Mobil1 Ow40 Turbodiesel nach 27.000 Kilometern im Opel Zafira 1.9CDTI

  • CCD ist ein schwarzes Loch, 3,6% Kraftstoff ist im Öl, so wie 1,1% Russ. Öl ist SAE30, wird das Öl nach B-025 ausgewählt? Warum nicht dexos2? 4,3 Liter Ölvolumen sind zu wenig für 27 tkm.

  • Ja, stimmt, im Kopf habe den Wert 13,5 - Frischöl hat 13,63... Russinhalt liegt deutlich höher als 1,1%, Schmutztragevermögen ist definitiv nicht 98%, sonst CCD wäre transparenter.

    Edit: m.M.n. Liegt die Ursache der erhöhten Verschleisswerten an Russ im Öl, was Schmirfilm zerreißt

  • Was meinst du denn zu den wohl stark erhöhten Verschleißwerten?
    GEORG-TDI hatte da in der Ölberatung schon zu gesagt, dass es dem Motor schonmal besser ging.
    U.a steht aktuell Reperaturaufwand an. (>60% vom aktuellen Zeitwert würden reingehen)
    Abstoßen oder ist das so eigentlich noch unbedenklich?


    Wegen Wechselintervall werde ich wohl wenn der Kontostand gut ausschaut und Auto noch vorhanden nach dem Winter wieder analysieren und ggf wechseln.

  • Weil der Hersteller es vorschreibt und ich mich damit bis jetzt nicht auseinandergesetzt habe.
    Warum wohl sonst?
    Es gab für den Motor sogar im Modelljahr 2005 ein Intervall von 50tkm
    Wie das dann aussieht kann man sich ja denken. Ich hab ja jetzt ca die Hälfte von 50tkm

  • @ Leon 96 ich wollte dich nicht angreifen, aber ich bin immer wieder verwundert warum man so ein Marketing Quatsch glaubt.

    Ist aber auch immer ein bisschen die Frage, ab wann es denn eigentlich wirklich kritisch ist?
    Bei dem Motorentyp den ich habe hört man extrem selten was von Motorschäden trotz der aufgepumpten Intervalle. Es geht lediglich andauernd alles rundrumzu kaputt. :D
    Und wenn es Motorschäden gab, sind es Folgeschäden durch defekte Turbos (gut, da kann das Öl natürlich in der Tat eine Rolle spielen!) und Injektoren. Selten gerissene Zylinderköpfe was ja eigentlich auch wieder nix mit dem Öl zu tun haben dürfte.

    Aber wie gesagt, werde dennoch reduzieren. :)


    Wegen der Verschleißwerte.
    Kann Eisen und Kupfer auch vom Turbolader stammen?
    Der pfeift nämlich wenn er kalt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Leon96 (2. Mai 2017 um 22:18)

  • Die Ursache von Turboladerschäden liegt in den meisten Fällen (90%) nicht an dessen Verschleiß, sondern an anderen Gegebenheiten wie z.B verstopfte Ölleitungen, Fremdkörper durch verschmutze Luftfilter , verstopfte DPF etc.
    Das typische Turbopfeifen entsteht durch Schmiermangel an der Welle oder einer Unwucht. Durch einen zugesetzten DPF erhöht sich der Rückstau stark, wodurch der Druck an der Abgasturbine steigt und die Welle somit auf Dauer schaden nimmt bzw. nicht rund läuft. ( radiales Spiel)
    Ich empfehle dir das Ölwechselintervall drastisch zu reduzieren, ebenfalls den Luftfilter auszutauschen und eine Motorspülung durchzuführen. Eventuell lassen sich damit Ablagerungen in den Ölleitungen lösen, falls dort die Ursache liegt.
    Danach ein geeignetes 5W30 verwenden !!

    Im schlimmsten Fall muss der Turbolader begutachtet, gesäubert, gegebenenfalls repariert und in diesen Zuge gleich Zu- und Rücklaufleitungen durchgespült werden.

  • Natürlich entstehen Ablagerungen durch überzogenen Intervalle . Im schlimmsten Falle verstopfen diese dadurch sogar.
    Wenn wir hier aber von einen geringen Durchsatz reden, weil der Querschnitt beeinträchtigt ist , so ist ein "dünnes" Öl vorteilhafter.
    In aktuellen Fahrzeugen mit über 500Ps werden 5W30 Öle verwendet, also mag ich mir immer den Ausdruck "dünn" bei einen 5W30 verbieten . Wir reden hier nicht von einen 0W16.
    Das Öl entspricht der Freigabe und ist völlig ausreichend .

  • Vielleicht pfeift der Turbo wenn kalt auch einfach nur, weil er 10 Jahre und fast 200tkm alt ist. Und da ich weiß wer vorher mit gefahren ist ist er auch sicherlich nicht immer warm und kalt gefahren worden.

  • wenn der Durchsatz aber schon geringer ist weil der Querschnitt beeinträchtigt ist, wird ein 5w-30 das problem auch nicht mehr beseitigen vllt etwas verzögern. Nur weil ein 500Ps Motor mit einem 5w-30 läuft heißt das noch lange nicht das es die erste Wahl ist und ein langes Motor leben garantiert. Zudem kann ein 500 Ps Motor auch mit einem 5w-20 klar kommen wenn die Konstruktion passt. Aber das zu Verallgemeinern was für eine 500Ps Maschine passt ist für den Rest auch gut ist Quatsch.

  • Wenn alles gut geht werde ich am Freitag ne neue Probe ziehen.
    Ich werde dann 17.400 Kilometer gefahren sein mit einem Durchschnitstempo von knapp über 80km/h

    Identisches Öl wie in der ersten Probe.
    Nachgekippt habe ich jetzt genau einen Liter.
    Aktuell würden vermutlich noch 200-250ml reinpassen bis Ölstand wieder bei max wäre, aber kein Öl mehr gehabt.


    Traut sich wer die kommenden Werte zu prognostizieren? :D

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).