Also wie Jan schon schreibt, wenn man bei den alten Vergasermoppeds einen Sportluftfilter verbaut hat, musste man eigentlich immer an der Bedüsung was ändern, sonst liefen die bei Volllast zu mager. Also da muss definitiv mehr Luft durch gehen. Den Test vom Sergiu habe ich auch gesehen. Allerdings hat der einen ungetunten Turbodiesel als Testobjekt gehabt und der läuft eh in allen Bereichen mit Luftüberschuss. Und beim Diesel wird das Moment über eingespritzte Kraftstoffmenge beeinflusst, also holt man da nicht mehr Leistung raus, wenn mehr Luft angesaugt wird. Der HFM wird eigentlich nur für die AGR-Rate benötigt. Mein Fiat 595 Abarth hat ab Werk einen BMC Filter verbaut.
Der Luftfilter - Sein & Schein
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Was ist eure Erfahrung mit Papierluftfilter, gibt es da qualitative Unterschiede?
Ridex: 12,90€
Mahle: 25,40€
MANN: 34,90
Der Luftfilter wird alle 60.000 km gewechselt, welchen würdet ihr da empfehlen?
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Für welches Fahrzeug bzw. Motor?
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Mercedes 500 SL R107 Bj. 86.
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https://www.daparto.de/Luftfiltereinsatz/Mercedes-Benz-SL-R107/3-8170e626-605?sort=price&page=2
Ich weis nicht woher du die Preise hast (verm. Autodoc?), aber ich würde Knecht, Mahle, Hengst, Bosch oder Mann verwenden und beim Oldtimer alle 10 tkm die ca. 20 € investieren...
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Hofrat ja die Preise sind von Autodoc.
Danke für den Tipp. 😊
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Zum nun x-den Mal mein Tip:
Teile über http://www.daparto.de aussuchen und dann über daparto oder meist noch günstiger direkt beim betreffenden Shop bestellen.
Zu 80% machen http://www.motointegrator.de oder http://www.autoteile-gigant.de das Rennen um den besten Preis.
Autodoc, trotz dieser App-Rabatt Masche, ist bei Preisvergleichen eigentlich nie der beste Anbieter, meist ordentliche Differenz...
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Hofrat: Das kann man gar nicht oft genug erzählen.
Daparto nutze ich auch sehr gerne. Motointegrator und Autoteile Gigant nehme ich auch gerne als schnelle und günstige Lieferanten. Da habe ich auch noch keine Bogus Parts (Fake Teile) erhalten, alles Originalteile. Ich habe meine zu betreuenden Wagen alle bei Daparto eingespeichert, ist echt hilfreich.
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Ich habe jetzt schon zweimal einen MANN Luftfilter bei Motointergrator bestellt, der was billig statt 58€ nur 23,90€.
Jedesmal war die Verpackung beschädigt und der Luftfilter verschmutzt, sieht nach 2. Wahl aus und ob der Filter original ist?
Habe jedesmal reklamiert und zurück gesendet.
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28€ für nen aftermarket Luftfilter ist mal nen Wort...
Schau lieber mal bei Kamoka in den Teile Katalog.
Und das Teil sieht übel aus.
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Bei mir sind die Verpackungen immer top und unbeschädigt. Innen ebenso alles sauber.
Hab heute erst eine ganze Ladung Filter bekommen.
Komisch...
Der Filter ist zu 100% original.
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Ist doch der MB 500 SL Luftfilter.aus 1986. Den werden die nicht jede Woche in Massen verkaufen, wird wohl schon eine Weile gelagert worden sein....
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Golf 3 fan warum aftermarket Luftfilter, der ist von MANN bei Motorintegrator 23,90€, das war das letzte mal, dass ich da was bestelle.
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OK, mit MI binn ich immer gut Klargekommen, aber der Filter ist beschädigt, und nicht 100 prozentig sauber,
den würde ich auch umtauschen
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Ja einfach umtauschen, da ist MI sehr kulant.
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Sehe ich auch so, habe bei MI auch schon problemlos nicht einwandfreie Ware urgiert...
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Ich werde die BMC probieren. Sehe ich eine Verbesserung (wohl kaum) bleiben sie drinn. Bei einer Verschlechterung fliegen sie so oder so raus.
Jetzt müssen sie aber zuerst mal ankommen, man liest ja auch immer wieder über schlechte Verarbeitung beim BMC, Pipercross usw.
Habe früher viel mit Tauschfiltern/Offenen Experimentiert an diversen BMW Saugmoteren , und kann dir sagen das der BMC Filter den ich mal hatte der Qualitativ BESTE war, und zwar bei weitem .
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qualitativ sind BMC 1A+
hatte ich auch im GTI und S3
was jedoch "stört"....wirklich sauber zu bekommen ist der Filter nicht, insb. Insektenreste bekommt man nicht weg, wennm man so vorgeht, wie es die Anleitung fordert
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😅 Reinigen bei den Dingern war doof...
Bin immer nach dem ausklopfen nochmal mit nem Stäbchen durch, aber wie du schon sagtest Mücken und Getier geht schlecht.
Hab den letzten den ich vor Jahren im Gebrauch hatte, ne Std. in Spühli wasser eingelegt, das macht alles schön weich .
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Preis/Leistung der BMC ist super, ich finde auch, dass die verfügbare Filterfläche größer ist als bei K&N. Da ist m.M. nach mehr vom Gummi auf dem Filtergewebe.
Nachdem der Reiniger angezogen hat, nehme ich meistens die Brause vom Bad und drehe voll auf. Final nehme ich dann nochmal Fettreiniger und den starken Strahl der Brause. Beim runden Filter von der Shadow schraube ich den Brausenkopf ab und nehme den Schlauch, um von innen nach außen zu spülen. Auch mein 220d /8er hat einen BMC
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