212PS im 2.0 16V, nix Turbo.
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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C20XE, > 200 PS
Mit 200 PS und wenn er nicht entrümpelt ist, wage ich zu behaupten, dass er mir nicht weg fährt. Ein GTI (VI) mit 211 PS schaft das zumindest nicht.
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Der hat auch ~ 300 kg mehr
Nen Kumpel hat so nen Bock mit C20LET (Stock) + Käfig, und das Teil ist verdammt gemein...
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C20 LET ist ein grandioses Triebwerk, vielleicht sogar der beste 2.0 der damaliger Zeit. Da hat Prof.Indra wirklich ein Meisterwerk geschaffen.
Ein Freund von mir hatte den Calibra turbo.Das Teil lief saugut und war nur minimal langsamer als der 944 turbo. Erst jenseits von 220-230 konnte ich mich einigermassen absetzen, aber mehr als 2-3 Wagenlängen waren es nicht. -
Mit 200 PS und wenn er nicht entrümpelt ist, wage ich zu behaupten, dass er mir nicht weg fährt. Ein GTI (VI) mit 211 PS schaft das zumindest nicht.
1000kg bringt mein Kadett auf die Waage.
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Ich hab heute mal den E36 geputzt da ich endlich mal sehen wollte, wie gut sich das Swissvax Autobahn so macht beim waschen. Ein Träumchen .
Dann hab ich noch den Microfilter, der ja mittig hinterm Aramturenbrett sitzt, gewechselt und noch einen neuen Luftfilter eingesetzt. Übrigens, beim E36 muss man den neuen Microfilter ja an zwei Sollbruchstellen brechen, damit man ihn Stück für Stück einschieben kann. Gibts das auch bei anderen Herstellern? Find ich irgendwie genial, denn hinter dem Handschuhfach ist so gut wie kein Platz und als ich den vor 16 Jahren das erste Mal wecheln wollte stand ich wie der Ochs vorm Berg
Und dann hab ich endlich mal meinen Wischerarm auf der Fahrerseite gewechselt. Der alte war "eigentlich" noch einwandfrei aber die Motorhaube schliff daran wenn man ihn beim Öffnen nicht leicht nach unten drückte. Nach dem Ausbau (seit ich mal eine Scheibe geschrottet habe, hab ich so einen Wischerarmabzieher für 9€. Kann ich nur jedem empfehlen!!) habe ich beide verglichen und siehe da, der alte hatte sich in 25 Jahren irgendwie leicht verwunden. Egal, nun ist wieder richtig viel Platz zur Haube und man kann sie getrost öffnen. Dazu gabs dann auch gleich zwei neue Wischblätter. Viele schwören ja auf diese Aerotwins aber mir wollen die an einem kantigen, alten Auto einfach nicht gefallen. Somit sinds wie immer die normalen mit Spoiler geworden.Morgen, je nach Muße, gibts für den Biturbo noch ein neues Reinluftrohr mit integriertem Flattervalve und ein neues PCV Ventil. Dieses gibts ja leider nicht einzeln und man müßte eine neuen Ventildeckel kaufen , somit ists eins aus dem Aftermarked. Mal schauen ob ich dadurch den Spriteintrag etwas gesunden kann.
Machts gut
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Also entrümpelt
Bei 1000kg erübrigt sich natürlich jeder Vergleich. Mit knapp 1,9t und der trägen Tiptronic würde ich mindestens 450 PS mobilisieren müssen. -
Der Weg zum W12 steht dir offen
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Also entrümpelt
Bei 1000kg erübrigt sich natürlich jeder Vergleich. Mit knapp 1,9t und der trägen Tiptronic würde ich mindestens 450 PS mobilisieren müssen.Nichts entrümpelt, komplette Ausstattung, vollgetankt und Ersatzrad dabei. Kadett D GTE 980kg, Kadett E GSI 16V 990kg. Soviel wogen die Kompaktautos der 80er.
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Der E 16V im Serien-Trimm bringt mindestens 1070kg auf die Waage und mit seinen 150 PS braucht er 7,6s auf den Stammtisch-Sprint.
Mit den Cosworth Köpfem gab es zwar Streuungen sogar bis zu +20 PS, trotzdem, das reicht nicht. -
Der Weg zum W12 steht dir offen
- Der W12 ist der A8 schlechthin, bloss den Motor ausbauen zu müssen um 2 der insgesamt 8 Lambdasonden zu tauschen, soviel Zeit habe ich auch wieder nicht
(Im D2 hat er 420 PS)
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Der E 16V im Serien-Trimm bringt mindestens 1070kg auf die Waage und mit seinen 150 PS braucht er 7,6s auf den Stammtisch-Sprint.
Mit den Cosworth Köpfem gab es zwar Streuungen sogar bis zu +20 PS, trotzdem, das reicht nicht.990kg war das Minimum an Gewicht beim GSI 16V. Und die 20% sind auch mehr Stammtisch.
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Ich lasse mich gerne belehren.Du kannst gerne mal ein Foto des Fzg.-Scheins posten
In diesem Fall ist der Stammtisch glaubwürdig, denn diese Aussage stammt von Prof.Indra persönlich. Ein guter Freund von mir studierte das Fach Fahrzeugantriebe an der TU Wien , wo Prof.Indra einen Lehrstuhl innehatte. Er hat mehrfach gesagt, dass die Motoren eine relativ hohe Serienstreuung hatten. Dafür war Cosworth quasi bekannt. Bei den YBT (2.0 im Escort) und BOB (2.9 im Scorpio) lag sie i.d.R. bei 10 bis 12%.
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Die 990kg stammen von meinem GSi 16V, den ich 1998 besessen habe. Dieser Kadett E war der
Schlachter für den Kadett D.
Cosworth hat mit Entwickelt. Die Köpfe heißen Coscast oder Kolbenschmidt. Der Coscast bestückte C20XE hat auch nicht mehr Leistung, als ein Kolbenschmidt XE.
Man hätte den Motor in der Serie mit mehr PS liefern können, aber er hatte nur 150PS.
Ich kenne einige Leute, die den XE gemessen haben, aber 160 oder 170PS hatte keiner in der Serie. -
- Die 990kg für den 3türer und 1010 für den 5türer sind Fzg.-Schein Werte, die nicht der Realität entsprechen. Es gibt im Web unzählige Threads in diversen Kadett/Astra Foren die sich mit dem Thema befassen. Von den tatsächlich gewogenen Fahrzeugen wog kein einziger unter einer Tonne, allesamt lagen sie je nach Ausstatung bei 1010 bis 1120 kg.
"Coscast" hat ursprünglich gar nichts mit Cosworth zu tun. Das ist kein Name des Kopfes, sondern bezeichnet ein Verfahren zum Giessen von Aluminium welches MAHLE entwickelt hat.
Im C20XE und dem C20LET ( zwangsbeatmet) kamen verschiedene Köpfe zum Ensatz. 400er und 700er bei den Coscast und 400, 700, 759 und 859 bei den von Kolbenschmidt. Die Coscats Köpfe gelten als stabiler, bei den Kolbenschmidt kam es zu Rissbildungen.
Ich kenne leider niemanden der mit seinem E 16V auf einem Prüfstand gewesen ist. Die Quelle meiner Infos habe ich oben genannt.Edit:
Da stehen viele Interessante Infos drin. Auch über die Leistungstreuung
https://oil-club.de/www.google.com…torfamilie.html -
Wenn du alles weißt, ist doch prima.
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Zwar habe ich es von mir nie behauptet, aber trotzdem danke für dieses ad hominem.
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Eine Hand, Hose leicht voll.
ein Glück, dass der rote Bereich vorbei ist
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Eher gestern als heute. Aber der Tourneo Connect 1.8 TDCi hat neue Spannrolle und Umlenkrolle am Keilriemen gebraucht. Wurde in der Werke von 1,5 Jahren mit dem Zahnriemen nicht mit gemacht.
Manchmal hochfrequente Geräusche von irgendwo, und die Spannrolle lief ca. 1mm neben dem Riemen. Laufleistung gut 220.000km.
Hier das Material. Der Spannarm ist schon ein Oschi, da dachte ich mir, "ohoh", das wird noch ein Spaß, den auszutauschen.
Der ist nämlich an der Rückseite vom Motor befestigt (Richtung Spritzwand). Und dann ist da noch die Servopumpe drauf geschraubt.
Also erstmal den Kühlwasserbehälter und Kraftstofffilter aus dem Weg geräumt. Sonst sieht man nichtmal was. Dann Rad und Innenkotflügel raus, um von da einen Versuch zu starten.
Der Halter hat 4 Gewinde, um die Servopumpe zu tragen. 3 Schrauben gefunden, die vierte ne halbe Stunde lang gesucht. Dann festgestellt, das es die nicht gibt, weil man sie an dem Fahrzeug auch unmöglich erreichen könnte.
Pumpe ausgebaut. Die Muttern vom Spannarm habern wir mit sehr viel Mühe raus bekommen. Dann - Mist zu wenig Platz um von den Stehbolzen runter zu kommen. Also haben wir diese mit nicht weniger Mühe irgendwie raus gedreht.
Jetzt konnte man das Teil gerade so raus manövrieren.
Zum Glück kam grad ein weiterer Kumpel mit der Harley vorbei. Da haben wir erstmal auf der Terrasse ein paar Bier getrunken. Es war in der prallen Sonne viel zu warm, und wir hatten gerade keinen Bock mehr. Gegen Abend erst haben wir das ganze wieder zusammen gebaut.
Die Kugellager der Rollen waren vollkommen im Arsch, der Spannarm war krumm. Also hat sich das ganze schon gelohnt. Und ein Kumpel der spontan mit Bier auftaucht, ist ein wahrer Segen!
Beer
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Nix, aus dem Fenster stolz draufgeschaut.
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