• Heut nochmal was für den Freu-Thread... :hello:

    Am Nachmittag hab ich den XC mit allen Kabelresten, die ich noch vom Renovieren hatte, vollgehauen und ab damit zum Schrotti. Gab ein gutes Taschengeld :yes:

    Aufm Rückweg noch kurz meine OHL auf der Arbeit besucht, und dann ab nach Hause. Beim rausbeschleunigung an einem sehr steilen Stück aus einer Ortschaft dann auf einmal Pustekuchen. Garnix mehr an Leistung da. 0,0. :staunt:

    Mit dem allerletzten Schwung oben angekommen und erstmal zur Seite. Motor läuft rund, keine MKL, sondern nur "Motorsystem Wartung erforderlich" (kein Dringend). Also mal aus und wieder an, aber immernoch nix. Motor nimmt Gas an, läuft rund, kommt aber nix. Röhrte nur... :lach3:

    Also - mangels Werkzeug und Licht, was ich aktuell noch alles in der Bude liegen hab - mich heim geschleppt mit der Motorleistung von nem Mofa (gefühlt vielleicht 20PS, Bergauf max. 20km/h im 1. Gang).

    Hatte schon den vermalledeiten Ladedruckschalldämpferquatsch im Kopf, also erstmal drunter gelegt. Da war aber alles heile. Also Haube auf, und siehe da: Ladeluftschlauch abgerutscht. Hausgemacht. Den hatte ich nämlich ab, als ich am Getriebe war... :trall: Wird vermutlich etwas mehr Silizium im Öl sein (wobei man das dank des NeoProtec vermutlich nicht merken wird :lach3: ).

    Also drauf das Teil, und diesmal fester angeknallt.

    Und weil es "nur" ne hausgemachte Störung war, gab's zur Feier des Tages (Kabelgeld vom Schrotti) noch ein "Trakrite G4008" und ein paar Ersatzteile, allerdings für's Handy. :zwinker2:

    Rest kam in die Urlaubskasse. :samm:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich muss hier intervenieren! Das ist keine artgerechte Haltung, das Öl braucht Gesellschaft :zwinker:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • 1 Foto oben drüber siehst Du die Kollegen, welche morgen einziehen dürfen 🙃👍


    ... und weil ja dann im Büro wieder Platz ist, könnte man doch locker für etwaige Ölwechsel in 2023 gleich nachbestellen!🥰🤯😎😂

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (16. Mai 2021 um 21:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • War am Wochenende mal wieder am Ring um ein paar Runden zu drehen.

    War alles top, Strecke war super leer...die Hälfte der Runden waren im trockenen die andere Hälfte im teilweise strömenden Regen.

    Perfekte Mischung, konnte gerade so wieder an meiner Regenlinie arbeiten und haben sehr viel Spaß gehabt.

    Edit: Hier noch ein Bild vom Polo Leihwagen den es auch noch für nen paar Runden gab :)

  • Waren mit dem 335i vom Kumpel da und ja damit auch ein paar Runden zum einfahren :)

    Letztes Jahr war ich mit dem Benz drauf, funktioniert überraschenderweise sehr sehr gut.

    Die Bremse ist sehr standhaft, die Lenkung passt gut (ist beim CLS ja das Lenkgetriebe vom E63 AMG) und die Airmatic auf Sport funktioniert auch besser als man vom Sofa erwarten würde.

    Getriebe macht keine Probleme und schaltet fix, was lediglich nervt ist die Drosselung der Gasstellung über den Lenkanschlag.

    Man merkt richtig das er bei gleicher Gaspedalstellung im Grenzbereich, erst mehr Leistung erlaubt wenn man die Lenkung aufmacht...aber vielleicht lässt sich das ja auch codieren?! :zwinker:

    Das war aber alles mit Serienleistung.

    In ein paar Monaten gehts wieder hin, dann guck ich mal wie der jetzt so läuft :check:

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ich bin da immer froh nicht mit dem eigenen Auto zu fahren :flitz:denn jedes mal war gut was los.

    Lenkwinkelabhängige Drosselung, auch net schlecht.

    Man(n) muss ja nicht immer versuchen auf der letzten Rille zu fahren, dann reicht eine Serienbremse alle mal...

    Schreib mal wenn Du wieder da bist, dann könnten Dir ein paar aus dem Forum zuschauen :zwinker:

  • Ja, dieses Wochenende war wirklich so leer wie noch nie.

    Hatten einige Runden ohne ein einziges anderes Auto gesehen zu haben, wenn es voll ist würde ich es auch nicht wagen!

    Die Polo GTI Bremse hat mich trotz Upgradebelägen wirklich sehr enttäuscht. Es waren 8°C und Serienreifen drauf also keine Semislicks. ESP natürlich aus und trotzdem waren die Bremsen nach 2 Runden am Stück für mich so weit das ich Pause gemacht habe, da sie schon sehr stark nachgegeben haben. Ich muss dazu sagen der Wagen war sehr am Limit gefahren und es ging nicht mehr viel, aber dennoch, dass kann ein Clio RS deutlich besser.

    Klar, ich gebe das nächste mal Bescheid, vielleicht ist ja dann jemand in der Nähe :welcome: Pils :daumen:

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Die Preise sind sehr sehr gut bei denen.

    Für 10 Runden mit Zusatzversicherung und dadurch Reduktion der SB auf 1800€, hat das für zwei Fahrer 800€ gekostet.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Mein Avaudi ( Audi S4 V8 Kette ) geht wieder !

    Wegen Ölverbrauch und Geräusch wurde der Motor ausgebaut und schlimme Kratzer in Zyl. 8 festgestellt.

    Kurzerhand wurde ein frisch aufgebauter Motor eingewechselt und der ist tatsächlich im zweiten Anlauf ( Druckleitung der Automatik im Frontend undicht ) furztrocken !

    Nach 100km Fahrten sind die Reibwerte erfreulich nieder, die Luftmasse erfreulich hoch und der Ölverbrauch erstaunlich wenig ( < 3 Liter / 1000 km ).

    Verfüllt ist ein sehr günstiges Ravenol FO 5W30