Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Ich wüsste nicht, dass das Dinitrol Gummis angreift. Das ist eine Besonderheit beim FF, ich glaube nicht, dass das bei anderen Mittelchen ähnlich ist.

    Beim Test in der Oldtimer Markt hat z.B. das Dinitrol ML & 3125 den 3. Platz gemacht, zwar ein anderes Produkt (Unterboden), aber an sich eine gute Marke.

    Ich hab bei meinem /8er Teroson HV400 (oder 350?) verwendet, vor über 15 Jahren und in der A-Säule jetzt ein paar Kleckse gesehen, immer noch klebrig.

    Dass Wachse gleich rissig werden wegen der Lösungsmittel glaube ich nicht unbedingt. Und FF hat so seine Qualitäten, andere können aber auch was. Dann kommt noch die Verarbeitung dazu, wie gewissenhaft, gekonnt oder verschwenderisch macht man das usw.

    Es gibt einige gute Produkte, und nicht nur das eine, wahre. Kommt drauf an, was man günstig bekommt, ob man bereits Erfahrungen gemacht hat, persönliche Präferenzen hat usw.

    Der Rostschutztest
    www.oldtimer-markt.de
  • @alex_at besorg dir die dünne 360° Hohlraumsonde - lohnt sich echt. Der Rostschutztest ist hinlänglich bekannt und gerade beim Hohlraumschutztest ist es nur logisch, dass die Fette gewinnen - da ja in den kleinen Testschweller jeweils über ein halbes Kilo reingeballert wurden. Ich empfinde auch hier (beim Rostschutz) hat halt jeder so seine eigenen Präferenzen und ich kann halt nur von mir sprechen und mache es IMMER vom Fahrzeugzustand abhängig - auch mische ich u.a. für den Hohlraumschutz Wachse (z.B. Fertan oder Dinitrol mit FF Liquid NAS oder AR oder verwende sogar eine Nato Mischung (PX11) usw....)

    Thema Unterboden: Persönlich never ever Fett (MS oder Seilfett etc...) schützt ja klar ist unstrittig aber hat schonmal jemand von euch einen Wagen eisgestrahlt, welcher wie zuvor genannt untenrum komplett mit Fett eingesaut wurde? Es sammeln sich regelrecht "Butterstücke" an den Schuhen und fragt nicht WIE man insgesamt aussieht <X

    Ich würds ehrlich gesagt stets von der Haltedauer vom Fahrzeug abhängig machen, denn dies alles ordentlich (sämtliche Kunststoffteile entfernen etc.) zu machen, kostet echt sehr viel Zeit, ist ne riesen Sauerei und zahlen tut es dir keiner...

    Alex zurück zu Dir, ich würde an deiner Stelle für die Hohlräume (auch Haube tropft und läuft nicht) das High Performance Wax nehmen (falls du es im 5 Liter Kanister bekommst - her damit) und Unterboden Dinitrol 4942 metallic braun oder schwarz - das Zeug ist einfach nur der Hammer - selbst hier in Deutschland + Österreich wird dies angeblich beim Winterdienst (Schneeräumfahrzeuge) verwendet...

    Es bleibt schön elastisch, griffest/sauber, ist nicht klebrig bzw. fettig und es schimpft auch kein Mechaniker - welcher u.U. ständig in Fettbatzen greifen muss - bzw. Werkzeug bleibt auch schön sauber...

    Wie gesagt - macht halt jeder anders... / jährliche Kontrolle ist ja obligatorisch bei uns "rosthatern".

    Alter was fürn Roman :flitz:

              

  • Genau, das nervt mich auch immer, kiloweise wird da das Fett rein geballert, und Überraschung man gewinnt... beim Unterbodenschutz das selbe, Timemax haut da drei Schichten oder so drauf. Na wenn es dann funktioniert, wenn wundert es. V.a. bei den Preisen die Timemax aufruft dann ein teurer Spaß. Nicht falsch verstehen, die Produkte sind offensichtlich gut.

    Ich sehe die Tests als grobe Orientierung, und ich finde es super, dass die Zeitung diesen großen Aufwand treibt und die Tests dann ins Netz stellt.

    Man kann auch erst ein Korrosionsschutz-Öl verwenden für die Kriechwirkung und später mit Wachs hinterher.

  • Wichtig ist ja auch, dass die Abläufe frei bleiben, damit sich das Regenwasser nicht im Hohlraum anstaut. Mit viel Fett im Schweller wird das nicht funktionieren; wie weiter oben schon gesagt: viel hilft hier nicht viel.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Für Fett am Unterboden verflucht dich jeder Mechaniker.


    Ich mach den UB mit transparentem Wachs und zusätzlich etwas Fett auf alle Gewinde (Mike Sanders), ich denk das ist ein guter Kompromiss.

    In die Hohlräume kommt bei mir ein eher dünnes Fett/Wachs Gemisch. Kriechfähigkeit ist mir bei meinen alten Kisten wichtiger als ein Hohlraumschutz wo ich 10 Jahre nicht nachbessern muss.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • ich hab ja meine Schweller kürzlich mit Innotec Hi Temp Wax Pro geflutet - und war doch erstaunt, dass meine Schwellerstopfen auf den ersten Blick geschlossen aussehen, ich hätte mir in der Mitte einen Schlitz zum Wasserablauf erwartet - aber nein, die scheinen wirklich dicht zu sein. Offensichtlich denkt sich der Hersteller wohl, in den Schwellern sammelt sich nicht genug Kondens oder auch Wasser, das ablaufen müsste.

    Aber gut - im Alfa Forum hat mir einer berichtet er hätte das Innotec seit Jahren im Schweller geflutet zu seiner vollsten Zufriedenheit - dann wird das bei mir auch gut funktionieren.

  • Benutzt hier eigentlich jemand Seilfett am Unterboden?

    Ja hier, ich,

    Preis Leistung Passt, muss aber auch erneuert werden, zb in den Radkästen wäscht sich das ab.

    Und es Klebt, Schrauben an Achsteilen ist dann nur noch mit Handschuhen zu empfehlen.

    Etwas Wirkung muss das Zeug ja haben, der Astra ist 21j alt

    Einzig ein Kotflügel fängt jetzt an aber da war ich auch nicht mit dem Fett zugange,

    War zu faul alles abzubauen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kommt drauf an welches Seilfett man verwendet. An sich muss das ja klebrig sein damit es haftet und nicht abgeschleudert wird, so ähnlich wie Kettenfett.

    Ich habe vor einigen Jahren mal einen Kanister Seilfett beim Lagerhaus in Österreich gekauft, das war auch nach einer Weile noch super klebrig. Ich Depp hatte das an der Fahrradkette ausprobiert, und hat Hosenbeine regelrecht angezogen, die Flecken gingen sehr schwer raus. Ich hab das Zeug mit anderen Resten vermischt und damit den UBS zugesaut. Das hat an sich gut funktioniert, die Lösungsmittel haben den UBS weich gemacht und hält gut, ist aber immer noch klebrig.

    Ich habe an einer kleinen Fläche das Petec Seilfett getestet, aber noch nicht im großen Stil verarbeitet. Es scheint ganz gut in den alten Bitumen UBS einzuziehen und scheint nach einer Weile nicht sonderlich klebrig zu sein. Mehr kann ich erst nach der Verarbeitung sagen, wobei es zum initialen Tränken ggf. etwas zu dick ist.

    Wie das LM Seilfett auf Dauer ist kann ich nicht sagen.

  • Das LM Seilfett ist genau richtig, lässt sich im Sommer gut spritzen.

    Es kommt aber nicht alles aus dem Kanister,

    Also aufschneiden und den Rest per Pinsel nutzen,

    Das wird ja bei den Waxen nicht anders sein.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Würde ich nicht machen, hält womöglich nicht. FF ergibt Sinn, wenn entweder kein Spritzwasser ran kommt, oder es einziehen kann (UBS, Rost). Wachse wie HV400, Innotec, Dinitrol, Fertan Unterbodenwachs kriechen auch bis zu einem Grad. Haben aber eine andere Lebensdauer.

  • Ich schau ab und an auf YT Gerhard Holzknecht. Der nimmt als Primer unter Wachs spezielle Produkte. Eimal das Dinitrol ML und je nach Problemstellung den kLine Roststop Primer. Er legt wert darauf, dass die Primer ausreichend ablüften können und tupft Tropfen oder zu dichke Schichtbildung ab.

    Ich hab kLine Roststop Primer unter kLine permanent Wachs angewandt. Da ich a ungeduldig bin und b das Auto bei 30 Grad in der Sonne stand hab ich die Ablüftzeit deutlich verkürzt. Das Wachs haftet trotzdem hervorragend und hat bestimmungsgemäß ausgehärtet. D.h. es haftet z.B. kein Staub daran und fühlt sich trocken an.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

    Einmal editiert, zuletzt von isaucheinname (27. September 2022 um 11:56)

  • sehr interessant, da kuck ich mal rein.

    Dinitrol hat auch Produkte, wo zwei Varianten notwendig sind, eines als Primer, eines als finales Wachs, hat in den Tests auch gut abgeschnitten.

    Zum Auffrischen von UBS ist FF genial, ggf. Anwendung widerholen, bis der UBS wieder weich ist, und ggf. darunter liegender Rost eingesuppt ist. Aber selbst da wäscht es sich wieder ab und der UBS ist an exponierten Stellen nach einer Weile im "alten Zustand", und trocknet regelrecht aus. Hätte ich mir nicht gedacht und ist mir so erst in den vergangenen Monaten am /8er aufgefallen. Ich dachte dass das länger hält, es muss beim Bitumen-Auffrischen noch etwas widerstandsfähiges drüber. Das hatte ich seinerzeit nicht überall gemacht. Oder halt den alten UBS abkratzen, strahlen lassen o.ä.