• Bimmerlove

    Wir hatten vor zwei Wochen Steigen & Retten (vertikale Strukturen), und gestern nochmal Steigen & Retten (Behälter).

    Wir haben aber keine Behälter - nur Signalbrücken. Und da gibt's bisher kein Rettungskonzept, außer "rufen wir ma die Feuerwehr, ma gucken was die sagen" :döba:

    Kurzum: Der Unterricht gestern war für taube Nüsse, da wir keinerlei Rettungsgerät/Material für die Rettung aus Behältern haben :lach3:

    BTW: Darf ich fragen, was Du für nen Gurt hast? Hatte bis letztes Jahr nen Skylotec ARG50 - bestes Teil ever! Aber leider ausgesondert wegen Alter. Jetzt bestellen die den Leuten nen Petzl irgendwas. Das Teil ist Horror für mich. Passt nicht richtig, und wenn ich den für meine Inspektionen nutze und im Arbeitsseil hänge, hab ich um die Hüfte rum blaue Flecken, weil der Gurt eben nicht richtig sitzt und sich mir ins Fleisch schneidet. :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger nutze den Edelrid Flex Pro Plus. Extrem leicht und sitzt gut. Von Skylotec bin ich immer enttäuscht gewesen, da sich der Gurt beim steigen jedesmal gelockert hat. Ist sogar ein bekannter Herstellerfehler. Auserdem Bock schwer das Ding.

    Bei uns gibts jetzt „schachtrettung“

    Dafür benötigt man: Schulung fürs Gasmessgerät, Schulung fürs retten aus Schächten und Schulung fürs freimessen mit dem gasmessgerät.


    Was macht unsere Firma? Ich habe die Schulung für die schachtrettung, ein anderer Kollege wurde zum freimessen geschickt und der 3. Kollege darf das Gerät benutzen.
    Mehr muss ich dazu glaube nicht sagen.

  • Genau! Schachtrettung war's! :lach3:

    Spoiler anzeigen

    Das einzige, wo das zum Tragen kommen könnte wären halt Signalbrücken (wo es kein Rettungskonzept, und vom Lehrgang her auch keinerlei Möglichkeiten, gibt), und unsere Talbremsen für den Ablaufbetrieb. Da haben wir tatsächlich entsprechende Messgeräte (CO2), weil in nem anderen Beritt vor Längerem jemand drin umgefallen ist, der nächste wollte retten, und lag dann auch drin. Zum Freimessen ist bei uns aber niemand geschult. :roey:
    Rettungsmaterial wie Dreibein, Seilzug o.Ä. ist garnicht vorhanden.

    Und ja - der Skylotec hatte auch Schattenseiten. Aber von der Passform/Bequemlichkeit war der für mich perfekt. Um WELTEN besser als der Petzl. Der Petzl ist aber auch ne andere Preisklasse wie der alte Skylotec. Da werd ich aber nochmal einhaken. In der DGUV gibt's ein Ergonomie-Gebot. Kann ja nicht sein, dass man sich bei normaler Nutzung der PSA selbst verletzt.

    Aber zum eigentlichen Thema: Sehr schöne Aussicht! :check:
    Meine Masten sind i.d.R. aber nicht höher wie 10m über S.O. Bei mehr würde mein Magen aber glaub ich auch nicht mitspielen :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Den Karren heute wieder aus dem Schlamm gezogen. :dri2:

    Aber ich bin mir sicher, es wird der Tag kommen an dem ich auflade, versuche loszufahren und die Hälfte wieder ablade. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Unser LG Waschtrockner hatte seit längerem Probleme mit dem trocknen. Nachdem ich nun die leicht schmantige Siphon mit Rücklaufventil sauber hatte ging es trotzdem nicht, bis heute. Heute hab ich den WT auseinander gebaut und den Kondensator bzw die Zuluft / Abluft Kanäle frei gemacht. Unfassbar, dass sowas gemacht werden muss, aber nun läuft er wieder.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Vor ein paar Tagen war die Verwandtschaft von meinem Nachbarn bei mir - Fahren einen fast baugleichen XC90 wie meiner.
    Vor Weihnachten hatte ich schonmal kurz drüber geschaut, weil der den üblichen Fehler hatte -> Hebel vom Stellmotor zu den Drallklappen abgefallen.
    Nun war der Wagen wieder im Notlauf, und die sind zu Volvo um da für ~100€ Diagnosekosten die Aussage zu kriegen "Der Turbolader muss neu". Keine Fehlerliste, kein garnix. Der Stellmotor der VTG-Verstellung wäre hinüber, und den gibts nicht einzeln (bei Volvo).

    Kurzum: Vorbeikommen, und an die Vida:

    Tatsächlich war ein Fehlercode für die VTG-Verstellung hinterlegt (sowie ne Schubkarrenladung anderer Fehler - der Wagen wird primär "gefahren" :trall:... VDD undicht, Service-Meldung, Glühkerzen fast alle im Fehlerspeicher - ist nicht mein Wagen, aber habe das ganze natürlich angemerkt und einen Tipp als "Serviceplan" mitgegeben). Fehler gelöscht, und versucht den Stellmotor mit der VIDA anszusteuern. Fehlanzeige. Gut, das ist bei meinem auch schonmal, dass irgendein Befehl vom Auto einfach nicht ausgeführt wird.

    Also den Besitzer auf Probefahrt geschickt, er soll den Wagen bitte mal nen Berg hochscheuchen. Läuft. Leistung da, keine Meldung diesbezüglich mehr.

    Da ich mich zeitlich nicht um den Wagen kümmern kann, hab ich den Besitzern dann aufgetragen - falls der Fehler wieder kommt - erstmal das Ladeluftsystem checken zu lassen. Der Resonator ist deutlich häufiger kaputt, als ein Lader (oder der VTG-Stellmotor) beim D5, daher war das erstmal mein Hauptverdächtiger. Ein kleines Ladeluftleck juckt den D5 nicht sofort, erst wenn es längere Zeit unter Last ansteht. Nichtsdestotrotz hab ich denen noch den Tipp gegeben, mal bei STK-Turbotechnik zu schauen (sind bei uns um die Ecke), FALLS der Stellmotor wirklich hinüber sein sollte. Volvo wollte ~3k für die Reparatur, eine freie Werkstatt nur für den Einbau ~1,5k (sogar mehr als Volvo!).

    Nun, darum hier im "Freu"-Thread:
    Gestern klingelte mein Handy, und die Frau vom Besitzer war dran. Auto läuft wieder. Und die wollten sich einfach nur bedanken.
    Es war wohl tatsächlich der VTG-Stellmotor hinüber, den es bei STK aber einzeln gab. Von denen hamse dann direkt auch noch nen Tipp für ne Werkstatt bekommen (auch in Wohnortnähe), und so hat das Ganze in Summe ~500€ gekostet.

    Das freut mich sehr, denn die waren schon am überlegen den XC90 abzustoßen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Klopfer sieht aus wie bei einem Diesel mit AGR :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Größerer Querschnitt? Beim SLK damals gab es jedenfalls EINIGE Flaschenhälse... :aua:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heute waren wir nach einigen Jahrzehnten mal wieder in Mulhouse im Automobilmuseum Schlumpf. Viele schöne Autowagen mit sehr viel Hubraum und sehr großen Ölwannen.

    Die letzte "Ente", ein "downsize" R4, zwei Bugatti Royale (*), Citroën SM, Aston Martin Lagonda, u.v.m. Tatsächlich standen auch zwei Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern in dern Hallen, die man gegen einen kleinen Obolus starten darf oder mehr.


    (*)man beachte den genialen mechanischen Stoßdämpfer