• So, erste Runde mit 10km gedreht.

    Schaltet sich angenehmer und gefühlt besser.

    Wenn das „kratzen“ vorher eine Note 4-5 war ist es jetzt eine 2.

    Punktabzug für die Flasche!

    Gleiche wie beim Motoröl, aber für Getrieböl Mist…. Gut das ich meine GROSSE Spritze habe….

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Heute das Öl für den V300 gekauft. Der erste Ölwechsel bei 3k km kann kommen.

    10L feinstes Mobil1 ESP X3 0W40.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • EddyF. Ich hab mir das Redline Getriebeöl MT-90 (75W-90) in den Toyota Lieferwagen eingefüllt.

    Irgendwie Oversized für den 5-Gang Schalter in einem Lieferwagen, allerdings begeistert mich aktuell der Unterschied.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • oversized? Vielleicht overpriced. :lach3:

    Ich glaube es gibt keinen besser spürbaren Ölwechsel als Getriebeölwechsel. Da ist auch jeder Aufpreis zu einem premium Öl es wert. Das macht sich mit der Zeit sogar immer mehr positiv bemerkbar, im Gegensatz zu Motoröl. :check:

  • Hach...ich liebe es wenn ein spontaner Plan funktioniert!

    Heute schreibt mich mein Schrauberspezl an, das er morgen frei hat und das Auto (RAV4) von meinen Eltern machen würde.
    Er wollte es erst Ende Mai machen......

    Es steht an:

    • Ölwechsel
    • Getriebeölwechsel
    • Hinterachsdifferentialwechsel
    • Verteilergetriebeölwechsel
    • Bremsflüssigkeit
    • Bremsenkontrolle und Reinigung
    • Reifenwechsel

    Filter und Material hab ich soweit daheim, die Reifen sind fertig. ABER: Keine Getriebeöle!
    Da die Fa. Lallinger (Addinol-Shop und WECTOL) von mir ca. 15km weg sind schnell angerufen.

    Alles zwei Öle da und abgeholt:

    3 Liter Getriebeöl 75W

    1 Liter Getriebeöl 85W-90

    Ich habe das Original Serviceblatt von Toyota von dem Auto vorliegen. Der Ölfinder von Addinol war am genausten mit den Viskositäten. Vielleicht auch wegen der großen Produktabdeckung. Im großen und ganzen wird es egal sein, werden alle funktionieren.

    Schaltgetriebe Hinterachsgetriebe Verteilergetriebe
    Toyota 75W-GL4 85W-90; GL-5 85W-90; GL-5
    Addinol 75W 85W-90; GL-5 85W-90; GL-5
    ROWE 75W-80 GL-4/5 85W-90; GL-5 85W-90; GL-5
    Ravenol 75W 75W-90; GL-4/5 75W-90; GL-4/5


    Dazu hab ich mich dann zu einem spontanen Motorölkauf 20W-50 (Addinol SuperStar MX2057) hinreißen lassen.

    In der Anleitung von unserem Toyota Hiace steht vom 5W-30 bis 20W-50 alles drin.
    Da ich unbedingt (aus Interesse) mal ein so dickes Öl im Wagen fahren möchte hab ich mir noch 8 Liter mitgenommen.

    Jetzt werkelt aktuell das 10W-40 Duron (ohne E) im Auto, das macht schon einen super Job. Mal schauen wann ich das einfülle. Mein Sommeröl!

    Und kurz mit dem Mitarbeiter über das WECTOL ExtraMax 5W-40 gesprochen, da es ja sehr ähnlich aussieht wie das SuperLight von Addinol. War die Antwort wie zu erwarten
    "..... ist eine Extra Eigen-Marke mit anderen Freigaben und Spezifikationen und wird für sie (WECTOL) hergestellt". Ich habe auch keine andere Antwort erwartet.

    Dann noch einen Blick in das Lager von Addinol und Wectol geworfen (getrennte Gebäude)....Junge da stehen Ölfässer und Kartonagen...... da möchte ich mal mit dem Einkaufswagen durchrollen.... :flitz:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Heute kamen die 10L M1 ESP X3 0W40 an.

    Absolut sauber, Stempel passt, auch der grad am Deckel.

    Kein Zweifel an der Echtheit.

    Sogar frisch abgefüllt von Ende März 23.

    Top!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Heute war/ist ein einfach toller Tag. Trotz latschn durch nasser kniehoher Brennesseln, duftendem Gras als Allergiker und teils kräftiger Regenschauer inkl. sehr weichem Untergrund war es einfach toll in den Bergen...

    Nach dem phänomenalen Abendessen, hat Zoomi sein kurzes poetisches plem plem Momentum und wer keinen Bock darauf hat - Spoileralarm NICHT öffnen :nee:

    Spoiler anzeigen

    Die einfachen Dinge des Lebens sind unbezahlbar,

    Sie erinnern uns daran, wie kostbar und wunderbar.

    Sie schenken uns Momente der Ruhe und Zufriedenheit,

    Sie machen das Leben reicher, ohne viel Zeit und Geld zu nehmen.

    In ihnen liegt die Magie des Alltags verborgen,

    Sie lassen uns lächeln, wenn wir Sorgen um uns borgen.

    Sie lehren uns, im Hier und Jetzt zu leben,

    Und jeden Moment bewusst zu erleben.

    Also achte auf die einfachen Dinge, die dich umgeben,

    Sie sind Geschenke des Lebens, die dir Freude geben.

    Genieße sie in vollen Zügen, sei dankbar und froh,

    Denn in den einfachen Dingen liegt das wahre Glück, so stetig und so.

    ... und ja bei mir ist alles i.O, hab nur max. leicht einen sitzen - Weinverkostung vorhin und so :flitz:

              

  • dann geht's dir doch bestens,

    Freue Mich auch,

    Vorfreude ist ja die schönste:)

    Am we geht's an den Zahnriemen,

    Darauf freue ich mich

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Heute nach Feierabend ---> noch in die Zoomiölbrauerei :koch: da am We wieder ein paar Öw gemacht werden. :f14:

    Spoiler anzeigen

    Zoomis 3 farben Öl :döba: :flitz:

    Nachtrag:

    Interessant ist u.a. auch, wie doch unterschiedlich sich die Öle von 0w20 bis 20w50 in den 1 Liter Dosen beim schütteln anhören - von plätsch plätsch (hoch bis 10w) bis gluck gluck (tief ab 10w) quasi hyperexpressivistisch forte ma non troppo - alles nur meine subjektive Wahrnehmung :döba: :flitz:

              

  • Bei uns geht's morgen gegen Mitternacht los nach Italien :yes:

    Viel Spaß und gute Fahrt! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Vielen, vielen Dank! :prost:

    Ist auch bitter nötig. Auch wenn's - zumindest an unserem Ziel (Lago di Ledro) - nicht so schön werden soll, wird die Auszeit gut tun.

    Mein Kollege hat mir heut schon nahe gelegt definitiv nix zu machen sondern nur wirklich Urlaub, weil ich auf der Arbeit total neben der Spur war... :lach3:

    Jedenfalls:

    Feierabend. Bereitschaft rum. Durchatmen. Und nachher ein kaltes Bierchen :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich weiß ich bin schon schwer von Begriff, aber ich habe das jetzt so verstanden dass wir ein OC Treffen in Italien haben. :lach3: :flitz:

    Falls jemand einen gelben Speedster den Lago di Ledro kreisen sieht ... :trall:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Biste auch da Aetvyn ? :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Leider nein, aber wäre eine coole Überraschung, wenn plötzlich EddyF. mit seinem 911er dort kreist, dann ein paar weitere getunte Autos, meine Wenigkeit. :grins3:

    Quasi Flashmob OC-Style. :dri:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus