Welchen Einfluss hat dei Gasfeder denn auf die Klappenöffnung? Drückt die sich denn nicht nur auf die Klappe ab?
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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oli_b. Die Gasdruckfeder von der Heckscheibe unterstützt beim öffnen und schließen der gesamten Heckklappe beim F11.
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Ravenol VMP 5w30 nach 10.500 km gewechselt. Reingekommen ist Ravenol DXG 5w30.
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Zündkerzen am Up gewechselt.
Läuft schon besser, aber irgendwie immer noch wie ein Sack Nüsse.
Waren ordentlich runter gebrannt.
Mich würde interessieren, ob jemand sagen kann, dass das den 60tkm entspricht (180tkm hat er jetzt), oder ob das nach länger drin aussieht.
Die Diagnose faselt was von 40k Fehlzündungen, ist das realistisch, oder Blödsinn?
Der Kat scheint jedenfalls hin zu sein... Ist jedenfalls eher was für den Problemthread.
Ich überdenke eine Ölprobe.
Frage mich aber auch, ob das Sinn hat...
Ölwechsel ging heute wegen des starken Windes nicht. Morgen also mehr.
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Ich habe heute den ersten Ölwechsel an meinem "neuen" Octavia mit dem EA888 Gen 3 (DKTB) gemacht.
Rausgekommen ist das originale 0W20 VW Öl und reingekommen ist das Mobil1 ESP X2 0W20 mit API SP Kennung. Die Abfüllung hat übrigens deutlich weniger "aromatisch" gerochen es hatte mehr was schwefeliges, sie war auch etwas dunkler wie eine Abfüllung aus 2021 ohne API SP evtl. ist hier ja ein Zusammenhang.
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Zündkerzen am Up gewechselt.
Läuft schon besser, aber irgendwie immer noch wie ein Sack Nüsse.
Waren ordentlich runter gebrannt.
Mich würde interessieren, ob jemand sagen kann, dass das den 60tkm entspricht (180tkm hat er jetzt), oder ob das nach länger drin aussieht.
Die Diagnose faselt was von 40k Fehlzündungen, ist das realistisch, oder Blödsinn?
Der Kat scheint jedenfalls hin zu sein... Ist jedenfalls eher was für den Problemthread.
Ich überdenke eine Ölprobe.
Frage mich aber auch, ob das Sinn hat...
Ölwechsel ging heute wegen des starken Windes nicht. Morgen also mehr.
Bei dem "optischen" Elektrodenabstand sind 40.000 Fehlzündungen und auch geschädigte Zündspulen locker drin. Schön wäre es, wenn der Elektrodenabstand gemessen und veröffentlicht worden wäre (alt, neu und der Sollwert). Die Kerzen sehen auch nicht nach Edelmetallkerzen aus, so dass 60.000 km Laufzeit auch nicht die richtige Empfehlung sein kann.
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eltipo welche Bezeichnung haben denn die alten Kerzen und kannst Du den Elektrodenabstand messen?
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Moin,
Die alten Kerzen sind wie die neuen ZKER6A von NGK.
Das sind die vorgeschlagenen Kerzen auf den einschlägigen Seiten.
Alles, was ich zum Wechselintervall sagen kann, dass 60tkm korrekt ist. (Zumindest habe ich nichts anderslautendes gefunden.)
Elektrodenabstand nachgemessen 1,15-1,2mm.
Neu soll es 1mm sein.
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ich weiß ja nicht, aber bei VW nehme ich nur OEM Kerzen
auch wenn die Nummern übereinstimmen, ich traue VW zu, dass sie bei den Zulieferern (NGK, Bosch) "selektieren" lassen
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eltipo ich würde die neuen Kerzen bei etwa 30 - 40.000km mal kontrollieren und den Abstand messen. Größer als 1,1mm würde ich auf jeden Fall dann tauschen.
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Jetzt hab ich das Fzg ja in den Fingern und habe Einfluß darauf. Das aber eben erst seit gut einem Jahr.
War schon froh, die Guteste zu regelmäßigen Ölwechseln zu überzeugen.
Mittlerweile habe ich nen Freibrief und darf machen, was ich für sinnvoll erachte.
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Problem:
messen heißt lösen
dann wieder rein, heißt, anderes Drehmoment/anderer Drehwinkel, weil die Dichtung schon gequetscht war/ist
das Risiko:
die Kerze steht bei den Motoren danach nicht mehr optimal im Brennraum
OEM-Lösung:
gerade für die T(F)SI soll die Selektion beim Zulieferer sicher stellen, dass die Ausrichtung der Kerze in einem bestimmten Bereich (Winkel) mehr oder weniger gewährleistet ist, wenn neue Kerzen korrekt verbaut werden
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Das täte jetzt nicht Schmerzen, die Biester nach 30tkm zu wechseln. Waren 15 Euro?
Original weiß ich jetzt nicht, ist weder ein Tfsi, noch ein Fsi.
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MPI?
guck mal im ahw-shop.de
zur Not E-Mail mit FGN und anbieten lassen
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Oder beim Preis mal schauen ob es auch Iridium-Kerzen gibt. Selbst wenn sie 30€ kosten, spart man sich 1x Arbeit und schont somit 1x das Gewinde.
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Auf Iridium hatte ich gehofft, aber nix bei Daparto gefunden.
Im ahw-Shop scheint es zumindest auch andere als die verbauten zu geben, ich frage mich nur, warum ich sonst nix dazu finde...
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Ich finde leider auch nix, weder NGK noch Denso... schade.
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Das täte jetzt nicht Schmerzen, die Biester nach 30tkm zu wechseln. Waren 15 Euro?
Hochwertig sehen die Kerzen sowieso nicht aus (vermutlich kein Edelmetall). Ja, alle 30´km wechseln ist sicher keine schlechte Idee. Sollten sie noch gut aussehen, kann man sie aber auch problemlos wieder reindrehen.
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Ich mein, so haben wir das früher immer gemacht, Kerzen raus, inspiziert, Abstand neu eingestellt (warum hab ich wohl noch 2 Fühlerlehren?) und wieder rein geschraubt.
Wir hatten ausschließlich alte Autos und die liefen immer.
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Ich mach das heute auch noch so ... und bisher hats mir noch keine Kerze zerfetzt Man darf halt kein Grobmotoriker für solche Aktionen sein ...
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