wie in 6-Zylinder und kann es auch nicht sein, aber diese unruhigen Vibrationen sind extrem reduziert. Faszinierendes Zeug! :staunt:

  • Hallo,

    ich habe bei meiner Chopper XV 1900 dem frischen Öl "RAVENOL Motobike V-Twin SAE 20W-50 Fullsynth" hinzugefügt. Zwischendrin hatte ich kurz ein 20w50 von Mannol drin, der Unterschied zur jetzigen Mischung ist sehr deutlich. Ich hatte auch schon mal das Ravenol drin (ist eine längere Geschichte), rein subjektiv hört sich der Motor mit der Kombi Ravenol/Archoil AR9100 deutlich besser an.

    Was jetzt fehlt, ist der Vergleich zu heißem Wetter, wo der Motor generell lauter ist, auch beim Ravenol. Der Motor hat keine Wasserkühlung, dadurch sind die Betriebsgeräusche sehr präsent, abgesehen ist davon ist das ein Monument von Motor (1,9 Liter). Wenn der Motor jetzt bei herbstlichen Temperatur heiß ist, ist die Geräuschkulisse sehr gut. Ich habe 30ml/l Ravenol hinzugefügt. Keine Probleme mit der Kupplung, und der Motor hat reichlich Kraft (gemessene ca 150 nm an der Hinterachse). Auch wenn mir der Vergleich zu hochsommerlichen Temperaturen fehlt, die Kombi erscheint mir richtig gut zu sein und werde auch zukünftig so verwenden. Das Ravenol alleine ist aber auch schon gut, ein haushoher Unterschied zu dem Fuchs 20w40 was beim Kauf drin war. Rein subjektiv ist der Effekt auch besser als bei der Zugabe von WS2 Pulver.

    Lediglich der Gangwechsel ist lauter und härter geworden mit der Kombi (ohne Archoil etwas geschmeidiger), hört sich nicht so gut an. Das habe ich so ähnlich schon mit anderen Additiven bei der Honda Shadow beobachtet und ist wohl nicht vermeidbar, wenn man die Reibung reduziert.

    lg,

    flo

  • Nur ein paar kurze Spritztouren, nicht viel. Wetter hat nicht gepasst bzw. mein Schwindel ließ das nicht zu.

    Ich bilde mir zumindest ein, dass die Mische besser ist als das das Ravenol alleine. Und deutlich besser als das Mannol 20w50 (und generell werde ich mit den Mannol-Motorrad-Ölen einfach nicht warm). Das ist halt das Problem an solchen Feststellungen, es ist gefühltes Wissen.

    Aber ich hab schon einige Öle ausprobiert und bin von der momentanen Situation echt angetan.

    Es könnte auch sein, dass die fettere Gemischaufbereitung minimal was beiträgt. Ich hab schon ein paar mal gelesen, dass versierte Spezis am Auspuffsound hören können, ob sie zu mager läuft. :roey:

  • Hallo,

    ist Archoil 9100 absolut zu jedem Motor unbedenklich?

    Fahre noch und wollte doch erstmal dabei bleiben 0w40 Petronas 7000. Hinterachse und Getriebe sind Org. Benz.

    Fahren einen A45 2017 All Day. Am Wochenende Langstrecke 50-200km und auch oft Limit auf der Bahn wie jeden Tag 4km zur Arbeit. Intervall 80-100 std. / 5000 - 6000km hallbjährlich bisher. Getriebeölwechsel kommt jetzt bald. Kann man das überall unbendenklich Hinterachse, Getriebe und im Motor verwenden?

  • Auf jeden Fall. Aber zu einem full SAPS Öl wie ein 229.5 passt AR9200V2 besser. Trotzdem in der empfohlenen Dosierung in allen Aggregaten möglich, außer es gibt Ölbad Kupplungen oder eine Differentialsperre.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90