Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ich habe bei der Yamaha Raider den TÜV machen lassen, ohne Probleme bestanden, und die Stahlflex für die Kupplung wurde zum Glück eingetragen (Sonderanfertigung, die vom Cruiser ist 3x zu lang). Hätte ich für Rückfragen mich an Melvin wenden müssen, hätte ich ein Problem, sind in Rente gegangen.

    Er gibt mir auch einen GTÜ Prüfer für das neue Federbein, bei dem lässt er alles für seine Bikes und Autos machen.

    Das Öl ist heute auch gekommen, Sonntag bestellt heute Vormittag da. ATO ist klasse, und € 7,95/l für das Shell Advance 15W50 Ultra ist auch fair.

    Immerhin vollsynthetisch, zumindest was die GTL-Basisöle betrifft. Ob das jetzt in DE nicht vollsynthetisch ist wegen zu wenig PAO ist mir sowas von wumpe. Hatte grade erst auf FB ne Diskussion... nur Redline hätte ECHTES v.s. Öl wegen Gruppe IV und so, alles andere sei Etikettenschwindel.

    Jedenfalls bekommt der luftgekühlte 1,9l Eimer nix anderes mehr. Da kommt die Moppet-Plörre von Mannol niemals ran.

    Zur Sicherheit habe ich heute die Bike-Motorspülung von LM verwendet. Ich hab die Raider erst seit 2,5 Jahren und wer weiß wie schlecht die früher gewartet wurde. Das Öl war schon arg dunkelbraun und dreckig, dabei bin ich letztes Jahr nicht so viel gefahren. Ob das Shell so gut reinigt, oder der Motor doch so versifft?

    Der ÖW ist bei drei Ablassschrauben immer ein Hit, weil irgendwas im Weg ist. Immerhin hab ich jetzt eine Methode gefunden. Nur die Ölablassschrauben nerven total... am Ende abgerundet... da muss was neues her. Musste erst mal nen gekröpften Ringschlüssel zurecht schleifen :nee: weil auch kein Platz ist.

    Morgen verbaue ich dann das neue Federbein :)

  • Stahlflex für die Kupplung wurde zum Glück eingetragen (Sonderanfertigung, die vom Cruiser ist 3x zu lang).

    Das muss dann ne neue Regel sein. Bei meinen Moppeds (lange ist es her), waren die Stahlflexleitungen für die Kupplung egal, weil nicht Sicherheitsrelevant. Die für die Bremsen natürlich schon. Ich glaube, das war unnötig die eintragen zu lassen.

  • Das Problem ist, dass der Prüfer für die eingetragenen Dinge die Verantwortung mehr oder weniger übernimmt.

    Deshalb hat mein TÜVler gesagt, er trägt "Eintragungsfreie" Sachen nicht ein. So Haftet er nicht dafür, falls doch was sein sollte.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (22. März 2023 um 12:31)

  • Der Hersteller selber hat mir geschrieben, dass die Maßanfertigung der Kupplungsleitung eine Eintragung erfordert.

    Da ist auch keine Nummer drauf, so wie bei der Bremsleitung. Die der Midnightstar wäre so gegangen, war nur eben drei mal zu lang.

  • Naja, mal die Kirche im Dorf lassen. Das ist eine normale Stahlflexleitung von einem renommierten Hersteller, der das über Jahrzehnte gemacht hat, ein Qualitätsmanagement hat usw. Was will man da andiskutieren... Da gibt's ganz andere Geschichten mit fragwürdigen Eintragungen. Und wenn Melvin sagt die muss eingetragen werden, dann glaube ich das denen, die haben Jahr und Tag nix anderes gemacht als Leitungen. So rum ist es mir jedenfalls lieber, steht im Schein und gut is.

    Besser als die 14 Jahre alte Gummileitung alleweil, die Motorrad-Hersteller schreiben neue Leitungen nach ein paar Jahren sowieso vor. Wie da manche mit ihren mürben, weichen Leitungen rumgurken können verstehe ich sowieso nicht. Für vergleichsweise wenig Geld hat man einen deutlichen Zugewinn an Sicherheit und Bremsleistung.

  • Also:

    Bremsleitungen gibts mit ABE, wenn die Leitungen gleich verlegt werden und die gleiche Länge haben. Quasi ein 1zu1-Tausch der ollen Gummileitungen gegen Stahlflex. (gute Idee). Da muss dann auch nichts eingetragen werden, der TÜV kontrolliert ja nicht, ob man gut schrauben kann, sondern ob die Teile zulässig sind.

    Wenn man die Verlegung der Leitungen ändert oder die Länge, dann müssen die in der Regel eingetragen werden. Das kann sein, wenn man von 3 Leitungen auf 2 will (ohne Verteiler), oder anderer Lenker, oder oder oder.

    Kupplungskomponenten sind eintragungsfrei. Man kann da also ne längere/kürzere Leitung dran machen, ne andere Leitung. Man kann von Hydraulik auf Seil umbauen oder andersrum, etc.

    Warum der Hersteller da sagt, dass man die eintragen lassen muss -> ? Vielleicht weil bei den Bremsleitungen gilt: gleiche Länge ABE, kürzer/länger -> Teilegutachten+Eintragung.

    Warum der Tüver das gemacht hat -> ?

    So mancher Fahrer hat wohl schon (zu unrecht) einen auf den Deckel bekommen, weil der Kupplungshebel nicht mehr Original war. Ich kann hier nur Unwissenheit vermuten.

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich finde es ja gut, dass man hier in D nicht wie in USA mit allem Möglichen rumfahren kann. Aber manche Sachen sind echt unübersichtlich, zumindest für mich, der sich nicht tagtäglich damit befasst :überleg: .

    Das ist ja der Punkt :zwinker2: die Kupplungsleitung hat keine ABE so wie die Bremsleitung weil Maßanfertigung :old:

    Warum der Hersteller da sagt, dass man die eintragen lassen muss -> ? Vielleicht weil bei den Bremsleitungen gilt: gleiche Länge ABE, kürzer/länger -> Teilegutachten+Eintragung.

    Das stand in der Email von Melvin:

    Bitte diesen Text aufmerksam lesen und die Angaben vergleichen

    Bitte beachten, dass Sonderanfertigungen mit einem Teilegutachten ausgeliefert werden, was eine Eintragung bei TÜV/DEKRA/GTÜ erfordert und Sonderanfertigungen vom Umtausch ausgeschlossen sind.

  • Klar, der redet von Bremsleitungen, nicht von Kupplungsleitungen. Sinngemäß steht das bei jedem Hersteller von Stahlflexleitungen.

    Egal, Stahlflexleitungen sind mit das beste Upgrade für wenig Geld, dass man seinem Mopped gönnen kann. Insofern alles Richtig gemacht.

    Ich finde es ja gut, dass man hier in D nicht wie in USA mit allem Möglichen rumfahren kann.

    Besuch uns mal in BRasilien :flitz:

    Auf der anderen Seite hat das auch Vorteile, nach meiner Turbonachrüstung schreit auch kein Hahn.

  • Heute hab ich endlich die Sommerpellen auf den E36 gezogen und dazu kam wieder das absolut pervers riechende :motu: 300V 15W50 rein.

    Ein Traum!:check:

    Morgen ist dann der 335er an der Reihe und er bekommt den OCSM.:daumen:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Am Husqvarna Rasenmäher eine Wartung durchgeführt: Ölwechsel mit Filter (0,6l Fuchs CargoMaxx 10W-40 mit einem Schuss RZ58E), neuer Luftfilter, neue Zündkerze, Messer geschärft und Keilriemen kontrolliert. Alles gut. Durch das Kerzenloch konnte ich keinerlei Ablagerungen erkennen, der teure Gerätesprit zahlt sich aus. Die zuletzt etwas niedrige Drehzahl durch leichtes Nachbiegen der Haltenase der Reglerfeder habe ich auch noch angehoben, hatte leider vergessen eine neue Feder zu bestellen. Folgt.

    Dann am ca 35 Jahre alten Freischneider (auch Husqvarna) eine neue Zündkerze montiert, den Schaumstoffluftfilter sauber gemacht und geölt, Antriebswellenfett in den Antrieb unten gedrückt und fertig. Bei der ersten Nutzung demnächst stelle ich noch den Vergaser ein, schön fett für lange Lebensdauer. Maximale Leistung/Drehzahl brauche ich nicht am Freischneider :zwinker:

  • Ich hab den Kellerflur und die riesige Garage aufgeräumt, gefegt und gesaugt. War überfällig...

    Irgendwann war ich fertig und habe angefangen, das Federbein von der Raider auszubauen. Is nicht in 5 Minuten gemacht, diesmal auch ohne Bänderriss :grins3:   :prost2:

    Mit der richtigen Methode geht es einigermaßen, und auch ohne das fette Hinterrad zu demontieren. Morgen dann der Einbau.

  • Ich hab den ganzen Nachmittag gebraucht, das neue Federbein einzubauen. Die Feder ist etwas größer, das ganze Ding deutlich schwerer.

    Wenns mal nicht regnet mache ich mal ne Testfahrt. Ich konnte nur kurz die Straße hoch, hab gleich mal etwas weicher gestellt.

  • Heute war der N54 dran.. es gab einmal frisches :she: OCSM(4l 5w40 + 2,5l 10W60), dazu die Sommerpellen und etwas Konservierung dazu.

    Die Türfolie hab ich auch in dem Atemzug neu abgedichtet, echt heftig wie lose das Teil war.. :staunt:

    Morgen ist dann der Honda Jazz von nem Freund dran und der alte LT28 Saugdiesel mit Getriebe-, Motor- und Diffölwechsel, zusätzlich noch einmal klassisch die Ventile einstellen.

    Das wird guuuuut!:daumen:

    4 Ölwechsel in 3 Tagen sind schon geil!:check: oil-club1

    Vielleicht spendiere ich meinem guten Iseki Traktor auch gleich noch neues Öl, der hat zwar erst vor nem halben Jahr frisches Öl bekommen aber immerhin komme ich so auf 5 Wechsel. :lach3:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!