Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Was würdest du als Rostschutzgrund empfehlen?

    Habe Timemax Paint Repair verwendet, weil ich es eh da hatte (und nichts anderes). Gibt im Sichtbereich sicher nicht das beste Finish (weil schwarz... und dick), aber soll wohl gut den Rost im Zaun halten können.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • DinoMaus Dankesehr


    SAF Danke ich glaube Ich tendiere zum Brantho Nitrofest

    VW Passat B8 R-Line Edition (1260 von 2000) 2.0 TSI 272 PS DSG 4Motion

    Aktuelles Öl: :rav: VMP 5W-30 | DSG:  :lm: 8100

    Haldex: :rav: AWD-H


    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (21. Oktober 2023 um 14:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Florian2706 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke, wenn Du es richtig ordentlich haben willst:

    - Lack ordentlich abkratzen, Rost raus schleifen (tendiere da zu schleifpapier

    - Sillikonentferner, dann ausblasen

    - Rostentferner auftragen, einwirken lassen, währenddessen Brantho vorbereiten (abkleben, Flasche gründlich schütteln, griffbereit hinstellen, Maske und Brille auf, ...)

    - nochmal Rostentferner drauf, trocken blasen mit Druckluft und dann direkt Brantho drauf

    - versuchen, das eben hinzubekommen, darüber Lackaufbau.

    Beim Korrosionsschutzdepot haben sie mir den Tipp gegeben, Brantho in Kontrastfarbe zu nehmen. Auto silber --> Brantho rot. Bildet sich dann nämlich wieder Rost (was unwahrscheinlich ist, wenn man es ordentlich macht), drückt es die Grundierung nach oben und man sieht es sofort. Dadurch bleibt einem erspart, dass es lange im verborgenen rostet.

    Bei meinem Volvo sind ein paar Stellen, wo mal ein richtiger Karosserieprofi (Achtung, Ironie!) dran war. Das ist richtig fett unterrostet und macht jetzt doppelt Aufwand. Daher würd ich mir die Basics für den Job einmal hinstellen und das gründlich machen. Es sind dann halt 30 Minuten Aufwand statt 15. Wäre es mir wert :)

  • DinoMaus Danke dir dann mache Ichs einmal richtig.Werde noch den Beschrifter kontaktieren, dass Ich die Webadresse runter mache und dann nach dem das gemacht wurde wieder draufkommt.

    Welchen Rostentferner würdest du sagen? Owatrol oder was anderes?

    Welches Brantho meinst du nitrofest rotbraun?

    VW Passat B8 R-Line Edition (1260 von 2000) 2.0 TSI 272 PS DSG 4Motion

    Aktuelles Öl: :rav: VMP 5W-30 | DSG:  :lm: 8100

    Haldex: :rav: AWD-H


  • Mir wurde vom KSD der Pelox RE Rostentferner empfohlen. Silikonentferner habe ich den von der KSD-Eigenmarke.

    Und genau, beim Brantho meine ich rotbraun. Ich hab es in dieser Komfort-Sprühdose da.

    Owatrol ist ja genau genommen kein Rostentferner, sondern ein Rostumwandler. Ich denke, das könnte auch funktionieren. Ich habe das vor einer Weile an einer Stelle am Volvo gemacht, da hab ich aus Mangel an Material mit Schleifpapier alles ausgeschliffen, mit Bremseneiniger sauber gemacht. Dann Owatrol eintrocknen lassen und darüber irgendein Sprüh-Lack aus dem lokalen ATU. Hält bis jetzt tatsächlich ganz gut, sieht aber natürlich nicht toll aus.

  • Ich verwende auch seit Jahren Perlox zum Entrosten und dann Lackaufbau mit der KSD EP Grundierung.

    Vorher grob mechanisch entrosten mit Hand-Drahtbürste und Schraubendreher bzw. Schruppscheibe und dann Perlox so oft auftragen, bis das Blech hell glänzend wird. Meist sind das so 3 Gänge je 15 Minuten Einwirkzeit. Dann abwaschen und EP Grundierung auftragen. Hat sich bei mir selbst an grobem Rostbefall wirklich bewährt und den Rost dauerhaft gestoppt.

  • DinoMaus Kann ich dann Brantho rotbraun auch bei weiß (Kontrastfarbe) verwenden. Weil der Crafter meines Dads wird dann auch angegangen und wäre halt gut zwei fliegen mit einer Klatsche. Werde wenn die 750ml kaufen weils zum tupfen sein soll.

    VW Passat B8 R-Line Edition (1260 von 2000) 2.0 TSI 272 PS DSG 4Motion

    Aktuelles Öl: :rav: VMP 5W-30 | DSG:  :lm: 8100

    Haldex: :rav: AWD-H


  • Ja, das würde dann ja passen! Ich selbst bin immer ein Fan von Sprühdosen. Ich denke, damit bekommt mein eine gleichmäßigere Oberfläche hin. Aber das kannst Du für Dich denke selbst einschätzen :)

  • DinoMaus Super das ist ja perfekt. Die Steinschlagpunkte würde tupfen. Beim Crafter sind es Steinschläge (tupfen) und ein paar Stellen mit etwas mehr Fläche (da würde Sprühen meiner Ansicht mehr Sinn machen)

    VW Passat B8 R-Line Edition (1260 von 2000) 2.0 TSI 272 PS DSG 4Motion

    Aktuelles Öl: :rav: VMP 5W-30 | DSG:  :lm: 8100

    Haldex: :rav: AWD-H


  • Vorher: Innotec High Temp Wax ziemlich genau 2 Jahre alt - hat stand gehalten über zwei Winter inkl. Dampfstrahler (auf Abstand laut Nachbarn), trockene und flexible Schicht noch vorhanden :to:

    Nacher: Dinitrol High Temp Wax frisch aufgetragen in ausreichender Schichtdicke (easy >3 Jahre :döba: ) wird sich zeigen, jedoch die Erfahrungen zeigen auch hier allgemein:to:

         

              

  • Wie bereits im Freu-Thread geschrieben, haben wir ja heut unser neues Dachzelt abgeholt.

    Nun möchte ich die angegriffene Pulverbeschichtung gern überarbeiten. Es handelt sich dabei um gepulvertes Alu, wo das Alu in Pickelchen minimal aufblüht. Hier und da immer mal 1mm² bis 2mm² (also wirklich klein).

    Ich hätte die Beschichtung jetzt ganz einfach grob angeschliffen, und dann mit meiner DB-Schuppenpanzerfarbe in zwei Schichten gestrichen/gerollt. Imperfektionen spielen keine Rolle, das Teil wird genutzt.

    Ist das soweit okay, oder lieber eine andere Vorgehensweise? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • AndiG

    Meine Schuppenpanzerfarbe offiziell ja, Brantho 3-in-1 bspw. nicht. Und ich streiche ja nicht über das Alu (das sind ja nur die kleinen Pünktchen), sondern über die angerauhte Beschichtung... Daher meine Idee mit "einfach drüber" :lach3:

    Hab auch noch 3 Dosen Brantho in Mercedes 744 matt da. Aber irgendwie hab ich das Gefühl als ob das Zeug nicht mehr gut ist. Hab testweise ne pfuschneue Dose (aber halt schon ein paar Jahre alt) geöffnet, weil ich zuerst dachte die halb Angebrochene wär hinüber: Die Farbe ist MEGA dünn und kaum deckend (natürlich ordentlich umgerührt!).

    Kann aber auch sein, dass es an der Sonderanmischung für die MB-Farbe liegt. Aber bin eigentlich ziemlich sicher, dass das Normale 3-in-1 eigentlich recht zäh/dick und gut deckend ist. :überleg:

    Das DB silbergrün hat halt schon was - passt ziemlich gut zum Logo vom Dachzelt und ist ein schöner Kontrast zum Grau von Deckel-/Bodenplatte... :flitz:

    Nachtrag AndiG :

    Raptor o. Mipa Protector hatte ich auch schon überlegt, und hat der VK vom Dachzelt auch erwähnt das etliche das nutzen. Geil isses schon, nur irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen :lach3:

    Und:
    Habe grad die Grundierung vom Hersteller (einzA) der schon vorhandenen Farbe gefunden :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Früher wurde Alu vor dem Pulvern Chromatiert.

    Da hat das Pulver auch super drauf gehalten.

    Da der Schwermetallkram aber mittlerweile verboten ist, verwenden die Beschichter

    nun alle möglichen Vorbehandlungen.

    Da habe ich es schon oft erlebt, dass sich die Pulverbeschichtung vom Alu abhebt und wegblüht.

    Total ärgerlich bei Haustüren im Sockelbereich, wo im Winter schon mal gerne Streusalz genutzt wird.

    Also bis aufs Metall abschleifen, grundieren und lackieren.

  • Danke für den Hinweis und die Erklärung Mr.Yellow :check:

    Komplett Abschleifen fällt leider flach (die Leiste hat eine Nut - das wäre ein unendlicher Aufwand). Es muss hier kein 1000%ig perfektes Ergebnis erzielt werden.

    Habe grad nochmal an das Team vom KSD geschrieben. Ne frische Dose Brantho kostet fast die Hälfte weniger, wie nur die Grundierung von einzA :staunt:

    Sobald ich ne Lösung hab (und das Wetter passt), werd ich mal Bilder machen :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR