Also wie Jan schon schreibt, wenn man bei den alten Vergasermoppeds einen Sportluftfilter verbaut hat, musste man eigentlich immer an der Bedüsung was ändern, sonst liefen die bei Volllast zu mager. Also da muss definitiv mehr Luft durch gehen. Den Test vom Sergiu habe ich auch gesehen. Allerdings hat der einen ungetunten Turbodiesel als Testobjekt gehabt und der läuft eh in allen Bereichen mit Luftüberschuss. Und beim Diesel wird das Moment über eingespritzte Kraftstoffmenge beeinflusst, also holt man da nicht mehr Leistung raus, wenn mehr Luft angesaugt wird. Der HFM wird eigentlich nur für die AGR-Rate benötigt. Mein Fiat 595 Abarth hat ab Werk einen BMC Filter verbaut.
Beiträge von Seegi
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... Früher hat man alte Fensterdichtungen vom Oldtimer in einer Plastiktüte mit Weichspüler ein paar Wochen eingeweicht, soll wohl funktioniert haben.
Ich glaube mit den heutigen Blauer Engel Bio-Weichspülern funktioniert das nicht mehr...
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Lecwec ist Dibutylmaleinat, oder?
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Bin jetzt noch auf Triethylcitrat gestoßen...das müsste z.B. in so Aufkleberentfernern drin sein. Und Mesamoll... https://de.wikipedia.org/wiki/(C10%E2%8…4urephenylester aber ich glaube, das ist krasses Zeug...
Also mit Silikonöl hab ich nur die Erfahrung gemacht, dass es vielleicht das Altern aufhält. Aber wirklich regenerieren tut es nicht. Ich komme auf dein Angebot zurück.
Wenn man das so bei https://lecwec.de/ liest scheint das Zeug ja recht zügig zu funktionieren.
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Hat jemand ne Bezugsquelle für kleine Mengen von dem Zeug?
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Mal ne ganz andere blöde Frage....ich habe bei meinem Motorrad (einer 30 Jahre alten Yamaha FZ750) das Problem, dass die Ansaugtrompeten im Luftfilterkasten https://www.cmsnl.com/yamaha-fz750-1…r-1_1ae1445300/ , die auf den Vergasern sitzen ausgehärtet und geschrumpft sind, sodass sie nicht mehr richtig abdichten. Ersatz ist kaum noch zu bekommen und dann eben sauteuer.
Könnte ich die Dinger, wenn ich sie ein paar Tage in Dibutylmaleinat einlege wieder regenerieren, also weich bekommen, oder sind die dann einfach im Ar###, weil sie sich aufgelöst haben?!?
Danke und Grüße
Oliver
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Du hattest doch schon Kontakt mit denen, können die dir nicht eine Bezugsquelle in D nennen?
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In D noch nicht gefunden, aber:
110282 1 LITRO OLIO MOTUL SPECIFIC 101 10W50 FIAT ABARTH110282 1 LITRO OLIO MOTUL SPECIFIC 101 10W50 FIAT ABARTHshop.biollamotors.itMotoröl MOTUL SPECIFIC 0101 10W 50 100% synthetisches Schmiermittel Abarth 595 695 Hochleistungs-Benzin- oder DieselmotorenMotoröl MOTUL SPECIFIC 0101 10W 50 100% synthetisches Schmiermittel Abarth 595 695 Hochleistungs-Benzin- oder Dieselmotoren 100% synthetischer Schmierstoff,…www.lavespadue.itMotul Specific 0101 10W50 MotorölMotul Specific 0101 10W50: Motoröl Motul Specific 0101 10W50 ist ein synthetisches Öl für Benzin- und Dieselmotoren. oben...www.racinglubes.fr -
Bin auch schon drüber gestolpert. RE: Abarth 595C 165PS MTA
Ich verstehe auch nicht, warum Abarth für die Motoren so ein Öl vorschreibt. Das ist ein oller Kanaleinspritzer mit einem Turbo dran, aber ohne OPF oder dergleichen....ich hätte ja das rein, aber hat ja keine Freigabe... https://azupim01.motul.com/media/motulDat…ul_20210607.pdf
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Ein Öl mit größerem Viskositätsindex
als das 10W-40 was normalerweise rein gehört...
https://www.yamaha-motor.eu/content/dam/fi-esitteet/20-068_2020_YAMALUBE_EU-EN_16.pdf
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Tach,
ich hab mal eine Frage zum Mischen von Motorölen und der daraus erhaltenen Viskosität.
Wenn ich jetzt diese beiden Öle
https://azupim01.motul.com/media/motulData/DO/base/7100_5W40_4T_DE_de_DE_motul_20210607.pdf
https://azupim01.motul.com/media/motulData/DO/base/7100_10W60_4T_DE_de_DE_motul_20210607.pdf
im Verhältnis 1:1 mische, erhalte ich dann ein 7,5W-50? Also mit diesen Eigenschaften:
Von diesen rechnerischen Werten her allerdings eher wie das 10W-50...
https://azupim01.motul.com/media/motulData/DO/base/7100_10W50_4T_DE_de_DE_motul_20210607.pdf
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Sowas ist -einer Meinung nach- nur sinnvoll wenn man die das Luft/Benzingemisch anpasst, ich glaube nicht, dass der normale Regelbereich der Einspritzung das schafft.
Wenn es eine lambdageregelte Einspritzung ist, dann sollte diese leicht in der Lage sein, den Verbau eines Baumwollluftfilters (wenn dieser auch zu einem höheren Lutdurchsatz führen sollte) auszuregeln, bzw. letztendlich voll zu adaptieren. Hoffe die RE40 macht das...
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Also damit das Salz verdunstet müssen wir noch ein wenig mehr CO2 ausstoßen...
Formel: NaCl
Schmelzpunkt: 801 °C
Siedepunkt: 1.465 °C
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Ja, klar kommt es auf den Motor an, ich wollte damit ja auch nur sagen, dass die Filter nicht generell raus geworfenes Geld sind und auch die Filterwirkung ausreichend zu sein scheint, sonst würde eine Firma wie Porsche die nicht verbauen. Bei einem 08/15 Turbodiesel bringt so ein Sportuftfilter z.B. gar nichts. Die Filterfläche ist beim Papierfilter mehr als ausreichend und der höhere Luftdurchsatz kann nicht in Mehrleistung umgesetzt werden, da alles exakt vorgesteuert ist.
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Also wenn so ein Filter nichts bringen würde, dann wäre er nicht bei einigen Porsche-Modellen als OE-Equipment verbaut...
BMC Air Filters for New Porsche 911 (991) GT3 RSThe new 911 GT3 RS breaks boundaries with eye-popping peak figures for a normally aspirated 911.BMC Air Filters are fitted as standard OE equipment.bmcairfilter.com.auBMC Cotton Air FiltersIn F1, for example, BMC cotton filters minimise the loss of air flow pressure passing through the air filter.bmcairfilter.com.au -
Saugrohrdruckgeführt...
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Dann kannst du beim nächsten mal auch direkt mal bei 10/15W Basisöl schauen
.....Ich hab aber nur ne AGM Batterie drin die eigentlich auch keine Starterbatterie ist, darum ist es nicht schlecht, wenn sich der Anlasser nicht unnötig schwer tut...
Der Motor ist auch nur so ne 1,6l Luftpumpe.... -
Mein Öl ist heute gekommen. Sieht auch m.M. original, recht frisch abgefüllt und nicht gefälscht aus. Hatte die letzten Male das Fuchs Titan mit gleicher Viskosität drin. Ich lasse immer zwei Jahre drin und fahre so in Summe 4.000km drauf, also ich denke das sollten die Additive abkönnen. Winter fahre ich nicht, also auch kein Kaltstart unter 5°C, aber andererseits hab ich auch keinen Ölkühler verbaut.