Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Was für ein Skiaflex wäre denn das Richtige, falls ich das machen wollen würde?

    Sikaflex Produktreihe

    Ich halte es für unerheblich, ob kleben oder dichten, zumindest bei deiner Anwendung.

    Da das Zeug aber nicht günstig ist (~20€) und geöffnet nicht lange haltbar ist (war nach drei Monaten nicht mehr nutzbar), würde ich da tatsächlich nach Alternativen suchen.

    Mit 750ml Korrux Nitrofest liegst du eben auch schon mal bei etwa 20€ und du brauchst da auch nur drei Pinselstriche.

  • Was für ein Skiaflex wäre denn das Richtige

    Beim BMW E39 wird bei Undichtigkeit der Schallisolierungen der Türen (läuft Wasser in den Fußraum) das Sikaflex 710 empfohlen.

    Habe das vor wenigen Wochen selber machen müssen, daher kann ich es auch empfehlen. Es dichtet perfekt ab und härtet nicht aus.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Bei sikaflex 1k Pu Dichtmassen (z.B 221i, 252 usw.) immer daran denken das es probleme mit 1 komponentigen Lacken geben kann...Brantho korrux 3in1 bindet darauf kaum ab und ist selbst nach 3 wochen noch klebrig...umgekehrt kann es den bereits abgebundenen Lack wieder anlösen...


    Ich würd mit Brantho korrux lackieren und dann die Thülle bzw Durchführung mit mike Sanders oder Vaseline einsetzen und alle 5 Jahre mal nen Blick dahin werfen.


    Hab in einen Schweller mit der Akkubohrmaschine und einer 30mm Lochsäge löcher gesägt um besser konservieren zu können, danach habe in die Schnittkanten nicht lackiert, nur die Stopfen mit Mike sanders eingesetzt...nach 3 Jahren und 3 Wintern glänzen die Schnittkanten als hätte ich sie gestern reingesägt

  • Heute 7 Stunden in mein Auto investiert und letzte Wochen auch in den Wagen meiner Frau.

    Auto seat Leon 5f einmal Kombi und dann noch 5D.

    Motorraum :

    Seitlicher Wasserlauf gereinigt inkl. Der Halterung der Motorhaube. Da ist so eine kleine Einbuchtung, wo sich gerne Dreck sammelt. Alles mit APC Reiniger und Pinsel sauber gemacht, getrocknet und mit Hohlraumwachs eingesprüht. Dann Motorhaube mit Wachs und Sonde behandelt. Beim Wagen meiner Frau dann Rost festgestellt direkt an den Falzen der Motorhaube. Also geschliffen und mit Lackstift drüber. Was anderes war nicht da, wird aber denke ich erstmal reichen.

    Dann noch Räder ab, Schale gelöst und alles sauber gemacht. Da sammelt sich ordentlich was an Dreck. Dann APC mit Pinsel alles sauber gemacht und getrocknet. Die elendig Filz/Stoff Dämmung gekürzt, weil die schon voll gesaugt mit Wasser war. Anschließend alles mit Wachs behandelt inkl. Falz im Rathaus. Stopfen vom Träger entfernt und mit Sonde Wachs rein. Alle sonstigen metallischen erreichenbaren Teile ebenfalls mit Wachs behandelt. Vorher natürlich gereinigt. Davon gibt's keine Fotos. Ich da da schon aus wie sau 😁

    Dann noch Türabläufe per Sonde behandelt.

    Heute meinen Wagen gemacht. Gleicher Wagen, also gleiches Spiel. Jedoch lagen die Bremssättel eh frei und die Farbe war schon blass, also auch noch lackiert. Hinten an der Verbundachse haben die Schweißnähte angefangen zu rosten, also entrostet und mit Hammerite drüber.

    7 Stunden im Schneidersitz oder liegend. Ich bin durch für heute.

  • Saubere Arbeit :check:

    Wenn du mal Haubendämpfer nachrüsten will, gerne Bescheid geben. Hatte die bei meinem auch und habe noch die Zeichnung für die Stahlwinkel + Artikelliste. Macht so Arbeit auch nochmal einfacher.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Krass:staunt::nogo:....das da nach so kurzer Zeit schon soviel Rost an der Motorhaube ist.

    Mein 2011er-Corsa zeigte auf im Innenblech der Motorhaube vor zwei Jahren zwei-drei Pickel. Provisorisch entrostet, Rostumwandler, rumliegendes UBS drauf (sieht ja von außen niemand) ....seitdem Ruhe:pardon:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Meiner Frau ist dann aufgefallen, dass wohl ab Werk eigentlich da so eine dichtmasse drauf ist, denn auf der anderen Seite ist alles prima. Da hatte die Spritze wohl einen Aussetzer. Am Anfang ist das Zeug drauf, dann nichts, dann sieht man die Raupe wieder. Es lohnt sich die Karosserie zwischendurch selber zu checken. Ich bleib bei der Meinung, dass die Generation Golf 7 die letzte gute Verbrennergeneration ist. Da darf man gerne bisschen mehr pflegen 😁

  • meine Stahlfelgen für den Winter sind jetzt ohne Reifen,

    nun habe ich die Felge abgekärchert, und ein grosser Teil der Farbe ist weggeflogen,

    daunter gibt es Rost,

    Ich habe Brantho Korrux 3in 1 schon spritzfertig zu stehen,

    Fertan habe ich auch da, aber bisher nnoch keine guten Erfahrungen damit gemacht

    wie würdet ihr vorgehen?

    Drahtbürste?

    und dann 2 Schichten Farbe, oder anders?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Leg einfach Owatrol drunter. Vorher mit Stahlbürste abbürsten.

    Soll's besonders schön sein, oder sind sowieso Radkappen drüber? Wenn besonders schön werden soll, dann müsstest du vor dem Lackieren mit Farbe glattschleifen. Dazu muss der Auftrag dick genug sein.

  • Groben Rost entfernen, entfetten, mit Owatrol reichlich bestreichen (gerne reichlich und mehrere Schichten in kurzen Abständen ehe durchgetrocknet) und Korrux Nitrofest oder 3in1 drauf.


    masterb

    Ich würde mich da ganz bald mal um die Hohlräume kümmern. Da kann es durchaus was zu tun geben. Dort mit einem dünnen kriechfähigen Mittelchen aussprühen (gibt es viele Produkte und jeder hat seinen Favoriten: FluidFilm AS-R oder Dinitrol ML), danach konservieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von milli (5. Mai 2024 um 15:28)

  • Das Blech ist ja punktuel schon. Es rostet auch aus der Falz vom Kotflügel raus. Eigentlich müsste man schweißen.

    Die längste Haltbarkeit erreichst Du in diesem Zustand mit Mike Sanders/Timemax Fett auf das entrostete Blech (Farbe und UBS muss runter!). Rostumwandler oder ein vorheriger Auftrag mit Farbe reduzieren die Haltbarkeit in diesem Zustand.

    Das Blech per Heißluftfön erhitzen und das Fett einbrennen. Mike Sanders kriecht so deutlich länger. Schichtstärke 2-3mm.

    Schweller würde ich in diesem Zustand mit NAS fluten. Sehr wichtig ist die Falz des hinteren Kotflügels von innen zu konservieren.

    Owatrol ist gut, noch besser Erfahrungen habe ich gemacht, wenn man eine dünne Farbe mit Ölanteil in den Rost per Pinsel einarbeitet, die zusätzlich Pigmente enthält. In dem Zustand Fett.

    Gruß Julian

  • Ok, also für meine Stahlfelgen keine Empfehlung für Fertan

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nein, Fertan ist vertane Zeit. Bestmöglich entrosten (am besten natürlich sandstrahlen). Timemax Paint Repair ist recht teuer, ich kann es aber nur empfehlen. Bei dem Zeitaufwand lohnt sich das durch den längeren Schutz.

    Gruß Julian

  • Das Blech ist ja punktuel schon. Es rostet auch aus der Falz vom Kotflügel raus. Eigentlich müsste man schweißen.

    Die längste Haltbarkeit erreichst Du in diesem Zustand mit Mike Sanders/Timemax Fett auf das entrostete Blech (Farbe und UBS muss runter!). Rostumwandler oder ein vorheriger Auftrag mit Farbe reduzieren die Haltbarkeit in diesem Zustand.

    Das Blech per Heißluftfön erhitzen und das Fett einbrennen. Mike Sanders kriecht so deutlich länger. Schichtstärke 2-3mm.

    Schweller würde ich in diesem Zustand mit NAS fluten. Sehr wichtig ist die Falz des hinteren Kotflügels von innen zu konservieren.

    Owatrol ist gut, noch besser Erfahrungen habe ich gemacht, wenn man eine dünne Farbe mit Ölanteil in den Rost per Pinsel einarbeitet, die zusätzlich Pigmente enthält. In dem Zustand Fett.

    d.h. also keine Farbe o.Ä. mehr .. .nur mehr Fett rauf ? Einbrennen ... wird das dann grifftrocken ?

    Wie gut rinnt das Owatrol oder Oxyblock in den Falz ? .. -Hier hätte man noch die Change für Lackaufbau ? .. oder eh schon zu spät :(