Felgen, Gewichte und Ventile

  • Gefährlich sind die Kanten an den Speichen, wo es von der Rückseite auf die sichtbare Vorderseite geht. Da könnte das Unterwandern weiter gehen. Zink- und Aluspray würde ich nicht nehmen. Epoxy Primer und Baumarkt-Felgensilber wäre meine Wahl, sollte für 1-2 Winter wieder gut sein...

  • Hab mal wieder nicht mitbekommen dass ne Antwort da war, und war schon im Baumarkt... :verlegen:

    Wollte eig. Hammerite Ultima - das geht ohne Grundierung auf NE-Metallen. Natürlich in keiner brauchbaren Farbe da. Also weiter gesucht, und das Billig-Hammerite vom Toom geshoppt. Steht nix von Grundierung bei, nur das man Alu, etc. sehr gründlich säubern/anschleifen soll.

    Das "sehr" hab ich mal überlesen *hust, hust*

    Schleifhexe, 120er Fächer, dann so'n Schleif-Polierfächer, und gib ihm.

    Bilder folgen.

    Entweder es gibt was, oder es muss solange halten bis ich mal Bock hab die Felgen machen zu lassen.

    Spoiler anzeigen


    OT:

    Fühl mich schon ein bisschen Assi dabei... Früher hätte es sowas nicht bei mir gegeben.

    Aber im Moment gibt's halt wichtigere Dinge als "Auto". Das muss laufen. Gute Wartung + feines Öl, aber Optik ist grad Nebensache. :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Horsty  Hofrat

    Wie versprochen hier die Ergebnisse:

    Zustand vorher mit großflächigen Lackunterwanderungen:

    Das ganze grob abgekratzt, und mit der Schleifhexe mit 120er Fächer und anschließend mit einer Art Polierfächer drüber. Keine penible Kleinstarbeit. Grober Rotz runter, anschließend mit Kupferbürste noch die kleinen Ecken:

    Anschließend mit Silikonentferner gesäubert und grob (!) auf der Sichtseite abgeklebt. Die erste Felge hab ich pur gerollt, alle anderen grob (!) mit Grundierung aus der Dose an den blanken Stellen behandelt. Wie gesagt, anschließend mit billig-Hammerite "silber glänzend" drüber:

    So sieht das ganze dann nach 3x Farbauftrag aus:

    Und hier noch die letzte Felge mit noch feuchtem zweitem Lackauftrag (da hatte ich schon grob die Auflagefläche geschrubbt):

    Wie gesagt:

    Mir ist Hupe das die Reifen jetzt was silber sind, und wenn's zwei Winter hält, bin ich super zufrieden :check:

    Oberfläche ist ganz ok, ähnlich wie ne feine Orangenhaut beim "normalen" Lackieren.

    Die "teure" Lackierrolle war aber tatsächlich deutlich besser als die ganz billigen. Leider löste die sich schnell auf. Hab halt jeden Tag ein Rad gemacht. Wenn man alle gleichzeitig macht, würd ich die auf jeden Fall empfehlen.

    Materialkosten bisher:

    Dose toom-Hammerite: ~15€

    Lackrolle "teuer": 5€

    5x billige Ersatzrollen: 3€

    Grundierung, Schleifmittel, sonstiges war vorhanden.

    Denke dafür ist das Ergebnis ganz annehmbar.

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  • Bin gespannt wie lang das hält :flitz:

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  • *Messingbürste!

    Mein Fehler! War gestern Abend schon etwas platt, als ich das zwischen Tür und Angel geschrieben hab... :verlegen:

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  • Kleiner Tipp zum Reifen abkleben/abdecken beim Lackieren: Einfach alte Spielkarten zwischen Felge und Reifen klemmen, geht schnell und funktioniert gut

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Homer

    Direkt miteinander verschrauben, o.Ä. wusste ich... Aber das Bürsten schon reicht?! Wieder was dazu gelernt! Danke! :hello:

    Für ne Quick'n'-Dirty-Lösung wird's aber noch hinhauen, denke ich :lach3:

    puty

    Das hab ich schonmal irgendwo gesehen, aber leider keine Karten o.Ä. zur Hand... Und da die Reifen eh neu kommen, war mir das bisschen Farbe egal :trall:

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  • Soweit mit Schimmer war's hier noch lange nicht. Hab damit den groben Ranz aus den Ecken "gekratzt" und anschließend nochmal mit Verdünnung/Silikonentferner ordentlich geschrubbt.

    Hab die Felgen auch nicht komplett entlackt. Nur partiell dort, wo die Beschichtung angegriffen war. Wo das alte Zeug noch bombenfest saß, hab ich's auch gelassen und bin nur mit dem Putz-Polier-Aufsatz drüber. Nur kam ich damit halt nicht in die Rillen/Ecken/Falze.

    Wird schon schief gehen :lach3:

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  • Ich war mal bei einem Lackierer bei uns vor Ort, der meinte meine Felgen müssten eigentlich "eingeäschert" werden,[...]

    Hier mal die Antwort:

    Sandstrahlen würde ich keinesfalls empfehlen. Lieber jemanden der mit vergleichsweise geringer Temperatur chemisch entlackt. Reifen müssen auch immer runter und die Nummern erkenntlich bleiben.

    Ich war bei der Firma Refotec, wo ein Freund von mir "schafft". In jedem Fall sollte sich der Betrieb nicht sträuben Dir zu sagen wie die Felgen bearbeitet werden.

    :service: : VW Golf 7 GTI - EA888.3 CHHB - APR 380 PS - :ams: 10w30 + 5w50

    :service: : Seat Mii - CHYA - 1.0 60 PS :castr: GTX 5w40

    :bik:: Triumph Street Triple 675R - 675ccm 106PS - :castr: 15w50

  • Die Felgen werden jetzt entlackt und mit einer qualitäts Einbrennlackierung in Weißgold versehen.

    Habe ganz vergessen meine neu lackierten Felgen hier zu teilen.
    Anbei Bilder davon.

    Finde die Farbe wirklich toll, besonders zum dunklen Blau des Autos :daumen: :love:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    2 Mal editiert, zuletzt von maggiPhantom (6. Juli 2022 um 12:05)

  • Absolut stimmig! Mit einer "außergewöhnlichen" Felgenfarbe kann man so viel erreichen! Wirkt hier sehr edel. Das Auge bleibt mehrfach hängen.

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  • Wenn ich die Bilder sehe muss ich sofort an den Subaru Impreza denken

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • maggiPhantom

    Wunderschöne Farbe (Auto und Felgen) und sehr stimmiges Design.

    Diesen automobilen Glanz bitte genau so instandhalten - Supi! :check:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95