Hexagonales Bornitrid - Additive im Vergleich

  • Danke für die Info. Das weiß ich natürlich auch, deswegen habe ich von 1L gesprochen für beide Autos. Ich meinte 500ml würden reichen um es erstmal zu testen. Bei einem Auto natürlich.

    Habe auch 1Litet bestellt. Ist schon verschickt. Wer Tipps hat wie und was ich zum testen machen kann, kann mir bescheid geben. Kann das mit dem Glas machen und absetzen lassen. Dann kann man schauen wie es nach 1 Tag und nach 2 Wochen ausschaut.

  • Das wurde doch schon von TDI-2.7 gemacht, siehe Seite 2.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Achso, ich war grad aufn Carmo. :idont:
    Ja dann bin ich gespannt, was du berichtest :check:

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Ich versuche Optisch was zu zeigen. Und ich bin eigentlich der Meinung das ich einiges höre und Penibel bin. Aber ich lasse mich nie von Placebo Effekt täuschen. Hatte mal das Ceratec in einem 1.9 Tdi 110ps VEP getestet. Ich habe 0 unterschied gemerkt. Nicht leiser nicht sparsamer. Also so konnte ich nichts merken. Genauso merkte ich vom Premium Diesel nichts in einen Octavia 2.0 Tdi 170ps CR und im OM642 auch nichts. Tanke es aber ab und an wegen dem Smart Deal.

  • Wie sieht es denn eigentlich mit der Anwendung von den genannten Additiven in Saisonfahrzeugen aus? Wird sich ja sicherlich komplett entmischen/absetzen. Suche noch etwas, was ich eventuell im Frühjahr in den 220E kippen kann. :D

  • Die Teilchen setzen sich auch im normalen Alltag über Nacht ab.
    Sobald das Öl bewegt wird, werden sie jedoch wieder aufgewirbelt und verrichten ihre Arbeit. Zudem sammelt sich ja nicht alles in der Ölwanne, sondern an allen möglichen Flächen, Ecken und Sicken ab.

    Saison ist mit hBN daher kein Problem.

  • Das Additive wurde in erster Linie für meinen Oldtimer zusammen gestellt.
    Sobald sich das Additive einmal vermischt hat und den kompletten Kreislauf durchwandert hat, ist das später aufwirbeln kein Problem. Nur jetzt in konzentriert Form ist durch den hohen Anteil von hBN mit der geringen Ölmenge das absetzten bzw. anhaften in der Verpackung extrem.

    Edit:
    Teile durchgestrichen
    Das betrifft ja in erster Linie nur mein Additive. Nicht für allgemein hBN Additive.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (12. November 2020 um 10:04)

  • In der Verpackung sieht man wie es sich "absetzt" also die Konzentration in den unteren 2cm des Gebindes höher ist. Also Wagner Micro ceramic, weißer Streifen sichtbar durch die Skala. Durch schütteln geht das schnell weg. Also es ist kein entmischen oder anhaften, die Teilchen sinken nur etwas ab.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • In der Verpackung sieht man wie es sich "absetzt" also die Konzentration in den unteren 2cm des Gebindes höher ist. Also Wagner Micro ceramic, weißer Streifen sichtbar durch die Skala. Durch schütteln geht das schnell weg. Also es ist kein entmischen oder anhaften, die Teilchen sinken nur etwas ab.

    Hab das Wagner micro ceramic länger als ein Jahr gelagert und am Boden ist eine feste Schicht, die auch nach längerem Schütteln bleibt. Erst mit einem festen Pinsel konnte ich das wieder lösen. Meine Erfahrung. Allerdings gelöst z.B. im Getriebe(alt)öl hat es sich zwar abgesetzt aber nach Schütteln hat es sich wieder komplett vermischt.

  • Die Analyse sagt Aluminium und Silizium, also Aluminiumsilikat. Es muss nicht immer Graphit, MoS2 oder hBN sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Stimmt, das war ein recht besonderes Additiv.

    Wenn man das Mischungsverhältnis und die Analyse vom Additiv kennt, kann man dessen Eisen oder Aluminium auch wieder raus rechnen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90