Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Nice! Ich saug immer so gut es geht die Blätter, Laub und ähnliches immer raus (2x im Jahr) und den Kühler kärcher ich im Anschluß noch durch...
Ausbauen und reinigen ist natürlich um Welten "besser", hab aber kein Bock drauf
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Muss mich einmal erkundigen was ich da drauf schmieren soll.
Könntest mal PTFE-Spray ausprobieren. Hab ich bei der Motorkrücke damals gemacht weil die Fenster beim runter-/rauffahren schonmal geknarzt/gequietscht haben. Ist ne Trägerflüssigkeit, die verfliegt, und die PTFE-Partikel bleiben zurück. Hat ganz gut funktioniert.
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Ich check dies immer wenn ich den Wagen auf der Bühne habe, somit 2x im Jahr oder wenn ich beim Zwischenölwechsel + evtl. sonstige Flüssigkeiten den Wagen auf den Auffahrrampen habe. Habe so große Öffnungen in der Frontschürze, dass man selbst mit der Hand hinein kommt und ggfs. sauber macht...
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Das war wieder mal ein typischer Autoschrauber-Sonntag.
Habe mich heute Vormittag fleißig ans Werk gemacht, um den Klimakondensator zu wechseln. Das lief auch alles problemlos, die Insignia Front und Kühlerpaket kann ich eigentlich blind ab- und wieder dranschrauben - bis ich gemerkt habe, dass am neuen Kondensator gar kein Drucksensor verbaut ist.
Da war ich schon das erste mal verärgert, weil ich extra bei unserem städtischen Teilehändler 20€ mehr in die Hand genommen und den Kondensator von Mahle Behr bestellt habe - wenn Mahle den schon mit der original Ersatzteilnummer aufschlüsselt, dann erwarte ich eben auch den Lieferumfang wie er im Opel-ETKA zu sehen ist (Pos. 1 ist die Ersatzteilnummer 13330217, wie auch von Mahle aufgeschlüsselt). Das war die erste Enttäuschung (daneben, dass auch der Mahle nur Made in China ist)- naja, wäre man clever gewesen, hätte man das gleich schon auf den Produktfotos von Mahle gesehen. Selber doof also.
Na gut, kann man ja einfach umbauen hab ich mir gedacht, 13ner Schlüssel angesetzt und rausgedreht. Der O-Ring kam mir natürlich in Fragmenten entgegengebröselt. OK, das ist wieder mal der Klassiker. Man steht Sonntag in der Werke und man braucht etwas, was man nicht da hat und bekommt die Karre nicht fertig.
Notebook aufgeklappt, ETKA auf und festgestellt, dass es den O-Ring nicht einzeln gibt, es muss ein neuer Drucksensor bestellt werden.
Egal, kümmer ich mich heute Abend und dann Montag Abend nach der Arbeit drum, dass sich das Auto wieder zusammenfindet. Bauen wir mal wieder soweit zusammen, dass ich morgen nur noch den Sensor einschrauben muss
Der Klimakondensator sitzt in einer Kunststofffassung, mit der der Kondensator in das Kühlerpaket Wasserkühler/Ölkühler/Klimakondensator eingeklickt wird - alles wird nur geclipst, es gibt hier keine Schrauben.
Die Kunststofffassung habe ich mir original bei Opel noch mal geholt, weil ich Bedenken wegen Bruch hatte - immerhin sind alle Bauteile aus 2008 und dementsprechend gealtert.
An den oberen Haltern dann dieses Bild - der Kondensator ist oben ca. 8...10mm zu kurz (eine Reihe Kühlrippe zu wenig quasi) und reicht damit nicht an die Halter heran.
Es wackelt und klappert also.
Bravo Mahle, da haben eure Erbsenzähler wieder alles weggestrichen, was im Werkstattalltag wichtig ist: gute Passform für einfache und passige, klapperfreie Montage und das Vorhandensein von notwendigem Montagematerial, wenn man "alte Autos" mit alten, verschlissenen Komponenten Instand hält. Ich glaube, euer Produkt werde ich retournieren.
Danke Stahlhobelspan (Beitrag #1730) für den Tipp mit der EasyFit Reihe von NRF - da ist alles dabei was man braucht - wenn auch hier ebenfalls kein Drucksensor mitkommt, aber ein neuer O-Ring ist wenigstens dabei.
Aber einen positiven Nebeneffekt hatte es:
- ich habe die Gelegenheit genutzt und habe den Vorderwagen mit UBS- und Hohlraumwachs behandelt - das war auch mal 'ne gute Aktion für die Karosse
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Da sind Ringe dabei. Bei mir waren es zwei für die Anschlüsse. Ob die bei deinem Set noch einen mehr für den Sensor beilegen. Weiß ich nicht. Die Ringe gibt es einzeln zu kaufen.
Man muss die nur finden. Und die Größe wissen
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Bravo Mahle, da haben eure Erbsenzähler wieder alles weggestrichen, was im Werkstattalltag wichtig ist: gute Passform für einfache und passige, klapperfreie Montage und das Vorhandensein von notwendigem Montagematerial
Beim BMW E39 gibt es zwei Kühler von Mahle/Hella/Behr, einmal den günstigen (Made in China) und einmal den besseren "Premium Line" (Made in Nicht-China).
Von der Passform her sollen beim E39 beide passen, aber die günstigeren sollen nicht lange dicht halten und nicht die selbe Kühlleistung erbringen.
Von wo kommt dein Kühler denn?
Von den grünen Dichtringen haben viele Werkstätten einfach so einen kleinen Sortimentskasten mit den gängigen Größen.
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Ich hatte den aus der normalen OE-Serie bestellt, nicht den Premium Line. Der OE war aber trotzdem ca. 20€ teurer als NRF, Nissens oder Van Wezel.
Einige Dichtsätze O-Ringe habe ich auch da, aber keinen Satz aus Viton. Habe eben für Garten, Auto und Gartengeräte nur EPDM und NBR da.
Deshalb will ich an der Stelle keine Experimente eingehen und habe den Sensor inkl. Vitonring neu bestellt.
Das mit dem Dichtring ist eben blöd gelaufen. Kann passieren.
Mich ärgert nur der abweichende Lieferumfang und die schlechte Passform.
Passform setze ich schlicht vorraus und abweichender Lieferumfang sollte aus einer Stückliste hervorgehen.
Beim NRF ist auch neben den beiden Flachdichtungen für die Flansche der Klimaleitung auch der kleine Vitonring für den Drucksensor dabei. Das finde ich super.
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Mit Maddin am Samstag getroffen und ein bisschen an der alten B-Klasse geschraubt.
Stoßdämpfer vorne mit Domlager und Bremse hinten wurden von uns, naja mehr vom fleißigen Maddin als von mir, erneuert.
Mit 285.000 Kilometern waren die Dämpfer vorne mehr als nur fällig. Durch neue Domlager endlich auch kein Knarzen mehr beim Lenkeinschlag.
Mercedes wollte natürlich gleich die ganze Lenkung für 3000 Euro austauschen (ja das ist kein Witz).
Ich glaube wir sind nun auch inoffizielle Experten für Mercedes Federbeine und ihre kleinen Eigenheiten.
Gleich geht es noch zum Termin für die Spureinstellung.
Als nächstes ist dann das defekte Thermostat fällig.
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Vor der Arbeit: Handschuhe anziehen!
Erster Arbeitschtitt: Handschuhe wieder ausziehen!
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Maddin Wer kennt es nicht?
Der freundliche Reifenhändler hat mich vor dem Einstellen der Spur auch noch darauf hingewiesen, dass die
SpurstangenköpfeTraggelenke defekt sind. Daher werden diese nun auch noch ausgetauscht, und anschließend erst die Spur eingestellt. Danach sollte die Kategorie Lenkung auch hoffentlich wieder Ruhe geben. -
Moin.
Ich habe die Tage das Differential Öl gewechselt, da es leichte Geräusche von sich gab. Leider sind die Bilder zu groß. Bis auf zwei .
Was soll ich sagen... Hmm... Am Öl hats nicht gelegen, es war keines drin...
Typische Amerikanische Fahrzeugpflege. Also das Diff von den anwesenden Schlossern inspizieren lassen. Ergebnis: Restölmenge (eher so silberner Sirup) betrug so nen halben Liter. Joa... Da kommt Freude auf. Allerdings gab es kaum Abrieb, womit keiner gerechnet hat. Also 3,9 Liter neues LM Hypoid aufgefüllt. Nun schnurrt es wieder.
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Leider sind die Bilder zu groß.
Bild mit Paint öffnen, "Größe ändern", z.B. 50 Prozent, speichern (evtl. als neue Datei), fertig.
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Beim BMW E39 gibt es zwei Kühler von Mahle/Hella/Behr, einmal den günstigen (Made in China) und einmal den besseren "Premium Line" (Made in Nicht-China).
Hast du Mal bei leebmann24 nachgefragt?!
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Ich? Warum soll ich denn dort fragen? Bei Leebmann gibt es die Mahle/Hella/Behr-Kühler übrigens nicht.
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Sachengibts weil im Eratzteilkatalog auch andere Vergleichsmarken aufgeführt sind
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Heute im Baumarkt Reifenglanz und PTFE-Spray besorgt. Dann die ollen Türscharniere mit dem Spray behandelt. Mal sehen wie das nun sich verhält. Habe da auch Allzweckfett gesehen, das werde ich mir das nächste Mal besorgen.
Ansonsten gab es heute die Klimaanlagenwartung inkl. Desinfektion bei Vergölst mit Rabattaktion für 66,75 €. Danke noch einmal an Slex für den Hinweis.
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