• Heute waren mein bester Freund und ich im schönen Kahlgrund unterwegs und haben eine schöne Zeit an unserem Lieblingsplatz genossen :check:

    Beneidenswert! Truly amazing...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Muauauhahaha gerade von VW erfahren das das Arg Update bei meinem Touareg nie vollzogen wurden... Und das sie gern ma was in meinen Touareg reinstecken wollen um das zu ändern!


    Muauauauuauaabahahahahha

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Inspektion u T7v neu vor nem Monat... Reifen keine 2 Wochen alt!

    Hihi man kann mich nich verführen xD

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Wenn andere das update bekommen, finde ich das ja gut, wegen der Luft und so.

    Ich selbst würde aber auch am Tresen sagen,

    Noch läuft der Wagen gut, wer hat den Fehler gemacht?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Der N54 hört sich mit dem Penrite Racing 15W50 richtig top an.

    Heute morgen war er nach 4km!!! bei 75 grad Öl. Und ich bin wirklich sehr defensiv gefahren (warmfahren).

    Dann auch bei mehr Last und Drehzahl, bergauf usw. blieb die Öltemp stabil bei 110 grad.

    Bisher bin ich wirklich sehr begeistert. Der Motor hört sich sogar noch besser an als mit dem AR9200.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (13. Juni 2023 um 08:41)

  • Erste Kundendienst bei MB steht für unseren Vito an.

    Heute Email geschrieben ob ich Öl entsprechend der BEVO 229.52 mitbringen darf?

    Kurz Antwort vom Service-Meister:

    "Kein Problem wenn das Öl in der BEVO steht, einfach mitbringen im Originalkanister"

    Klasse! Freut mich!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Heute morgen war er nach 4km!!! bei 75 grad Öl. Und ich bin wirklich sehr defensiv gefahren (warmfahren).

    Das könnte bei einem 15W Öl aber auch bedeuten, dass die innere Reibung sehr hoch ist, die Druckbegrenzung der Ölpumpe angesprochen hat, damit ist der Volumenfluß im Ölkreislauf eher gering ist (wenig Wärmetansport). Alles Eigenschaften, die im Warmlauf des Motors und auch sonst eher suboptimal sind.

    Der N54 hört sich mit dem Penrite Racing 15W50 richtig top an.

    Das dicke Öl dämpft nach meiner Erfahrung Geräusche und Schwingungen, gerade beim Kaltstart und es hört sich gut an, weil eher leise. Ob das allerdingt für den Motor optimal ist bezweifle ich aus oben angeführten Gründen....

  • Hofrat

    Glaube ich eher nicht, sind zwar Bedenken, die ich auch hatte, aber so viel dicker als bspw. der OCSM+AR9200 ist das Penrite (bei 15°C) nicht. Habe mir das alles im Voraus gründlich überlegt.

    Zur Akustik. Bei tieferen Temperaturen hat sich die Akkustik trotzdem nicht so gut angehört mit dem Öl davor. Ebenso ist die Akustik bei Betriebstemperatur auch besser. Hier Sprechen wir von einem Unterschied von 1 mm²/s bei der KV100.

    Gleichzeitig dreht der Anlasser absolut leichtgängig.

    Danke für deine Anmerkungen, werde es weiter beobachten.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich bin der Meinung, dass man gerade Turbomotoren eher nicht zu dick werden sollte und viel Ölmenge (=Wärmetransport) dem Temperaturhaushalt des Motors gut tut. Je kühler die Turboladerlager sind, desto weniger neigen sie zu Ablagerungen...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (7. Juni 2023 um 13:42)

  • Wenn ich das hier im OC richtig gelesen habe, wird doch 15WXY empfohlen zur kurzfristigen "Reinigung" des Motors ... die letzten Wochen grübelte ich dann, ob die Ablagerungen aus dem Ölzulaufrohr zum Turbo auch gereinigt wird und ob die Ablagerungen dann mit durchgeschleift werden. Ist ja das Zulaufrohr ... oder ob es besser ist bei den Reinigung das Ölzulaufrohr provisorisch gegen ein Neues ohne Ablagerungen zu tauschen.

  • Hofrat

    Ich fahre ja Upgradelader, dabei wurde unter anderem die Lagerung überarbeitet.

    Der Hersteller der Lader empfiehlt 5W50.

    Habe deshalb jetzt ein 50er Öl genommen.

    Bei Serienfahrzeugen / Ladern, bin ich absolut bei dir.

    EDIT: Ergänzung zum Temperaturhaushalt, er läuft insgesamt ca. 5°C heißer als davor.


    Ich hab nochmal etwas mit einem Viskositätsrechner herumgespielt.

    Die KV vom Penrite 15W50 im Vergleich zum Ravenol RCS 5W40 hängt ca. 5°C hinterher.

    D.h. bei 10°C hat das Penrite die gleiche KV wie das Ravenol bei 5°C.


    Aus dem Grund mach ich mir absolut keine Sorgen. Bis 0 °C zumindest...

    Fahrzeug ist aber sowieso reines Sommerauto.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    2 Mal editiert, zuletzt von maggiPhantom (13. Juni 2023 um 08:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maggiPhantom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kurz Antwort vom Service-Meister:

    "Kein Problem wenn das Öl in der BEVO steht, einfach mitbringen im Originalkanister"

    Hast du auch gefragt, was die Altölentsorgung kosten soll?

    Bekannter hatte auch bei MB selbst Öl mitgebracht. Auf der Rechnung standen dann 5,00€ netto pro Liter!!! für Entsorgung.

    Aber ich denke/hoffe, dass ist eher die Ausnahme. War übrigens eine Niederlassung.

    In dem Zusammenhang: Hofrat Wie meinst du das mit der Gewinnmaximierung in der Niederlassung? Bei mir ist die nächstgelegene Niederlassung mit Abstand teurer als die umliegenden Vertragswerkstätten.

    Mein Bekannter (s.o.) war Kunde in der Niederlassung. Der wurde da gemolken bis sonst wohin. Aber er fand's (erst) geil: Bauchpinselei und frische Croissants in der Kantine...

    Aufgewacht ist er beim Bremsenservice: W212 220 CDI - Bremsscheiben und Beläge vorne/hinten 2.220€. Der Oberknaller: 50,00€ netto pro Achse für "Demontage/Montage der Räder" auf der Rechnung. :aua:

    Antwort des Meisters: "Wir verbauen schließlich Originalteile und sie haben ja auch das Sportpaket!"

    Ja, nee, is klar! :lach3:

  • Sowohl in den Niederlassungen als auch im Werk selbst und natürlich auch bei den Vertragspartnern ist das Prio1 Ziel die Gewinnmaximierung. Langfristige Kundenzufriedenheit rückt immer weiter in den Hintergrund.

    Daran ist das Management alleine Schuld.

    Mit ein Grund für hohe Rechnungen beim Arbeitslohn ist das aus der Zeit gefallene Leistungslohnprinzip nach dem in den meisten MB Werkstätten noch gearbeitet wird. Die Monteure können bis 30% mehr verdienen, deswegen wird jeder Handgriff extra aufgeschrieben und die Serviceberater/Centerleiter winken das so durch, auch weil sonst "die Zahlen" nicht passen und es noch mehr Druck gibt.

    Krankes System. :explo:

  • 2.200 € für einmal Bremsen rundum ist nicht schlecht! Weil es mich interessiert hat, hab ich mal nach den Preisen bei Motointegrator gesehen. Zusammen ca. 300 € für die teuersten Scheiben und Beläge, alles von Brembo oder TRW sogar um einiges günstiger.

    Wahnsinn... :staunt: