• Wenn man davon ausgeht, dass die Mischung nicht an einer Stelle mehr Prozente AR9100 aufweist als am anderen, sondern genau so, wie es im Verhältnis steht, dann ja, da dieses Verhältnis bei den 0,6 Litern ja mit verbrannt wurde.
    Keine Ahnung mehr wer das bei der Ölmische damals mal war, aber dort wurde auch ordentlich Bor reingezimmert. Dementsprechend ist es nicht (zu) viel, wenn du einfach im selben Mischverhältnis Öl + AR9100 zuführst.

  • Genau genommen habe ich 0,5l Amsoil pur nachkippen müssen (bis zur Max)
    Die vorhin erwähnten 0,6l waren ein Ablesefehler (die Striche an der Amsoil-Pulle sind nicht gerade der Burner)
    Somit müsste ich 0,017l vom AR9100 dazu geben. Also praktisch eine 20er Spritze. Oder?

  • Es lässt sich in Trendanalysen beobachten dass Archoil normalerweise selbst nach einem Wechsel seine Wirkung noch nicht vollständig verloren hat, da das Bor wohl an Stellen im Motor immer noch anhaftet.

    Je nachdem ob du anfangs eher viel oder wenig Archoil ins Öl gegeben hast kannst du also jetzt übers nachfüllen die Dosis etwas erhöhen, oder sie so lassen.

    Beim nachfüllen einen Schuss frisches Archoil dazugeben würde ich erst in Richtung halbes Intervall vorschlagen.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Ich würde den AR 9100 Anteil konstant halten und daher die 18,13 ml ;) AR nachfüllen.

    Bei Ölsäufern empfiehlt es sich das Nachfüllöl direkt vorzumischen, so ist man flexibler beim Nachfüllen.
    Mann sollte halt daran denken das Gebinde vorher mal zu schütteln.

  • Je nachdem ob du anfangs eher viel oder wenig Archoil ins Öl gegeben hast ...

    • "Anfangs" (also bei der Umölung auf Amsoil und der Ölwechselmengevon 7,5l) habe ich auf 7, 25l Öl, 0,25 Archoil gegeben, also in dem von Archoil enpfohlenen Mischverhältnis von 28:1.

    Ich würde den AR 9100 Anteil konstant halten und daher die 18,13 ml ;) AR nachfüllen.

    Das werde ich auch tun. Eine 20er Spritze mit AR liegt schon bereit ;)

  • Also ich weiß ja nicht genau, was im 9100er drin ist, hab hier schon Mutmaßungen mit Bor etc. gelesen.
    Was ich auf jeden Fall finde ist, daß das Mittel erst einige KM braucht um seine Wirkung zu entfalten. Ich spüre das am deutlichsten bei den Getrieben.
    Diese sind jetzt ja wieder kalt in der früh. Trotzdem flutschen die Gänge schon früh morgens einwandfrei rein.
    Das ganze hat sich aber erst um viele Km / Betriebsstunden gezeigt. Ein Anfangsaha es bringt etwas, weicht immer mehr dem, der Effekt bleibt und es
    wirkt über die KM immer mehr....

  • War das nicht Bor und MoS2?
    Aber ja, das mit dem über die Kilometer entwickeln habe ich auch gemerkt, finde ich persönlich aber besser als wenns am Anfang direkt gut geht und danach an Wirkung verliert...

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Ich hätte da mal eine grundlegende Verständnisfrage zur Anwendung des Archoil...
    Bei Beinziner Turbomotoren mit Direkteinspritzung und OPF (Stichwort Verkokung und Ablagerungen) wird logischerweise zu mid- oder low-SAPS Ölen geraten.

    Bei Additivierung mit Archoil gibts dann den Bor-Hammer. Ist dieser dann wiederum "schädlich" bzw. kontraproduktiv zum mid-SAPS und verstärkt möglicherweise die unerwünschten Wirkungen oder ist das Bor diesbezüglich unproblematisch und Molybdän als Additiv ist eher der "Übeltäter" hinsichtlich Verkokung bzw. Ablagerungen? :read:

    Gruß, der Oehli

    Superb Sportline 2.0 TSI 4x4 (272 PS): :aral: Ultimate 102 // :she: V-Power Racing 100

    • 0-1998 km Werksfüllung 0w30 Analyse
    • 1998-xx km :rav: VMP 5w30 (ACEA C3 mit 504/507)
  • Ich würde dem Additive eine leicht positive Eigenschaft was LSPI angeht zuordnen.
    Das Bor in dem additiven ist ein anderes wie im Motoröl verwendet wird.
    Was ich als Vorteil sehe:
    Das verwundert Bor nimmt keine Wärme auf ( isolierende Wirkung)
    Grundöl hochwertige Basis hilft LSPI zu verbinden und Reinigt .
    Desweiteren besitzt das Additive noch eine zugefügten additive was sehr stark reinigt und TBN erhöht. Hier sollte besser "Schmutz" aufgenommen bzw neutralisiert werden.

  • Mit anderen Worten, durch die Additivierung mit dem Archoil 9100 wird aus dem mid- kein high-SAPS ?!

    Somit keine Gefahr für Turbolader, Einspritzdüsen und OPF?! :überleg:

    Superb Sportline 2.0 TSI 4x4 (272 PS): :aral: Ultimate 102 // :she: V-Power Racing 100

    • 0-1998 km Werksfüllung 0w30 Analyse
    • 1998-xx km :rav: VMP 5w30 (ACEA C3 mit 504/507)
  • Echt 500ml Archoil? Geht da so viel Öl rein? Als Empfehlung fürs Getriebe kann ich nur wärmstens eine Spülung empfehlen. Wechsel hab ich auch bei Fahrzeugen mit Problemen recht erfolglos gemacht.
    Erst die Spülung brachte Erfolg. Damit meine ich nicht, daß Du Probleme hast, aber scheinbar zieht die Spülung ordentlich den Dreck raus. Schicke Schuhe :D

  • Da geht noch viel mehr rein aber was möchtest du jetzt genau beantwortet haben ?

    Spülen müssen nur die die regelmäßige Wechsel verschlampen, wie mein Öl aussah, siehst du ja. Der kurze Intervall war quasi ne ordentliche Spülung.

    Bei den Schuhen spare ich immer, beim Öl nicht :lach3: