Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • In einer 8-stündigen Aktion die 12-jährigen Stoßdämpfer und Querlenker gewechselt.

    Das war eine böse Schinderei, da die meisten Schrauben damals mit 100 - 200 Nm angegezogen wurden. Die allfällige Oxidbildung hat den Knattermax meistens an die Grenzen gebracht.

    Die Stoßdämpfer waren nach 222 tkm dicht, aber am Ende der Lebenszeit. Die Querlenker hätten vmtl. noch 50tkm gehalten. Allerdings hatte ich - zurecht - befürchtet, dass der 5 kg Meinungsverstärker hemmungslos eingesetzt werden muss.

    Die Ölstandskontolle am Getriebe hat mich bei dieser Zugänglichkeit gerade angesprungen.

  • Heute mitm Lastenesel über 400km ohne Hänger runtergerockt. Zuvor noch Luftdruck angepasst, da jetzt wieder die Winterräder (Conti TS 860) drauf sind und ich echt für die Zukunft am überlegen bin, ob er nicht die Crossclimate 2 bekommen soll... :überleg: Mal sehen was der kommende Winter so bringen wird...

    Auf jeden Fall läuft er stetig besser - kann jetzt im 4. Gang bei 30 km/h OHNE Ruckeln - zuckeln konstant fahren + durch"beschleunigen" :grins3:

              

  • Gestern an Vadderns W211 Ölwechsel gemacht :service:

    Hatte dem ja angeraten kurze Spülintervalle mit dem ASL zu fahren, aber naja. Mehr als es sagen kann ich nicht.

    Das Öl war jetzt 10tkm/~1 Jahr drin. Konnte quasi alles absaugen.

    Das ASL hat jedenfalls gut gearbeitet in der Zeit. War noch nicht schwarz, aber es hat jedenfalls gut was an Dreck mit raus genommen :check:

    Hinter der Einfüllöffnung ist ne Stufe, da kanns net gut putzen und da ist auch noch Knies. Aber im Ölfiltergehäuse bspw. war alles sauber.

    Rein kam wieder ASL i.V.m. einer Dose RZ-Oil RZ58E (also unterdosiert).

    Als Filter kam ein Valeo zum Einsatz.

    Im Gegensatz zu den anderen Filtereinsätzen hatte der keine "Filz"-Dichtung, sondern O-Ringe dort wo der auf den Filterdeckel aufgesteckt wird.

    Ging etwas schwerer aufzustecken, aber machte ansonsten einen guten Eindruck.

    Einziger Wermutstropfen war, dass der neue O-Ring für den Deckel am Rand nicht sauber gefertigt wurde, da war so ein Grat. Ist aber dennoch dicht. :yes:

    Dann den Deckel mit meinem Neuerwerb in Form des günstigen Drehmomentschlüssels angezogen, Motor laufen lassen, anschließend nochmal Ölstand korrigiert (kein Peilstab), Fehler gelöscht und feddich.

    Im Anschluss noch ne Runde mit dem Volvo gedreht auf der Suche nach der Quelle was da Geräusche macht. Scheint ein Radlager so langsam die Grätsche zu machen.

    Ist aber noch zu leise um genau auszumachen wo es genau herkommt. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Falls ja mein Neid ist dir Gewiss :staunt:

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • maggiPhantom & crossplane-i4

    Nein das ist nicht bei mir zuhause (leider..!) :roey:

    Das ist eine öffentliche Waschanlage wo ich wohne, mit Waschstrasse, 2 Waschboxen und diese geschlossene Waschbox mit Hebebühne.

    ist echt toll, dort ist Motor- und Unterbodenwäsche möglich mit heissem Dampfstrahl. Und sogar Bezug von Warmwasser für die Handwäsche.

    Ich bin echt froh für diese Möglichkeit, ist wohl eher selten.

  • den halben Samstag an diversen Autos rum gemacht…..

    - beim Auto vom Schwiegervater (der mit den festgeknallten Diebstahlsicherungen) mal gut 1L Öl abgesaugt, dass zu viel war. hat in ca 14 Tagen Termin bei einer Werkstatt, die sich mal anschaut, ob das öl raus ist wegen Überfüllung oder ob was undicht ist, wie Ölwannendichtung und dann neuer Anlauf beim TÜV

    - Ölwechsel beim Octavia RS 245, inkl. Filter und Bahandlung mit dem Castrol Engine Shampoo. abgesaugt wurde mit der Pela P6000, die bei den fast 6 Litern (5,7L Öl + 0,3L Shampoo) fast an Ihre Grenze kommt.

    dann gab es Avista Pace Evo FE 0w20 mit 508.00 und erstmals Mahle Filter statt MANN

    - und der Amarok hat nur neue Wischerblätter bekommen und ich habe die Frontscheibe vorher mal ganz akribisch gereinigt