Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Mit FF AS-R behandle ich beim Räderwechsel immer etliche Verschraubungen im Spritzwasserbereich (Bremsleitungen, Entlüftungsnippel, teilw. Fahrwerksschrauben) - da ist i.d.R. nichts mehr sichtbar nach kurzer Zeit. Aber es gammelt auch nicht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Fluid Film ist bei mir auch ein „fester Begleiter“ geworden, einfach als echter Allrounder

    genau wie sturmtiger schrieb, beim Radwechsel auf Teile/Verschraubungen im Spritzwasserbereich bzw überhaupt Stellen wo „Rost“ ansetzen könnte

    zudem nutze ich es auch im und rund ums Haus, auch für Gartengeräte etc

  • Es ist Sonntag... Habe Bereitschaft... Es schüttet in Strömen. Also genug Zeit um auf dumme Ideen zu kommen:

    Hat schonmal jemand darüber nachgedacht, einige Motorteile zu brünieren? :überleg:

    Hintergrund:

    Mir gehen z.B. die oxidierten Aluminiumteile im Motorraum teilweise aufn Senkel. Demnächst werde ich vermutlich mal das Ölfilter-KGE-Gehäuse am D5 demontieren, weil's ganz leicht Öl schwitzt. Und da war die Idee, dass Teil mal probeweise mit Brüniermittel zu behandeln.

    Eigentlich zum tauchen, aber aufstreichen geht wohl auch. Und wenn's in die Hose geht, ist's halt so :lach3:

    Spricht da irgendwas gegen? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (7. Mai 2023 um 18:43)

  • Korrossionsschutzprofi - Süd/Ost Bayern - Toyota RAV4 (2012)

    Ich such eine gute Firma für Korrossionsschutz bzw. Rostentfernung und Bearbeitung.

    Der RAV4 (2012) von meinem Vater rostet unten massiv. Wenn er das Auto noch eine Weile fahren will muss das was gemacht werden. Evtl. hat jemand von euch eine Adresse in München und Süd/Östlich davon.
    Ich hab das Auto erst seit jetzt in der Betreuung, vorher war er immer bei einer freien Werkstatt. Warum da keiner was sagte bisher ist mir ein Rätsel......echt Schade.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ab nach Gerhard Holzknecht in Österreich Kematen

    Aber der macht laut seinen Videos nur noch neue Autos und keine "Rosties" mehr. Er will keine "geschminkten Leichen" für ebay produzieren... Jetzt mit seiner Popularität, kann er sich seine Kunden auch aussuchen.

    Wenn man auf YT sucht, findet man bestimmt noch 1-2 in D, die sowas machen und Videos hochgeladen haben.

    Nachtrag 2 Loeffelbaer an der Dinitrol Werkstatt hat der Gerhard kein gutes Haar gelassen.

  • Ich habe gestern mit jemanden (Dinitrol) telefoniert ca.40km von mir. Ich fahre vorbei, er schaut sich das Auto an.
    Am Telefon guter Eindruck; Handwerker sowie ehrlich und realistisch am Telefon. (Das Auto IST "verrostet" und 11 Jahre alt)

    Wenn ich hinfahre dann schaut er sich das an, nennt einen Preisrahmen und ich könnte das Auto gleich vor Ort lassen.
    Braucht ca. 6-7 Werktage wegen:
    - Trocknungszeit Unterbodenwäsche

    - Einwirkzeit Rostwandler

    - ein Tag Trocknung Unterbodeschutz würde er dann noch empfehlen
    Passt für mich, find ich realistisch und gut.

    Sollte sich während den Arbeiten preisliche was ändern würden wir telefonieren und er könnte Bilder schicken.

    Ich berichte weiter.
    Wird allerdings noch 4-10 Wochen dauern bis das zeitlich passt bei uns beiden.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzel (11. Mai 2023 um 08:59)

  • Habe heute Vormittag dem Rostschutzexptern eine Email mit Bildern geschickt und bereits folgende Antwort erhalten

    Der Rostfraß ist schon stärker fortgeschritten. Hier kann man den eigentlichen Prozess nur noch herauszögern bestenfalls eindämmen.

    Die rostigen Stellen werde ich nach dem waschen chemisch vorbehandeln.

    Ich finde das bisher ehrlich von ihm. Außerdem hat er mit Ausführungsdatum und Uhrzeit (Ende Juni, da sind meine Eltern eine Woche im Urlaub) in der Email bestätigt. Sowie die Kosten, die er mir am Telefon genannt hat, auch schriftlich vermerkt.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ein interessantes Video über Rost am Kotflügel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist die letzte Ecke wo es nach unten hin zu ist, weiter innen ist das nach unten offen. Das Wasser was über den Wasserkasten von oben reinkommt, geht unten wieder schön raus und nimmt Dreck mit.

    Bei meinem Golf 6 der so gut wie nie unter Bäumen steht sind die Abläufe immer frei. Bei der handwäsche lasse ich immer schön viel Wasser da durchlaufen, so habe ich trotz den Dämmmatten dort kein Drecknest.

    Beim Golf 6 gab es allerdings auch ein paar Monate/Jahre eine schlechte Verarbeitung an dieser Stelle, zu wenig Lack, verbogenes dünnes Blech, ich weiß es nicht mehr genau da fingen die Fahrzeuge schon nach wenigen Jahren an zu Rosten, dazu gab es eine TPI.

    Insgesamt ist das ein sehr wichtiges Thema bei VAG.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Bestünde denn hier generell Interesse, dass Zoomi mal einen Auspuff von einem Mazda 3 (Bj. 2013) nach seinem Verständnis aufbereitet + versiegelt und hier einen vorher / nachher Vergleich bildlich zeigt? Hintergrund ist folgender: Wagen war letztes Jahr (Okt. 22) bei einem Korrosionsschutz"experten" zur Behandlung. Auspuff wurde ab Kat lediglich mit Zinkspray eingejaucht und vor Ort sah das alles ja SUPER TOP TOLL aus.

    Zoomi dämpfte jedoch gleich dem euphorischen Besitzer die Erwartungshaltungen über den Winter bzw. der ersten Regenfahrt und siehe da ---> hält eben doch nicht und sieht jetzt so richtig <X aus...

    Also go or no go? (Irgendwann mal im Juni oder Juli...)

    Edit: Stahlhobelspan guter Hinweis und ja hast Recht - nur Aufbereitung von außen. Wegen Kondeswasseransammlung im inneren - da fang ich jetzt ned an mitm aufflexen und innen behandeln (98% Siliziumdioxid etc...) auch bei mir ist irgendwann Schicht im Schacht :nee:

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (19. Mai 2023 um 18:50)