Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Und wir freuen uns dann über ein hochwertiges Grundöl.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • .....und über eine Politik, die uns glauben lässt, WIR hier seien das Problem ;)


    immer wenn ich hier lese und rausgucke, denke ich...boah, du musst unbedingt mal das Auto waschen :D

    ok, letzte Woche habe ich ihn an der Waschstation mit dem HDR vom groben Schlamm/Dreck befreit

    im Grunde liegt auch schon alles bereit

    - Waschzeug ist eh vorhanden

    - neues Koch Chemie Motor Plast

    - Fluid Film AS-R kam heute

    und im Kopf habe ich auch schon Pläne für ein paar Werkzeughalter im Hardtop

    wird Zeit, dass es mal besseres Wetter wird, dann gibt es einen ausgiebigen Frühjahrputz und Saisonvorbereitung

  • peter Bei meinem X3 F25 bin ich 2022 auf die Idee gekommen den Innenraumluftfilter zu erneuern. War tatsächlich noch der originale aus dem BMW Werk von 2013. Der hat ganz toll ausgesehen. <X Der hatte aber vorher 100% BMW Service. Anscheinend gehört dieser Wechsel nicht zum Serviceumfang.

  • Das Monster aus dem Winterschlaf geweckt und gleich mal eine Runde gedreht.

    Dazu noch Notebook auseinander gebaut, weil der Lüfter Geräusche gemacht hat. Lüfter entfernt mit Haftschmierspray etwas behandelt und joa ist besser, aber irgendwann wird ein Neuer fällig wegen den Geräuschen. Sonst läuft er ja.

    Kann man schon mal machen bei fast 4 Jahren. Ist ja keine Lebenszeitfüllung das Fett dort. :lach3:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Gestern am V50 auf Verdacht den Luftmassenmesser getauscht und per Foxwell NT-530 angelernt. Durch das defekte und damit fehloffene AGR-Ventil, was die "Fach"-Werkstatt vom Vorbesitzer nicht erkannt hat, war der Sensor schon vor zwei Jahren sehr rußig. Ich hab ihn dann unfachmännisch mit Bremsenreiniger gespült und wieder eingebaut.

    Allerdings fühlte er sich je nach Wetterlage mal kräftiger und mal kraftloser an und zeigte eine komische Leistungsentfaltung.

    Jetzt fühlt es sich wieder nach handgerissenem Fünfzylinder im Kompaktwagen an. :zwinker:

  • Der tatsächliche Wechsel des Filters ist nicht so wichtig, wichtiger ist, dass der Filterwechsel inkl. Material auf der Rechnung steht.... :flitz:

    Ich habe alle Servicerechnungen mitbekommen. Da steht der allerdings nie drauf. Das andere "tolle" ist, dass beim letzten Service ein Pureflux Luftfilter eingebaut wurde, allerdings original BMW abgerechnet wurde. Im Nachhinein erkennt man diese Kreativität in der Rechnung. Da ist dann hinter der BMW Teilenummer ein Sternchen und das kürzel SB. War übrigens eine große BMW Händler Gruppe.

  • Coupe - der F25 hat zwei - einen im Motorraum und dann noch einen im Handschuhfach

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Ich habe alle Servicerechnungen mitbekommen. Da steht der allerdings nie drauf. Das andere "tolle" ist, dass beim letzten Service ein Pureflux Luftfilter eingebaut wurde, allerdings original BMW abgerechnet wurde. Im Nachhinein erkennt man diese Kreativität in der Rechnung. Da ist dann hinter der BMW Teilenummer ein Sternchen und das kürzel SB. War übrigens eine große BMW Händler Gruppe.

    Diese Preise in den Abzockbuden zahle ich schon seit Jahren nicht mehr. Absolut überteuert. Bosch oder Mann Filter kosten im KFZ Großhandel ca. 1/3 soviel. Selbst für das Original Benz Öl zahle ich in der Bucht knapp 10 € pro Liter. Ich kann diese und auch andere Teile allerdings auch mitbringen in meine kleine Meisterwerkstatt. Sowas muß man erst einmal finden.

    Einmal editiert, zuletzt von peter (15. März 2023 um 10:37)

  • OK, du hast die Rechnung mitgekauft,

    ja das mag ich auch gerne, wenn es zum Auto einen Ordner gibt mit Rechnungen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • tomonline was es alles gibt - wussten die vielleicht bei BMW auch nicht! 🙃

    Sind die Preise eigentlich normal? ich habe für den MANN Innenraumfilter in der Aktivkohlevariante letztes Jahr 17,x bezahlt. Aktuell 24,x was mir aber im letzten Jahr nicht aufgefallen war, dass der UVP angeblich bei 72,x liegen soll? Ich habe noch nie für einen Innenraumfilter einen solchen Preis irgendwo gesehen?!

    Stefan 1968 läuft sie jetzt? Du hattest doch am Anfang Probleme mit der Aprilia.

  • Ich kann aus erfahrung sagen, das die billigen Innenraumluftfiltrer mit Aktivkohle von ebay besser sind die von Mann oder original VAG. Wenn ich die Inspektion selber mache, sehe ich was wirklich getauscht werden muss und was noch Zeit hat.

    Luftfilter für den Motor tausche ich nur alle 50 - 70 tkm. jedes Jahr bei Ölwechsel baue ich den Luftfilter aus und blase ihn mit Druckluft ein bisschen frei. das reicht völlig aus. Für den Innenraum tausche ich aber vor jedem Sommer. Ich will den ganzen Siff der da drin sitzt nicht unbedingt einatmen.

    Seat Altea 1,9 TDI, (BKC 77/105), 325.000km, :service: