Mannol - Hersteller-Thread

  • Hmmm...

    - wenn ein Additiv in Ukraine hergestellt ist und von Ebay Spanien ohne Zertifikate, Zeugnisse, etc. gekauft wird - ist kein Problem und vielen machen mit;
    - wenn ein Additiv in USA/UK hergestellt ist und aus dem Ausland ohne Zertifikate, Zeugnisse, etc. gekauft wird - ist kein Problem und vielen machen mit;

    - wenn es Mannol ist - gibt's Spielregeln.

    8|

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <3 :ok: :hotdrink:

    Will haben :naschen: (mein fanfaro vsx 5w40 hat mittlerweile auch die Esther Technologie :melone:

    :frietau2:

  • Zum Thema "vollsynthetisch" gings ja schon früher heiß her.

    (Entweder diesen Thread von Anfang an lesen, bzw. gibt es auch einen eigenen Thread, der dieses Thema genauestens behandelt Rechtsprechung: "Vollsynthetisch" bleibt zu wahren - Urteil 21.06.2018 )

    Leider stellen manche Hersteller (wie offenbar auch Mannol) ihre Label-Produktion nicht für den deutschen Markt um, und riskieren halt einen Rechtsstreit.
    Wie auch zB beim höchstwahrscheinlich nicht vollsynthetischen Mannol 7721 O.E.M. 0W-20

    Sicherheit bringt nur eine eigene Frischölanalyse
    MfG

  • Thema vollsynthetisch ausschreibung

    Ist bei Mannol immer noch ein Thema
    Wird auf der neuen deutschen Seite bei vielen 5w30 und 40 ölen ausgelobt die mich interessieren

    Kann das einer nachvollziehen ob die wirklich vollssyn. Sind?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • die Frage ist ja eher - bringt "echt" vollsynthetisch einen derartigen Mehrwert bei Alltagsbedingungen im Vergleich zu HC? Was sieht man basierend auf GÖA?

    Auf bitog - gerade in der Motorradabteilung bringen die teueren vollsynth. Motorradöle von den GÖA in Sachen verschleiß keinen besonderen Mehrwert im Gegensatz zu Mineralbasiert.

    Zu Mannol / Fanfao und ev. weiteren Ablegern: In Sachen Preis/Leistungsverhältnis ist mir bisher noch nichts besseres untergekommen. Und wenn die Öle zum Teil offizielle Herstellerfreigaben besitzen, dann kann man sich auch drauf verlassen.

    Was ich bisher von Mannol nutzte war immer zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    Ich war früher skeptisch, aber das war bevor ich hier im Oil-Club angekommen bin - mittlerweile bin ich begeistert von Mannol und hoffe, dass sie so bleiben wie sie sind - und nicht, wie viele Marken in anderen Berreichen langasam die Preise deutlich in die Höhe drücken nachdem sie eine gewisse Marktakzeptanz erreicht haben.


    Zum Thema Ester, PAO: Auch die haben Nachteile, on GÖÄ von stark esterhaltigen Ölen kann man immer wieder mal Blei finden - es gibt u.a. auch auf Bitog die Theorie, dass Ester das Blei oder andere weiche Metalle aus den Lagerschalen anlösen kann.
    Ich habe bisher noch keine Indizien dafür gefunden, dass ein HC basiertes Öl soviel schlechter funktioniert als ein Vollsynthetisches - wenn man sich das große ganze Bild ansieht: Es funltionieren fast alle sehr ähnlich, insbesonders Öle, die sich die offiziellen SPezifikationen teilen.


    Das schöne an Mannol ist ja auch, dass man bei ihrem Preisniveau einfach eine ganze Menge an anderen Produkten (Schmiersprays, Filter, Reiniger, etc.etc.) mal eben mitbestellen kann - ohne gleich ein Vermögen auszugeben - und alles was ich bisher getestet habe war top. Nächstes mal will ich deren Autoshampoo und Sprühwax mal testen. Für letzteres brauche ich noch eine Bezugsquelle. Beispiel aktuell: Ich habe mal eben 3 oder 4 Ölfiltereinsätze für meinen Phedra mit Peugeot Motor bei meiner letzten Bestellung mitbestellt. Die Filter hab ich mir nach Ankunft angeschaut - und ich war über den Filter sehr erfreut - die Wertigkeit ist deutlich besser als man bei dem Preis erwartet hätte. Und die paar Euro nebenbei fallen fast nicht auf - dafür hab ich dann die ein oder andere Sache bei mir im "Lager" - und wenn man sie mal braucht muss man sie nicht extra bestellen.

    Man schaue sich mal die obige Analyse von dem 0W20 OEM an - das ist top additiviert - sogar mit Wolfram!


    Weiter oben wird geschrieben, dass Mannol in Sachen Ester viel auf Marketing setzen soll - ich erinnere mich, dass das Diesel Ester Additiv bei Bobistheoilguy mal Thema war - einer der dortig anwesenden, jemand mit scheinbar gutem Fachwissen - hat gemeint, der Typ Ester, der laut MSDS verwendet wurde - hat "excellent lubricity". Und gerade bei Estern sagt man ja immer - man braucht nicht eine allzugroße Dosis, zu viel wirkt nach manchen Angaben auch korrosiv (oder war das bei ZDDP..... oder bei beidem). Dazu kann ich aber mangels Fachwissen nicht wirklich was dazu sagen. Davon abgesehen können wir diesbezüglich eh nur spekulieren, denn das MSDS ist ja keine Rezeptur, was genau alles enthalten ist weiß nur Mannol.

    Einmal editiert, zuletzt von alex_at (4. November 2020 um 22:16)

  • Nur erklärt das nicht, weshalb das Mannol nicht in der VW Liste steht, weder in der aktuellen März 2019 noch in der alten von 2018.

    Genau das ist auch mein Problem....

    Es steht zwar auf dem Gebinde dick drauf, scheint aber nicht die Freigabe zu besitzen.
    Beispielsweise beim Mannol 7901 Legend+Ester 0W-40
    Auf dem Gebinde steht VW 502.00
    In der Freigabeliste taucht es nicht auf:
    https://erwin.volkswagen.de/erwin/download…50200_50500.pdf
    (Mannol taucht noch nicht mal auf und selbst wenn es unter einer anderen Marke getestet wurde und nur das Label anders ist, wie soll man das dem Hersteller im Kulanzfall erklären? )

    Beim MB 229.5 wohl das gleiche.


    Ich habe ein wenig den Eindruck, dass es nur den Spezifikationen der Hersteller entspricht, aber keine Freigabe besitzt...
    Bitte sagt mir, dass ich unrecht habe...