Zündkerzen am Fiat 500 gewechselt und dabei festgestellt das eine Kerze locker war
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Gestern Langzeitprojekt W201 gekauft
Das ist der Babybenz , Vorgänger der C Klasse !? Dessen Zustand würde mich auch mal interessieren. Poste doch mal ein paar Fotos vom Projekt...
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Mach ich wenn ich wieder in der Halle bin. Zustand ist wirklich gut. Der gesamte Wagen hat noch Erstlack. Kotflügel vorne haben keinen Rost an den typischen Stellen. Wagenheberaufnahmen sind sauber. Über den Sacco Brettern auf den Türen sieht man ein paar kleine Roststellen. Denen werde ich im Winter zu Leibe rücken. Ansonsten schön gepflegt ist aber auch die Brot und Butter Ausstattung. Quasi nichts drin. Deswegen eben als Projektauto
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nicht zufällig in Fahrenzhausen gekauft?
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Frontscheibe gründlich gereinigt und von außen mit Aquapel (lag noch eine Original BMW Scheibenversiegelung rum) versiegelt.
Sohnemann hegt und plegt ja so gerne und er hat mir eine kleine 250ml Sprühflasche mit Sonax Sommerreiniger, rot und riecht so mega gut nach Energydrink oder so, für den Sommer zusammengemixt damit ich beim Tankstopp zuerst die Scheibe kurz einsprühe und dann mit dem dortigen Scheibenabzieher die Scheibe vom Fliegensch... wieder super sauber habe. Das hin und her wechseln (Winter / Sommerreiniger) mache ich nicht mehr, obwohl es einen merklichen Unterschied gibt - klar.
Soweit so gut, das witzige an der Sache ist, die Sprühflasche ist original gelabelt mit "Orchideen Blattpflege ...?", Flasche auf einmal weg, ich komm rein in die gute Stube und es riecht verdächtig gut nach Energydrink - dann kommt auch schon die bessere Hälfte und meint: "Bei Dir ist es nun endgültig soweit, benutzt mein teures Orchideen Pflege Elixir bla bla bla" fürs Auto???
Ich nur ganz trocken: "Na haste jetzt Duftorchideen und saubere, Blätter?" Fraule , Sohnemann und ich
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M2 umgeölt auf Ravenol VST 5w40 im M2
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Gestern E65 überführt.
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Mache da blos keinen Kratzer rein....sonst mußt du den E39 behalten
Übrigens....die Felgen sehen sehr gut an dem E39 aus.
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Gestern E65 überführt.
...gabs bestimmt zum Schnäppchenpreis ?
8 Zylinder und Klasse Felgen...
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...gabs bestimmt zum Schnäppchenpreis ?
8 Zylinder und Klasse Felgen...
Preis war vier-stellig. Das fällt für mich schon unter Schnäppchen, aber ist ja auch nur der kleine V8 .
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Heute?
So als Anfänger dachte ich mir, ich könnte vielleicht mal den Ölstand messen.
Und der ist noch so wie er am Sonntag war, als ich zuletzt gefahren bin, 10min nach dem Abstellen.
Das klingt vielleicht ziemlich unspektakulär, aber ich freue mich trotzdem.
Am letzten Samstag hatte ich mich nämlich mal um das Rückflussventil im Ölfiltergehäuse gekümmert.
Der Ausbau erfolgte bei 125Mm, gekauft hatte ich das Fahrzeug mit 115Mm. Und mit ausgereizten Wechselintervallen, leider.
Interessant fand ich die Verfärbung in der mittleren Kammer, da fließt nur beim Filterwechsel wenig Öl durch, aber die Öldämpfe gelangen dorthin. Interessant fand ich auch, dass das Überdruckventil hinter dem Rückflussventil offenbar sehr ähnlich konstruiert ist, aber wohl kaum Probleme macht. Klar, es öffnet ja auch nur bei Überdruck, das Rückflussventil steht ständig offen.Eingebaut habe ich das Ventil der V-Schmiede, es machte einen sehr guten Eindruck, ließ in einem Test keinen Brennspiritus durch und konnte vereist gut gefügt werden. Den Ausbau des alten Ventils hatte ich mit einem Innenauszieher erledigt, um die Auflageflächen nicht zu beschädigen.
Die Dichtung war schon einigermaßen fertig, unter dem Filtergehäuse war der Motor auch vor dem Ausbau schon ölfeucht. Aber sie zerbrach noch nicht beim Ausbau.
Hat Bock gemacht, das Ganze. -
Ölwechsel Alfa Romeo Giulia 2.0 Turbo Benzina
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CzarnePaliwo, hast Du auch die Zündkerzen gewechselt? Weil die Motorabdeckung fehlt...
Aber ernsthafter: Machst Du auch eine Ölanalyse? Wäre interessant zu wissen, ob und wie viel Kupfer über Eisen liegt... auch interessant wäre zu sehen, wie sich das Amsoil schlägt, nicht zuletzt wegen dem Tuning... - mit dem auch ich unterwegs bin.
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Winterfelgen vom e65 sauber gemacht, KGE Dosen gecheckt, Innenraum sauber gemacht, Navirechner mit Teslanol geflutet und Fehlerspeicher ausgelesen (nix drin😁👍).
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Ölwechsel auf auf die Sommermischung
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Mally, ich habe im April letzten Jahres die Zündkerzen gewechselt. Ich habe es vor dem Kilometerstand von 50000 km gemacht. Derzeit hat Giulia 64000 km.
Vielleicht mache ich nach diesem Intervall eine Ölanalyse Zunächst möchte ich jedoch das Öl aus dem hinteren Differential analysieren. Ich denke darüber nach, auf 75w90 umzusteigen.
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Bremsseil HR am D2 erneuert (TRW) und anschliessend gewaschen (Dodo Juice, CSG Speed Demon). Ölwechsel beim Phaeton V10 gemacht (Motul Specific 0W-30/Mann) und Bremsbeläge vorne am 986 erneuert (Stark, gekauft vom Kunden. Habe ich noch nie vorher gesehen)
Der Boxster bricht mir das Herz. Ist einem Proll wie aus dem Bilderbuch zum Opfer gefallen. Wartungstau ohne Ende, wenn schon etwas ersetzt/erneuert werden muss, dann wird nur der billigste Schrott gekauft. Die verchromten Felgen sind der Burner Aber nun, jedem das Seine...
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Am Active Tourer 218d nach 150 tkm das Getriebeöl (Ravenol) getauscht. Es kommen von 7 Litern immer nur 3 Liter raus. Nach dem 5ten Wechsel war es dann Rot.
Dann noch das Motoröl (jetzt NDT). Hier war für 1200 km ein Spülöl (Mannol 5w-40) drin. Davor RUP, Wechsel alle 15 tkm. Das Spülöl war richtig schwarz.
Ich finde das Getriebe (Aisin 8 Gang) super. Aber jetzt Schaltet es noch besser.
Erstes Bild (Trichter) Getriebeöl, 2tes Motoröl.
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Die Aisin Schüssel sind sehr gut, nicht "schlechter" als die von ZF. Die ersten Q7, Touareg und Cayenne hatten Aisin, da ZF nicht drunter passten. Der Nachteil vs. ZF ist, dass wenn Aisin verreckt,es wird schwierig jemand zu finden der sie instand setzen will.
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Da wäre eine Analyse mal interessant gewesen.
Sei froh, dass kein Jatco drin ist.
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