Mobil 1 FS 5W-50 - Audi A5 3.0 TDI (CCWA) - 13.800 Km

  • Meinte eigentlich vor allem beim Vorbesitzer.
    Ob da Nachlässigkeiten bekannt sind oder ob der Vorbesitzer "selbst" Öl gewechselt hat oder so ein Kram.
    Hilft zwar nicht, war nur ne Idee für einen möglichen Erklärungsansatz.

    Deine Fahrweise wird nicht der Grund sein.

  • Der Eisen Wert ist hoch, aber noch irgendwo im Rahmen, der Aluminium Wert geht total durch die Decke. Da stimmt etwas nicht. Die Proben wurden ja nicht irgendwie kontaminiert, nehme ich an. Am Fahrprofil liegt es nicht, viele Leute wohnen an der Autobahn oder Schnellstraße, so liegt auch unsere Firma. Kalt auf v-Max beschleunigen ist nicht so gut, aber Richtgeschwindigkeit ist kein Problem.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Aber zwei Dinge sind an der Analyse im 2.7-TDI doch anders:

    Zum einen ist trotz des erhöhten Aluminiums Chrom da, wo es hingehört (1ppm) und nicht bei 14ppm (selbst diese in der Dikussion als katastrophal dargestellte Analyse kommt nur auf 3ppm Chrom).

    Zum anderen geht da der erhöhte Aluminium- und Eisenverschleiss mit einem sehr hohen Siliziumwert (70ppm) einher, und mit Silizium zurück im normalen Bereich passen auch Eisen und Aluminium in der nächsten Analyse wieder. Würde nichtmal glauben, dass der Rückgang auf das andere Öl zurückzuführen ist. Hier dagegen liegt Silizium mit 18ppm zwar hoch, aber noch im normalen Bereich.

  • Aber zwei Dinge sind an der Analyse im 2.7-TDI doch anders:

    Zum einen ist trotz des erhöhten Aluminiums Chrom da, wo es hingehört (1ppm) und nicht bei 14ppm (selbst diese in der Dikussion als katastrophal dargestellte Analyse kommt nur auf 3ppm Chrom).

    Eh, nix gegen meinen alten Motor! Wobei ich zumindest da nochmal kurz anmerken möchte.

    Das darstellen als katastrophal halte ich rückblickend in dem Fall so oder so für falsch wenn man alle Parameter berücksichtigt.
    Wenn der Ölstand nicht gekonnt auf min (3.3 Liter) gehalten worden wäre sondern auf max (4.3 Liter) würde man auf 10.000km runtergebrochen von 30 Eisen und 7 Aluminium sprechen Chrom 1 oder kleiner.

    _________
    Hier beim Audi sind einfach mal 1.5 Gramm Alu im kompletten Motoröl in Schwebe gehalten.
    Vorausgesetzt es haben sich keine größeren Partikel bereits am Ölwannenboden oder anderswo abgesetzt.
    Das ist echt nicht wenig. Lass den Motor noch 100.000km fahren. Dann sind das deutlich über 10 Gramm, das ist ne Menge Holz :staunt:
    Zumal auch sicher schon das eine oder andere Gramm fehlt.


    Wie gesagt.
    Möchte mich nochmal den Vorrednern anschließen.
    Wenn Auto gehalten werden soll würde ich Ölwahl hin oder her mal schauen ob man irgendwie eine Ursache ausfindig machen kann bevor der Motor sich selbst zersetzt hat.

  • Das gab es bei ATO24. Haben aber anscheinend nichts mehr auf Lager. (Müssten man mal nachfragen).

    Klar ist auch das es bei dir schon extrem hoch ist. Ich gehe davon aus das vielleicht mit einem andern Öl sich die Geschichte noch etwas herauszögern lässt.
    Kroon-oil-poly-tech-10w-40 mit LM Ceratec würde ich ausprobieren und einfach auf ein dickeres Grundöl setzen.

  • Echt merkwürdige Analyse. ?(

    Könnte eigentlich nicht ein Ölkanal verkokt/verstopft sein.
    Sodass der Motor Probleme bei der Schmierung bekommt, weil das Öl schneller abfließt als gefördert wird?
    So hätte man keine kontinuierliche Schmierung... :überleg:

    Ich würde dem Grund aufsuchen, bevor aus dem 3.0 TDI ein 3.2 TDI wird, durch den Verschleiß

  • Hier kann man echt gut was dazu lernen :) .
    Was ich nicht ganz verstehe, müsste der Ölverbrauch nicht ziemlich hoch sein bei Problemen mit Zylinder/Kolben und Kolbenringen?

    Und die Leistung hab ich gefühlt anhand der vmax auch, noch ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Tfgdaniel (28. Juni 2018 um 19:51)