unglaublich
Meinungsaustausch zu "Fotos vom Ventiltrieb"
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Schaut aus als wäre der Motor 20 Jahre im freien gestanden
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Konnte man das Ausmaß schon durch den Einfüllstutzen erahnen?
Ich hätte ja erstmal (nachdem der Motor kein Stück drehen will) die Batterie verdächtigt, dann den Anlasser, dann ggf. Flüssigkeit im Block... es hätte eine ganze Zeit gedauert bis ich wirklich mal den Ventildeckel abgenommen hätte (es sei denn es wäre durch den Einfüllstutzen erkennbar gewesen).
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Das wäre mal wieder ein Kandidat für Experimente. Wo steht der Gute denn?
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Fotos vom Ventiltrieb + verwendetes Öl
Die Vanos Einheiten Hamm Rostpickel ansonsten bin ich zufrieden
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Das wäre mal wieder ein Kandidat für Experimente. Wo steht der Gute denn?
Keine Chance, das ist jetzt schon 4 Jahre her. Bin nur durch Zufall wieder über die Bilder gestolpert und wollte sie euch nicht vorenthalten.
Konnte man das Ausmaß schon durch den Einfüllstutzen erahnen?
Es gab keinerlei Anzeichen des Schadens. Auch nicht durch den Öleinfüllstutzen. Wie du, habe auch ich erst gedacht die Batterie wär platt. Dann den Anlasser im Verdacht. Drehste den Motor mal durch, vielleicht hilft das ja... Ratsche angesetzt und nix ging. Nicht einen Milimeter. OK, also Kopf runter ... Nachdem der Ventildeckel dann erstmal ab war, und mich der Schlag getroffen hat ... OK, Kopf bleibt drauf...
Werkstatt angerufen und weg mit dem Ding. Wurde wieder Fit gemacht mit nem Spendermotor und anschließend weiter verkauft. -
In alter Tradition hatte ich den Kopf heute mal zum Ventilspiel korrigieren abgenommen...
Wie geleckt...frisch aus der Produktion 2019.
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@mitsu_joe
Sieht top aus.
@Tequila009
Sorry,bitte in den Meinungsaustausch Thread verschieben.ModEDIT-Tequila: erledigt.
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Welches oder welche 10W40 hattest du eingesetzt?
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Die 1. 4 Ölwechsel ein 5W-40 (BMW). Dann steht Shell Helix Ultra 10W-40 (beim Vorbesitzer bis ca. 105 tkm) im Serviceheft.
Ich bin bin dann viele Jahre das BMW High Power Special 10W-40 gefahren.
Nach dem Foto:
Recht kurzes Intervall mit New Life 0W-40. Dann wieder BMW 10W-40. Zum Schluss Valvoline Maxlife 10W-40 und Gulf Competition 10W-40.
Jetzt liegt er bei mir im Hochregal und wartet auf die Überholung und Wiedereinbau im Jahr 2027. -
Klar kann es!
Ich behaupte sogar das Motoren mit mineralischen oder teilsynthetischem Öl sauberer sein können, so lang der Wechselintervall passt. Synthetische Öle können mit passendem Additivpaket zwar längere Intervalle überstehen, aber nach dem "Point of no Return" geht auch alles viel schneller den Bach runter. Gerade die rot bräunlichen Verlackungen kommen erst dadurch. Das gab es früher nicht, da gab es dann richtigen Ölschlamm.
Die leichten Verlackungen im Ventiltrieb, Kettenkasten, Ölwanne tun auch keinem groß weh, weil Sie nur an den Stellen sind wo sich nichts bewegt. Aber gerade beim Thema Kolbenringe sind die harten Verkokungen natürlich sehr schlecht. So lange es sich nicht um einen thermisch stark belasteten Motor handelt fährt man mit mineralischem Öl und kürzeren Intervallen wunderbar!
Gruß
Karsten
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Ich bin da absolut eurer Meinung, dass HC-Öle auch rein halten.
Der Ventiltrieb sieht top aus, Julian!
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Hier hatte ich damals Fotos vom Kopf des Mitsubishis hochgeladen, bis dahin wurde 30 Jahre lang nur mit HC-Ölen gefahren.
Ende der 80er waren da wahrscheinlich noch einige viel primitivere Öle drinnen, als man heute kaufen kann...Das Wechselintervall von 10 000km / 12 Monaten hilft halt einfach dabei, dass der Motor selbst mit absolut primitiven Ölen nicht verschlammt und versottet bei einigermaßen erträglichem Fahrprofil.
Ich würde lieber ein Auto kaufen, wo mit HC-Öl alle ~10-12tkm gewechselt wurde, als eines, wo nach Wartungsanzeige mit vollsynthetischem Öl regelmäßig 25tkm gefahren wurden...
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Ich würde lieber ein Auto kaufen, wo mit HC-Öl alle ~10-12tkm gewechselt wurde, als eines, wo nach Wartungsanzeige mit vollsynthetischem Öl regelmäßig 25tkm gefahren wurden...
Die gibts eh nicht
Welcher Händler kippt beim normalen Service Öl rein, was nach deutschem Recht als vollsynthetisch durchgeht?
Keiner (würde ich mal annehmen)... das machen nur Privatleute. Und diese Leute lassen das Öl auch keine 25tkm drin. Und diese Autos findet man auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht, weil sie vermutlich <0,5% der inserierten Autos ausmachen.
Im Realfall hast du also beim Gebrauchtkauf die Wahl zwischen:
-alle 30tkm HC Öl vom Händler
-es wurden gar keine Ölwechsel gemacht -
Machen viele Motoren auch erstaunlich gut mit.
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Ich bin da absolut eurer Meinung, dass HC-Öle auch rein halten.
Das zähle ich ebenfalls zu synthetisch. Zwar nicht nach deutschem Recht vollsynthetisch, aber die guten Eigenschaften der Mineralöle sind hier auch Geschichte. Gerade in den ersten Jahren der Gruppe III (HC) gab es da massiv Probleme mit der Motorsauberkeit. Aber eben auch PAO hat da ein echtes Problem. Sobald die Öle kippen geht die Sauerei los und es ist viel schwieriger zu entfernen als der weiche Ölschlamm vergangener Tage.So einzigartig die Eigenschaften von synthetischen Ölen auch sind, ähnlich ausgeprägt sind die Nachteile eben auch.
Gruß
Karsten
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In Zeiten der Motoren M20 gab es diese gelb-braunen Verlackung nicht. Wenn es Ölschlamm gab, dann schwarzen Ölschlamm, der von der
Konsistenz eher weich ist. Ich habe die Verlackungen der M54 und M52 noch nie bei M20 oder M30 Motoren finden können, da hat Karsten recht.Vielleicht können wir das Thema aber anderswo besprechen.
Ich wollte das Bild eigentlich nur posten, weil in BMW Foren, vor allem im E39 Forum, generell die Meinung vertritt wird, dass die Motoren
mit 10W-40, dann sogar noch teilsynthetisch, innerhalb kurzer Zeit dahingerafft werden. Sei fast noch schlimmer als 5W-30 Castrol in Longlife
Intervallen... -
Hi
Der Zylinderkopf nach Abnahme des Nockenkastens. Alles recht dunkel braun belegt.
Es liess sich alles recht einfach per Zahnbürste und Grillreiniger&Spüli sauber schrubben.
Federn&Teller gingen per Lappen schon gut zu reinigen.130tkm.
Bei uns seit 40tkm. Da eben nur Kurzstrecke mit jährlichem Ölwechsel. Zwischendurch als mal ein billiges Öl zum Spülen. Davor waren es sicherlich weniger Ölwechsel -
Möchte hier auch mal den Thread um ein paar Bilder + Fakten erweitern!
Motorsauberkeit ist sehr gut für das Alter.
Ich würde das Valvoline Maxlife 10W40 in kurzen Intervallen (max. 10000 Kilometer) weiterfahren, dann
bleibt er auch weiterhin so sauber. Den ZDDP-Gehalt braucht die Nockenwelle definitiv.Bei deinem V8 kribbelt es einem schon in den Fingern. Sehr schönes Motörchen!
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Ich würde auf eine stärkere ZDDP Formulierung setzen.
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