• Da der Frust-Thread aktuell geschlossen ist, dachte ich - wandel ich meinen Frust mal in Freude um :lach3:

    Frust = Penrite 10W-40 ist im Preis gestiegen (alt 65€, neu 85€ für 5l) :angry3:

    Daraus resultiert nun aber Freude! :yes:

    Wie das geht? Ganz einfach!

    Ich habe 2x 3,785l Redline 10W-40 bestellt und freue mich jetzt darauf, doch wieder anderes Öl zu testen. oil-club1

    Und dann noch Redline :old:

  • Das hört sich aber jetzt in der Tat etwas verrückt an .... :staunt:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Mit dem Penrite war ich einfach so zufrieden, dass ich nicht wusste, wozu ich so viel mehr für Redline zahlen sollte (hinzu kommt meine "Sorge" bezüglich Ablagerungen, siehe mein letzter Beitrag: RE: Motoröl für NISSAN Micra K11)

    Giacomo Agostini ich würde mich sogar freuen, wenn du was dazu sagen könntest - denn die letzten Beiträge bezüglich Ablagerungen waren von dir :lach3:

    Mit der Penrite Preissteigerung ist der Preisunterschied gesunken und nun ist es mir einen Versuch wert. Ist ja nicht so, als würde ich ungerne unterschiedliche Öle testen - nur wäre ich eben gerne beim Penrite geblieben. Ich halte nämlich auch gerne an Sachen fest, die ich mag :hotdrink:

    Auf den Test freue ich mich auf jeden Fall! :check:

  • Hab ich da etwa wieder irgendwo einen Blödsinn geschrieben von wegen Ablagerungen und so ...? :verlegen:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ist ein Import aus den USA, ungeschweisst, trozdem Rostfrei. Er braucht lediglich ein neues Verdeck, ein neuen Klimakondensator und natürlich einen Ölwechsel :check: und dann miss ich mir mal ein Wochenende Zeit nehmen und ihn komplett lackieren.

  • nachdem ich mich in letzter Zeit schon öfter über meine preisgünstig angeschaffte Waschmaschine (Hintergedanke Zweitwohnsitz, wenig Bedarf) ärgerte, einerseits, dass die Maschine für mein Empfinden für 6kg Fassungsvermögen schon sehr arg klein ist - andererseits, dass die Maschine für 1400 U/min für mein Erachten richtig schlecht schleudert (Wäsche deutlich feuchter als in der LG Waschmaschine im Hauptwohnsitz bei 800 U/min!) habe ich mich jetzt für eine neue Maschine entschieden. Außerdem habe ich das Gefühl, die preisgünstige Maschine könnte schonender mit der Wäsche umgehen - Schontrommel hat sie immerhin laut Datenblatt.

    Geworden ist es diesmal: Miele WWI860 TDos XL - mit TwinDos Waschmittelsystem (braucht kein Mensch, aber wenn schon, denn schon) & PowerWash Feature, 9kg Zuladung, 1600 U/Min Schleudern, WiFi, TwinCap System für Miele Waschmittelkapseln etc.. Außer Dampf ist alles an Board.

    Ursprünglich wollte ich eine AEG - passend zum AEG Trockner, der auf der Waschmaschine stehen darf, aber nachdem ich mit dem AEG Trockner nur zu 80% zufrieden bin - habe ich mir gedacht jetzt gibts keine Experimente mehr.


    Neues iPad Pro 12.9 hab ich mir auch bestellt nachdem mir mein altes runtergefallen ist - und das Display zu 1/3 defekt und das Glas gesprungen ist. (Gehört eigentlich in den Frust Thread). Aber gut, das war immer noch das erste Modell aus 2015, und ich liebäugle schon seit 2 Jahren mit einem neueren Modell. Das defekte hab ich für 80.- auf willhaben inseriert, da ist regelrecht ein Run darauf...

    Und wenn ich schon im Kaufrausch bin: Im Haus mit 2 Stöcken + Untergeschoß mit Keller/Garage liebäugle ich schon länger mit einem Akkusauger. Nachdem ich im Elektromarkt des geringsten Misstrauens diverse Modelle getestet habe wurde es ein Samsung Jet 90 mit Nasswischaufsatz. Für mein Gefühl macht der den besten Job bei kleinen Steinchen und auch sonst ein für ein Akkusystem kräftiger Sauger.

    Und damit wir nicht ganz zu Offtopic werden:
    FÜr den Alfa ist im Zulauf:

    Neuer Original Alfa Heckdiffusor mit Öffnungen für 2 Auspuffblenden (200.- von eBay aus Italien)

    Original Alfa vergrößerte Auspuffblenden mit 2. Blende (300.- von eBay aus Italien, werden nicht mehr produziert daher hatte ich Glück überhaupt noch welche zu bekommen)

    Original Alfa echtcarbon Heckspoiler Aufsatz (ca 700.- bei Alfa, ca 500.- bei diversen auf Alfa spezialisierten Onlinehändlern, ich habe ihn in Italien für 350.- +20.- Versand über eBay erstanden - da konnte ich nicht mehr nein sagen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von alex_at (5. März 2022 um 13:50)

  • Nachdem ich heute an der Tankstelle vorbeifuhr, war die Laune weg. Nicht einmal der Gaspreis konnte mich entzücken.

    Deshalb habe ich meine Kohle in elsässischem, prickelnden Traubenendprodukten angelegt. Zusätzlich habe ich noch fast 55 Liter hochprozentiges für den Volvo getankt. :prost:

    Als ich zurückgekommen bin, waren auch die 12 Liter SHU von ATO24 angekommen.

  • Zwar kein billiger Gebrauchtkauf, aber gute Maschinen zählen fast als Wertanlage. Heute früh um 6 gestartet, vom Erzgebirge ins Weserbergland und dann mit Spalter wieder zurück.

    Ich freu mich, dass wir die 320kg ohne Technik wieder heil von der Ladefläche bekommen haben. 2 Siebdruckplatten als Rampe, einen Gurt und etwas Reibung als Bremse und das ging besser als gedacht.

    Bilder

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • ja da wird E85 auf einmal interessant...

    bei uns kostet der Liter Diesel auch schon 1,79/L, aber wenn ich mir anschaue wie auf den Autobahnen gerast wird scheint das die wenigsten zu stören .... auf 40km war kein einziger, der gestern spät am Abend unter 140, eher 160+ gefahren ist. Und gestern Früh Verkehrskolonnen wie eh und je, scheinbar tun 2/Liter Sprit nicht weh - es reicht zum jammern, aber weh tun noch nicht.

  • Man weiß aber nie, ob die Spritkosten bei dem einen oder anderen übernommen werden. Wir haben in DE doch immer noch 2/3 Geschäftsautos bei den Zulassungen. Bei uns sieht man auch viele Transitreisende. Vielleicht ist bei ihnen zuhause der Sprit noch teurer und deshalb stört das weniger.

    Dann kommt noch der letzte Punkt. Wenn man quengelnde Kinder hinten hat, dann ist einem das egal ob die Fahrt 100 € mehr kostet oder nicht. Hauptsache man kommt zuhause an und hat Ruhe.

    In Zahlen ausgedrückt. Früher hast halt 80 € fürs Volltanken bezahlt, jetzt sind es eben 160 € - alle 3 oder 6 Monate, wenn man eben die Aktion macht. Ja, die meisten werden wohl sich das leisten können (weil die anderen wird man schlicht und ergreifend nicht auf der Autobahn am Sonntag sehen). Somit verzerrt es die Wahrnehmung nur einfach.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Also uns/mir tut das schon weh... Ich wohn hier aufm Land wo nix mit Öffis ist. Nächster Bhf. sind ~10km mit starker Steigung/Gefälle - je nach Richtung. Einkaufsmöglichkeiten genauso.

    Normales Fahrrad fällt gesundheitlich flach für mich (X-Beine). e-Bike wär ne Möglichkeit, hatte ich schon, aber auch sehr anstrengend und hatte tzd. Schmerzen. Deswegen mach ich mir bald die Schwalbe fertig.

    Aber im Winter braucht's ein Auto.

    Generell kommt's mir aber irgendwie so vor als ob man die Leute irgendwie dazu bringen will nichts eigenes mehr zu besitzen...

    Tesla will Auto's nurnoch als Abo anbieten... Sprit wird unglaublich teuer... Grundsteuer wird dieses Jahr mit Sicherheit auch teurer...

    Als ob man die Leute in so ne 10qm-Wohn-Plattenbau-Besenkammer in die Städte zwingen will... Nichts gegen die Städter hier, aber für mich wär das nix.

    Tequila009

    Wär vielleicht besser im Preis-Thread aufgehoben, aber es steht hier weil's einfach nur frustrierend ist wie machtlos man ist. Man gibt ja nicht mal eben so mir-nichts-dir-nichts seine Heimat auf und wandert aus (und der Gedanke hat mich tatsächlich sogar schon beschlichen).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Klaus

    Deswegen würd ich mir auch nie nen Neuwagen kaufen....

    Und nochmal Tequila009

    Sorry, mein Post oben war gedanklich im Frust-Thread :aua: Bitte verschieben oder löschen... :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Diesmal wirklich was zum freuen... Uns ist heut die Decke ein bisschen aufn Kopf gefallen, also sind wir spontan nach Wasserbillig in Luxemburg gefahren...

    Einfach mal raus, und wenn man schonmal da is, halt das übliche: Kaffee, Kippen, Volltanken. :flitz:

    Und da konnt ich's mir nicht verkneifen bei der :gulf: zu tanken. :yes:


    Aber natürlich wieder mit dem 2-EHN-Mannol-9930-Mix. :check:

    Wobei ihr mich langsam aber sicher heiß auf das Polytron macht .. :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger Hab das Kennzeichen gesehen und gedacht: Der hat jetzt nicht ernsthaft ein Bild an der AMB gemacht?! :grins3:

    Grad 20L Ravenol Euro VI Truck bestellt...

    Bin mal gespannt wie sich das im Gegensatz zum RUP schlägt.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2