Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ja kann ich, aber wie gesagt Innenstadt also max. Tacho 60 und Vorne müssen die Scheiben auch unten sein sonst entsteht da beim Insi ein merkwürdige Luftverwirbelung.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • solche „car shades“ aus Netzstoff, gehalten von diesen Blech-Klammern, haben wir noch zusätzlich im Octavia

    da kann man getrost das Fenster öffnen, im Stand komplett und bei Fahrt ca halb

    die Klammern sind jedoch auch mal schnell hin, weil dünnes Blech und man sollte ggf immer mal welche auf Lager haben

  • Da würde mir der Fahrtwind(Lautstärke) auf den Beutel gehen. Ist das erstrebenswert weil keine Klima?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Zündkerzen gewechselt und bei der Kerze von Zylinder eins fast umgefallen. :zww:

    Ich geh so vor :

    Zündkerzen mit der Hand eindrehen und erstmal mit der ratsche anziehen und dann mit dem drehmoment hinterher.

    Wobei ich glaube das der wirklich nicht mehr funktioniert hat. :lach3:

    Naja, passt schon.

  • TigerRC

    wir fahren eigentlich NIE mit offenen Fenstern, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen

    daher sind die Kratzer und der Halt der Solarplexius eigtl. kein Thema und die Car Shades machen Fahrtwind ja sogar mit

    aber jetzt kommt das große ABER

    mit Kind und Hund ist es schon schön, wenn man alle (!) Fenster vor der Fahrt per Knopfdruck öffnen kann, damit schon mal die ganze heiße Luft entweichen kann, ohne gleich alle Türen zu öffnen ;)

    bei den hinteren wäre das nun kontraproduktiv, da diese Plexi-Teile nicht zu 100% fest sind……dazu würde da eh keine Luft entweichen

    ich muss mal schauen, ob es da Codierungen gibt, dass bspw. nur die vorderen Fenster öffnen o.ä.

    andere Lösung, die bei uns bei beiden Fahrzeugen möglich ist, wäre die Nutzung der Standlüftung

    jaja, jammern auf ganz hohem Niveau 🙈

  • AndiG : Ich blicke jetzt nicht mehr durch, entschuldige. Schelm wollte auf der Landstraße (>100) mit offenem Fenster fahren. Kann funktionieren, habe es selber nie probiert weil ich nie Hinten sitze und der Hersteller, glaube, auch selbst nur von "bis zu 50km/h" angab.

    Diese "Car Shades" sind für dein Vorhaben doch perfekt weil ich das genau so mache, mit ohne Hund aber mit Kind. Aktuell zur Miete im 2ten Stock, aus dem Fenster raus alle Fenster auf und Kofferraum und langsam weiter. Da hat es schon mal gut durch gezogen und dann noch die ersten Meter mit offenen Fenstern fahren zur schnellen Durchlüftung.

    Ich verstehe nur nicht warum du beides hast? Wegen der isolierenden Wirkung?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC

    wir haben 2 Autos....

    im Amarok habe ich nur die Solarplexius, da bin ich halbwegs mit zufrieden.

    sind bei dem auch nur die Scheiben in den hinteren Türen und da öffne ich eigentlich nie großartig Fenster zum durchlüften vor der Fahrt.

    an heißen Tagen lasse ich die Fahrerscheibe auf dem Firmenparkplatz einen Spalt offen, selbst bei Regen passiert wegen der Climair Abweiser nichts.

    für Kind und Hund war bzw ist es da auch absolut ausreichend in Verb. mit Werkstönung.

    mit geöffneten Fenster ginge aber damit definitiv nicht!

    was mich halt etwas nervt, sind die Kratzempfindlichkeit und die Paßgenauigkeit bzw das anhaften an der Fzg-Scheibe

    im Octavia, er hat gefühlt recht geringe Werkstönung, hatten wir anfänglich die Car Shades.

    die sind im Grunde super, weil du kannst, das Fenster vor Fahrt öffnen, durchlüften und auch bei moderater Geschwindigkeit offen lassen.

    was an denen nicht gefällt, sind die absolut billigen Blechhalter, davon sind gerade 2 gebrochen und ich warte auf Ersatz.

    zudem kommt durchs Netz noch "Sonne" rein und je nach Sitzposition wird ins. das rückwärtig sitzende Kind geblendet.

    hatten dann die Idee zusätzlich die Solarplexius zu verbauen, damit es im Bereich der Rücksitz wirklich "dunkel" wird.

    OK soweit, aber auch hier Kratzer und ich bekomme ein Plexi Teil absolut nicht zum halten, das fällt ständig raus

  • Wsl habe ich es überlesen, aber was spricht gegen "nachtönen" mit Folie?

    Hab ich beim K auch gemacht, weil die Werkstönung da etwas mau ist und der Pimpf die Sonne ins Gesicht bekommen hat.

    War viel einfacher als erwartet.

  • Heut hat der Volvo ein neues "Bändelchen" für den Tankdeckel bekommen -> Nachbau aus China -> passt 1:1. Ist nur was steifer als das durchgewalkte Altteil.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heute habe ich gute gebrauchte Radzierblenden auf meinem Oldtimer montiert, welche ich kürzlich bei ebay für einen anständigen Preis käuflich erworben habe.

    Diese Radzierblenden gehören original auf dieses Fahrzeug mit der Modell-Pflege 1. Bisher waren Radzierblenden für Fahrzeuge mit der Modell-Pflege 2 an dem Wagen.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :adi: Super Light 0540 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Guten Abend.

    Habe heute am golf 7 gtd das Öl abgesaugt mit der pela ölpumpe. Beim rauszuholen hat sich die schlauchverbindung von der sonde gelöst und die sonde bekomne ich jetzt nicht mehr raus. Habe versucht sie mir einer spitzzange rauszuziehen aber die längt sich nur.... hat einer einen tipp?

  • Holzschraube in die Sonde drehen und ziehen,

    Ist doch Kunststoff oder?

    Ansonsten wirst du wohl das Peilstabrohr abbauen müssen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Eisen mit Kunststoff drum. Ich bekomme die mit der Zange gegriffen aber die längt sich und schießt wieder zurück


    Jetzt ist die Sonde noch weiter rein gerutscht. Als wenn die fest gesaugt wäre

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (29. Juni 2023 um 00:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lukasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das ist ein „Fahrrad-Bremsseil-Schlauch“, mir fällt gerade der korrekte Name nicht ein

    edit: sowas hier: Alomejor Fahrrad Bremskabel... https://www.amazon.de/dp/B07GQJG9NS?ref=ppx_pop_mob_ap_share

    mit ziehen wird der halt lang, die Unmantelung würde dann vermurlich abbröseln

    eltipo

    wärr vermutlich der sinnvollste weg, aber auch der teuerste, weil DIY Folie ist nicht meins, müsste ich machen lassen; für solche Arbeiten habe ich einfach eine zu kurze Zündschnur und einen unsichtbaren Geduldsfaden 😎🙈😂

  • AndiG kann ich verstehen, ich hab da ewig Sch... vor gehabt, bis ich mich dann mal getraut habe.

    Würde ich mich auch nicht bei jedem Auto trauen.

    Zum Schlauch:

    Wenn du den so packen kannst, dass du ihn drehen kannst, dann machst du den durchs drehen dünner, dann sollte er raus kommen.

    Muss nur die richtige Richtung sein.

  • Gerade nach exakt zwei Jahren (damals bei ATU im Rahmen einer Aktion machen lassen) hab ich wieder mal den Innenraumfilter am Corsa D gewechselt.

    Zum ersten Mal selber gemacht. Trotz gebogener Führung war der Einbau zwar fisselig, ging aber besser als befürchtet. Alter Filter war schwarz :staunt:

    Klimaanlage mit Liqui Moly - Reiniger desinfiziert (20,03 mit Ebay 10%).

    Normaler Kamoka Filter für 8,03€ mit 10%-Ebay verbaut (bin kein Allergiker :f11: ). Danke an das Forum. Ohne euch wäre Kamoka ausgeschieden. So war es der günstigste von den mir bekannten Herstellern.

    Gesamte Dauer: Gute halbe Stunde

    Ich bin glücklich :f11: :f12: :f13: :check: :ila:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40