Gefährlich sind die Kanten an den Speichen, wo es von der Rückseite auf die sichtbare Vorderseite geht. Da könnte das Unterwandern weiter gehen. Zink- und Aluspray würde ich nicht nehmen. Epoxy Primer und Baumarkt-Felgensilber wäre meine Wahl, sollte für 1-2 Winter wieder gut sein...
Felgen, Gewichte und Ventile
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Hab mal wieder nicht mitbekommen dass ne Antwort da war, und war schon im Baumarkt...
Wollte eig. Hammerite Ultima - das geht ohne Grundierung auf NE-Metallen. Natürlich in keiner brauchbaren Farbe da. Also weiter gesucht, und das Billig-Hammerite vom Toom geshoppt. Steht nix von Grundierung bei, nur das man Alu, etc. sehr gründlich säubern/anschleifen soll.
Das "sehr" hab ich mal überlesen *hust, hust*
Schleifhexe, 120er Fächer, dann so'n Schleif-Polierfächer, und gib ihm.
Bilder folgen.
Entweder es gibt was, oder es muss solange halten bis ich mal Bock hab die Felgen machen zu lassen.
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OT:Fühl mich schon ein bisschen Assi dabei... Früher hätte es sowas nicht bei mir gegeben.
Aber im Moment gibt's halt wichtigere Dinge als "Auto". Das muss laufen. Gute Wartung + feines Öl, aber Optik ist grad Nebensache.
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Wie versprochen hier die Ergebnisse:
Zustand vorher mit großflächigen Lackunterwanderungen:
Das ganze grob abgekratzt, und mit der Schleifhexe mit 120er Fächer und anschließend mit einer Art Polierfächer drüber. Keine penible Kleinstarbeit. Grober Rotz runter, anschließend mit Kupferbürste noch die kleinen Ecken:
Anschließend mit Silikonentferner gesäubert und grob (!) auf der Sichtseite abgeklebt. Die erste Felge hab ich pur gerollt, alle anderen grob (!) mit Grundierung aus der Dose an den blanken Stellen behandelt. Wie gesagt, anschließend mit billig-Hammerite "silber glänzend" drüber:
So sieht das ganze dann nach 3x Farbauftrag aus:
Und hier noch die letzte Felge mit noch feuchtem zweitem Lackauftrag (da hatte ich schon grob die Auflagefläche geschrubbt):
Wie gesagt:
Mir ist Hupe das die Reifen jetzt was silber sind, und wenn's zwei Winter hält, bin ich super zufrieden
Oberfläche ist ganz ok, ähnlich wie ne feine Orangenhaut beim "normalen" Lackieren.
Die "teure" Lackierrolle war aber tatsächlich deutlich besser als die ganz billigen. Leider löste die sich schnell auf. Hab halt jeden Tag ein Rad gemacht. Wenn man alle gleichzeitig macht, würd ich die auf jeden Fall empfehlen.
Materialkosten bisher:
Dose toom-Hammerite: ~15€
Lackrolle "teuer": 5€
5x billige Ersatzrollen: 3€
Grundierung, Schleifmittel, sonstiges war vorhanden.
Denke dafür ist das Ergebnis ganz annehmbar.
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das ist doch gut geworden, klasse Idee finde ich
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Bin gespannt wie lang das hält
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anschließend mit Kupferbürste noch die kleinen Ecken
Kleiner Tipp: an Alu niemals mit einer Kupferbürste rangehen. Die Kupferspuren, die dabei zurückbleiben führen zu galvanischer Korrosion am Aluminium. Unterm Lack ist das Alu allerdings (erstmal) sicher.
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*Messingbürste!
Mein Fehler! War gestern Abend schon etwas platt, als ich das zwischen Tür und Angel geschrieben hab...
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Messing ist nur minimal unedler als Kupfer und damit auch nicht empfehlenswert.
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Kleiner Tipp zum Reifen abkleben/abdecken beim Lackieren: Einfach alte Spielkarten zwischen Felge und Reifen klemmen, geht schnell und funktioniert gut
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Direkt miteinander verschrauben, o.Ä. wusste ich... Aber das Bürsten schon reicht?! Wieder was dazu gelernt! Danke!
Für ne Quick'n'-Dirty-Lösung wird's aber noch hinhauen, denke ich
Das hab ich schonmal irgendwo gesehen, aber leider keine Karten o.Ä. zur Hand... Und da die Reifen eh neu kommen, war mir das bisschen Farbe egal
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Ich hab das mal in kleinerem Maßstab mit Dremel und Messingbürste an einem Ölfiltergehäuse gemacht. Beim Bürsten hat das Gehäuse nach kurzer Zeit einen goldenen Schimmer angenommen. Das war alles Abrieb von der Bürste. Ich hab das dann schnell gelassen und alles wegpoliert. Ergebnis:
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Soweit mit Schimmer war's hier noch lange nicht. Hab damit den groben Ranz aus den Ecken "gekratzt" und anschließend nochmal mit Verdünnung/Silikonentferner ordentlich geschrubbt.
Hab die Felgen auch nicht komplett entlackt. Nur partiell dort, wo die Beschichtung angegriffen war. Wo das alte Zeug noch bombenfest saß, hab ich's auch gelassen und bin nur mit dem Putz-Polier-Aufsatz drüber. Nur kam ich damit halt nicht in die Rillen/Ecken/Falze.
Wird schon schief gehen
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Ich war mal bei einem Lackierer bei uns vor Ort, der meinte meine Felgen müssten eigentlich "eingeäschert" werden,[...]
Hier mal die Antwort:
Sandstrahlen würde ich keinesfalls empfehlen. Lieber jemanden der mit vergleichsweise geringer Temperatur chemisch entlackt. Reifen müssen auch immer runter und die Nummern erkenntlich bleiben.
Ich war bei der Firma Refotec, wo ein Freund von mir "schafft". In jedem Fall sollte sich der Betrieb nicht sträuben Dir zu sagen wie die Felgen bearbeitet werden.
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Die Felgen werden jetzt entlackt und mit einer qualitäts Einbrennlackierung in Weißgold versehen.
Habe ganz vergessen meine neu lackierten Felgen hier zu teilen.
Anbei Bilder davon.
Finde die Farbe wirklich toll, besonders zum dunklen Blau des Autos -
Absolut stimmig! Mit einer "außergewöhnlichen" Felgenfarbe kann man so viel erreichen! Wirkt hier sehr edel. Das Auge bleibt mehrfach hängen.
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Wenn ich die Bilder sehe muss ich sofort an den Subaru Impreza denken
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An dem hab ich mich um ehrlich zu sein auch orientiert. Bin ein großer JDM Fan 🙏🏿
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Wunderschöne Farbe (Auto und Felgen) und sehr stimmiges Design.
Diesen automobilen Glanz bitte genau so instandhalten - Supi!
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Waren die Reifen noch drauf als sie lackiert wurden, auf den Reifen sind komische Flecken zu sehen?
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Das ist (weisse) Reifenmontagepaste.
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