Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Ein weiterer Tipp: Owatrol Öl in einer 20 ml Spritze mit Kanüle aufziehen und mit der Nadel (Kanüle) einbringen. Saut nicht rum. Sieht aber bei der Verarbeitung seltsam aus, so mit Spritze und Nadel über die Karosserie gebeugt :flitz:

  • Owatrol geht bestimmt ganz gut, bei mir hat FF den Rost bei Kofferraumklappe komplett gestoppt. FF lässt aber viele Gummiteile anschwellen und riecht stark nach Bauernhof, auch ein Jahr später wenn das Auto in der Sonne steht.

    :moin: :service:

  • Dass FF so ein Geruchsproblem mit sich bringen würde kann ich nicht bestätigen.

    Größere Mengen AS-R (so ab 2 Dosen) riechen merklich für 1-3 Wochen, aber keinesfalls schlecht/übel. Danach meines Erachtens nach nicht mehr. Von meinen eingebrachten 1,5L NAS habe ich quasi nichts gerochen...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • puty : und genau das ist grundfalsch, denn das Owatrol Öl bildet mit dem vorhandenen Rost in den Falzen eine luftundurchlässige Schicht und der Rost ist für immer Geschichte, da ohne Sauerstoff keine weitere Oxidation (rosten) des Metalls mehr stattfinden kann. Und Fett in Karosseriefalzen ist immer eine Sauerei.

    Entschuldige, dass ich dich da korrigiere.

    Und wenn der Rost nicht komplett gestoppt wurde platzt diese Schicht wieder auf und es rostet weiter.
    Bei leichtem Rost geht Owatrol, aber bei stärkerem Rost würd ich Fett/Öl nehmen

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • puty : bei starkem Rostbefall IN FALZEN hast du ein ganz anderes Problem :pardon:

    Owatrol löst grundsätzlich auch starken Rostbefall. Der Rost löst sich in Schuppen ab. DANACH weiter mit Owatrol Öl behandeln. DANN ERST entsteht die versiegelnde Schicht!

  • Nichts für Ungut, aber wenn ich wirklich massiven Rostbefall in Falzen habe, dann bohre ich die Schweißpunkte an, Klappe die Falz auf und versuche, mechanisch den Rost zu entfernen. Falls das nichts hilft, schneide ich großflächig Blech raus und erneuere beide Bleche + Falz.

    Ich fahre Opel, ich muss es wissen :flitz:

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Owatrol kann man als Vorbehandlung nutzen, ist aber nicht dauerhaft.

    Dass der hohe Leinölanteil tief in den Rost penetriert, reicht in Hohlräumen auf Dauer nicht aus. Bei Rost in Falzen wirst Du das beste Ergebnis erzielen, wenn Du ein dünnes Kriechöl (z.B. Fluid Film Liquid A) im Abstand von 1-2 Monaten einbringst. Nach ca. 4 Monaten Mike Sanders oder Timemax Fett und das nicht zu sparsam. Abläufe regelmäßig kontrollieren.

    Den angerosteten Falz der Türe oder andere Blechüberlappungen an der Unterbodengruppe mit dem Heißluftfön erhitzen, sodass das Fett von innen tiefer in Falz eindringt. Das "Einkochen" verlängert die Lebensdauer maximal.

    Wenn man einige Fahrzeuge eines Typs endoskopiert hat, dann kennt man die kritischen Stellen und kann mit Hitze nachhelfen.

    Gruß Julian

  • Für die Interessierten unter euch - so habe ich nach der Komplettrestauration meines Corsas die Karosserie-/Fahrwerksteile behandelt:

    Das Fahrzeug wurde am Unterboden und im Motorraum gesandstrahlt, beide Radhäuser hinten sowie beide Schweller wurden ersetzt und direkt mit EP-Grund grundiert. Die Karosserie-Sichtteile hat dann der Lackierer weiterbehandelt.

    Danach habe ich sämtliche Falze am Unterboden, die zu stark verrostet waren, ausgeschnitten und ersetzt. Die neuen Falze habe ich vor dem Schweißen mit 3 Schichten Brantho Korrux Nitrofest lackiert - der Lack eignet sich einigermaßen gut als Schweißgrund. Die Bestandsfalze wurden, ebenso wie die Neuen Falze nach Abtrocknung des Nitrofests, mit Owatrol geflutet. Danach wurde der komplette Unterboden sowie alle Radhäuser mit jeweils 3 Schichten Brantho Korrux Nitrofest und anschließend Brantho Korrux 3in1 lackiert, die Radhäuser im Anschluss mit KSD Unterbodenschutz „emissionsfrei“ abschließend behandelt.

    Der Motorraum erhielt direkt nach dem Sandstrahlen eine EP-Grundierung mit anschließendem Acryl-2K-Decklack in schwarz.

    Abschließend wurde eine Hohlraumversiegelung mit Elaskon K60 durchgeführt.

    Mit dem Ergebnis bin ich nach 3 Wintern mehr als zufrieden.

    Selbst Bestandsrost an Falzen, die man mit der Strahlpistole nicht erreicht, wurden durch Owatrol und Brantho Korrux Nitrofest/3in1 überragend vor weiterer Korrosion geschützt, bisher sieht man keinerlei Aufblühen des Lackes. Ich kann die Kombination uneingeschränkt empfehlen!

    Für die Zukunft werde ich den Unterboden höchstwahrscheinlich noch mit KSD Bernstein Wachs nachversiegeln.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Die Lacke der Branth Chemie sind überragend gut. Owatrol als „Grundierung“, Brantho nitrofest als Trennschicht, Brantho Korrux 3 in 1 und als Abschluss Brantho Klarlack. Der Aufbau an Unterboden meines E300TD.

    Schneller und Hohlräume dito. Nur mit 360° Sonde aus der Vaupel Becherpistole.

  • peter

    Na klar lohnt sich das! :yes:

    Die Corsa A sind unheimlich rar geworden - schön, dass es noch einige A Corsa gibt, die so gut gepflegt werden.

    Der Einstieg in das damalige Vollsortiment von Opel (von Corsa bis hoch zum Senator alles bestellbar). :handschake:

    Auch das ist Automobilgeschichte.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Hallo,

    So viel Aufwand für einen 87 er Opel Corsa ? Ob das lohnt....

    Für mich war es nicht relevant, ob sich die Restauration eines Corsa A lohnt. Ich finde das Auto optisch durch die eckigen Radläufe recht ansprechend und es war ein als Student recht bezahlbares erstes Restaurationsobjekt, um Schweißen, Blechbearbeitung und Lackieren zu lernen.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Ja Leute… also vom Rostschutzdepot werde ich Fan. Das Paket kam super schnell an, alles minutiös säuberlich verpackt und ausgestopft. Da hat nichts geklappert! Zudem ein Katalog sowie zahlreiche Informationen zum Owatrol.

    Wird die Tage mal verarbeitet, ich halte Euch auf dem laufenden. Danke für den Tipp, E300TD :check:

  • Wollte schon schreiben dass man Owatrol in der Dose kaufen kann und es mit einer 360° Düse in Hohlräume sprühen kann, aber wie ich sehe wurde es gleich mit bestellt! :daumen:

    Dazu kommt: Die Dose ist mit Sprühsonde schon ziemlich ergiebig. Das Tropft eher am Auto durch und der Ganze Boden kriegt es ab.

    Das ist auch schon mein nächster Hinweis: Das Zeug tropft gerne noch nach. Gerade aus Tür und Heckklappe kann es raus auf die lackierten Teile fließen. Sieht dann ziemlich hässlich aus, weil es schmutz anzieht.

    Sobald man solche Flecken sieht, schnell beigehen und versuchen ab zu wischen.

    PS: Die Sprühköpfe und Schläuche von Owatrol nach Gebrauch sauber machen. In ein kleines Gläschen mit Nitroverdünnung oder dergleichen tauchen. Sonst verstopft es.

  • Bin auch überrascht, wie ergiebig es ist. Hab wirklich alle vier Türen damit komplett geflutet und die Packung ist mehr als halb voll. Mega gut! Die lange Sprüh-Sonde hab ich nicht gebraucht, aber jetzt hab ich eine da. Das Zeug werd ich glaube auch Horten.

    Es läuft noch gut nach, aber das wische ich einfach weg :)

    _______

    Die lange Sonde hab ich nicht gebraucht, weil da ja schon eine kurze dabei ist. Für meine kleinen B5-Türen komme ich da überall ran.