Der Freu-Thread

  • Alles Serie. Die Höhe kann variiert werden. Ich habe nun festgestellt, dass sie zumindest so tief eingestellt sein sollte, dass die Querlenker unter dem Fahrzeuggewicht parallel zur Fahrbahn sein sollten, sprich 180 Grad zueinander. Durch die extrem flachen Zero Pressure Reifen mit ihren steifen Flanken kann sich bei zu hoch geschraubtem Fahrwerk der Effekt einstellen, dass durch die Spurzunahme beim einfedern bei harten kurzen Stößen vom Straßenbelag ein recht bockiges Fahrverhalten resultiert. Ich habe davon gehört (bzw. eher mal zwischen den Zeilen gelesen), dass tiefer legen dem abhilft, aber dass man es tatsächlich so krass merkt, hab ich nie erwartet, denn es geht in Summe geschätzt vielleicht um 2 oder 3mm, was sich da beim durchfedern das Spurmaß ändert. Jetzt kann ich endlich das Gas auch bei geflickten Straßen stehen lassen. Das war vorher nicht ganz so angenehm. ^^
    Edit... Möglicherweise spielen auch andere Einflüsse eine Rolle, wie die anteilige Krafteinleitung in die inneren Drehpunkte der Querlenker durch die Schrägstellung, aber wie dem auch sei... Die dezenten 20mm Bodenannäherung wirken jedenfalls.

  • Ein paar Impressionen vom Luftfilterwechsel den ich heute während meines ersten Ölwechsel am neuen alten Mercedes E240 W210 durchgeführt habe :D


    Worüber ich mich freue? Über alles, der ruhige Motorlauf, die Pela Absaugpumpe, auch wenn es etwas gedauert hat 8 Liter Motoröl abzusaugen, obwohl es sehr warm, fast noch heiß und somit flüssig war. Die Freude über den nun wieder sauberen Lufi-Kasten und neuen Lufi, das Keropur G im Tank zusammen mit V-Power...


    Ja ich habe meinen E230 verkauft, da ich für etwas weniger als das Geld was ich hätte investieren müssen (ca. 3.000 Euro, wenn ich Neuteile und keine verrosteten vom Schrotti oder Schlachtfahrzeugen genommen hätte), nun den E240 mit 150.000 Km runter bekommen habe. Standheizung, Einparkhilfe vorne und hinten, Parameterlenkung, Xenon, Klimaautomatik, Lordosenstütze (für lange Fahrten wirklich zu empfehlen) und der, habe ich es schon erwähnt?, extrem laufruhige V6. Jeden Tag wo ich einsteige und den Motor starte geht ein Grinsen durchs Gesicht. Natürlich ist da noch die trauer an den alten E230, doch nun wird die Trauer zumindest gemildert.


    Endlich wieder mobil (diese Freiheit :grins3: )und wohl auch wieder öfter im oil-club1 unterwegs.

  • Seat Ibiza 6L gekauft mit ASZ Motor.


    1,9tdi, 130PS, 6-Gang, 250000km gelaufen, Euro 3, nur Kat, kein Partikelfilter.
    Das Auto hab ich noch nicht, hab aber schon Teile bestellt:
    - MANN Ölfilter
    - MANN Dieselfilter
    - MANN Frecious Plus
    - MANN Luftfilter


    Bekommt jetzt erst mal das Mobil 1 FS 0w-40 welches ich eigentlich als Spülöl für den TT nehmen wollte.
    Genug Kalzium und Zink hat es ja. :D

    F11 N57D30UL - :rav: Euro VI Truck 10w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Heute Urlaub... :old: :grins3:

    INFO: Mir wurde neben der Schreibsperre für das gesamte Forum ebenfalls der Zugang zu den Konversationen entzogen. Ich kann daher auf keine PNs mehr reagieren.


    Da mir fortlaufend unbegründet jede Möglichkeit der aktiven Teilnahme im Forum verwehrt wird und auf Kontaktaufnahme keine Reaktion erfolgt, auf diesem Wege: Frohes neues Jahr euch allen, auf positive Veränderungen. Der 2017 gestartete Silvester-Thread ist nun um eine Jahreszahl erweitert und zeigt einen Teil der Foren-Geschichte. :f5: :f18:


    32884-federal-tyres-logo-1-png | 32748-vessel-4-png  | 12666-repsol-126-x-30-png | 36903-alco-fiters-3-jpg | 39882-denso-89-x-37-final-black-white-png |12667-gulf-220-x-33-png6728-all-jpg

    Komplett ungespritzte Natur, natürlich & gesund und bietet reichlich Abwehrstoffe.

    Meine Signatur musste auf Drängen der aktuellen Forenführung zensiert werden.

    Der W201 - der Baby-Benz - Technik und Infos - mb190.de

    :deru: Ich persönlich stehe weiterhin für den Frieden zwischen den Menschen, ganz gleich aus welchem Land sie kommen. :deru:


    "Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt." - Gotthold Ephraim Lessing

  • :yes:
    Wat mutt, dat mutt. :grins3:

    INFO: Mir wurde neben der Schreibsperre für das gesamte Forum ebenfalls der Zugang zu den Konversationen entzogen. Ich kann daher auf keine PNs mehr reagieren.


    Da mir fortlaufend unbegründet jede Möglichkeit der aktiven Teilnahme im Forum verwehrt wird und auf Kontaktaufnahme keine Reaktion erfolgt, auf diesem Wege: Frohes neues Jahr euch allen, auf positive Veränderungen. Der 2017 gestartete Silvester-Thread ist nun um eine Jahreszahl erweitert und zeigt einen Teil der Foren-Geschichte. :f5: :f18:


    32884-federal-tyres-logo-1-png | 32748-vessel-4-png  | 12666-repsol-126-x-30-png | 36903-alco-fiters-3-jpg | 39882-denso-89-x-37-final-black-white-png |12667-gulf-220-x-33-png6728-all-jpg

    Komplett ungespritzte Natur, natürlich & gesund und bietet reichlich Abwehrstoffe.

    Meine Signatur musste auf Drängen der aktuellen Forenführung zensiert werden.

    Der W201 - der Baby-Benz - Technik und Infos - mb190.de

    :deru: Ich persönlich stehe weiterhin für den Frieden zwischen den Menschen, ganz gleich aus welchem Land sie kommen. :deru:


    "Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt." - Gotthold Ephraim Lessing

  • Ich glaub ich hab grad beim Crafter ne Lösung für mein 7A Zahnriemenproblem gefunden nachdem ich bei allen drei Löchern beim bohren im Motorblock im Kühlwasser gelandet bin. :hotdrink:

    F11 N57D30UL - :rav: Euro VI Truck 10w-40 + :aroi: 9200 V2