Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • HU am Alltagsauto ohne Mängel bestanden, trotz der 9 Jahre alten Sommerreifen. :D
    Die 60€ für das neue rechte Rücklicht (Totalausfall des Blinkers am alten Rücklicht bzw. letzte Diskozuckungen --> Golf Plus mit blöden LEDs) waren gut investiert. Das Ebay-Teil passt von der Form her gut und die Farbe ist perfekt, sodass das Teil nicht als Austauschteil auffällt. Die linke Seite hat schon bei zwei Dioden einen Ausfall, aber das ging noch durch.

  • Heute erst die Avus Snow Flake Alufelgen mit neuen Reifen vom Felgenaufbereiter geholt,
    dann anschließend den Scirocco vom Lackierer geholt.
    Rücklichter, Frontscheinwerfer, beide Stoßstangen wieder angebaut.
    Schwitz...
    Morgen noch Räder wechseln, Lack aufpolieren und fertig für die Fahrt ins Automuseum bei Karmann.
    Dann stelle ich Fotos ein (in meinem Vorstellungsthread).

  • Heute gehts ab in das Ganzkörperkondom , und am 2ten Qashqai nach 6 Jahren den Hohlraumschutz mit Eurolub Seilfett zu erneuern . Erhitzte das Seilfett auf ca. 50-60 Grad damit es schön flüssig wird und dann und mittels Hohlraumschlauch kommt es in "alle" Löcher am Unterboden . Den Unterboden hab ich Seinerzeit mit Wachs konserviert der wird alle 2-3 Jahre Stellenweise nachgebessert . Bei den Türen , Heckklappe und Motorhaube verwende ich LM Seilfett in Spraydosen mit dünnen Schlauch der ist einfacher zu verarbeiten . Das Petec Seilfett ist schön schwarz im Gegensatz zu LM und Eurolub .

    Und nebenbei baue ich aus einem 3mm AlMg5 Blech einen neuen Unterfahrschutz anstatt der Plastikteile :service:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

    Einmal editiert, zuletzt von osterhase (6. September 2018 um 06:59)

  • @osterhase

    Respekt! Mehr kann ich dazu nicht sagen... :D


    Ich bin heute zur Abwechslung mal einfach nur gefahren, entspannt zum Kurzurlaub 300km hoch nach Usedom gecruist.
    Entspannt mit 120 km/h über die BAB, ohne große Staus und andere Zwischenfälle. Das geht tatsächlich auch, wenn auch nur nach der Hauptsaison.

    Das Einfahren vom Motor ging auch auf der Autobahn sehr gut, auf den letzten 40km Landstraße hat er dann auch noch ein bisschen mehr Last gesehen, bei Drehzahlen bis 3000 U/min.
    Bin jetzt circa bei Kilometer 600 nach der Teilrevision, nächste Woche wird wohl der 1. Einfahrölwechsel gemacht mit irgendnem billigen 10W-40. Ich glaube auf die schnelle Einfahrphase ist @m.i.r.a etwas neidisch... :D

    Einsame Weiten von Mecklenburg-Vorpommern. Lustig, wenn man bedenkt, was auf dieser Route noch vor 2 Wochen los war...

    Natürlich wurde das Bild mit einem Fotoapparat aufgenommen.
    (Der rote Farbklecks am Rand, der so total out of place wirkt, ist meine portable Bluetoothbox, auf Langstrecken ist mir das dann doch lieber, als das Blaupunktradio...)



    Ich muss gestehen, ich hätte mir wohl nie gold-/champagnerfarbenen ausgesucht, wenn ich mir nen Neuwagen konfigurieren würde, aber gerade in Kombination mit der dunkelbraunen Innenausstattung, finde ich es mittlerweile echt elegant.
    Champagner trifft Kaffee, oder sowas...

    Es gibt meiner Meinung nach heutzutage leider viel zu wenige gewagte Farbkombinationen mehr. Ich weiß nicht, ob sie nicht mehr angeboten werden, oder ob sie schlichtweg nicht mehr gekauft werden... Was gab es in den 50ern-80ern für Kultfarben für Automobile, die sogar in die Popkultur eingegangen sind (Candy Apple Red, Lake Placid Blue, Torino Red, British Racing Green und tausend weitere...) heute ist fast alles silber, grau, weiß, schwarz.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    2 Mal editiert, zuletzt von mitsu_joe (6. September 2018 um 21:04)

  • HU beim Zweitwagen (Ibiza 6l, Bj 2005). Kommentar vom Prüfer: "Der sieht für sein alter noch ganz gut aus."
    Und das obwohl ihn meistens meine Frau fährt :D

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Heute das Öl am Renault Clio 1.4 16V Benziner (BJ: 2003) meiner Mutter gewechselt.

    Der letzte Ölwechsel war mindestens 13tkm/1,5 Jahre/500 Betriebsstunden her...
    Tendenziell eher länger, dementsprechend sah die Brühe auch aus:


    Und ja, der Schlauch ist transparent...
    Eingefüllt wurde dann Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 .
    Damit läuft der Motor gleich ruhiger und geschmeidiger. Gewechselt wird ab sofort immer jährlich. Das habe ich ihr eingetrichtert, selbst Sie bemerkte, dass der Wagen nach dem Wechsel weicher klang.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Im Video, oder bei Dir?
    Du musst mal auf das viel lautere Rattern im ersten Part hören, es kommt auf Video nicht so ganz rüber, aber er klang fast wie ein Diesel... :D
    Wie gesagt, das Zeug war optimistisch geschätzt solange im Motor. Seitdem fährt meine Mutter den nämlich.

    Ist aber durchaus gut möglich, dass da zum Kauf nix gemacht wurde und wir hier locker von 2-3 Jahren, 20-30tkm und weit über 800 Betriebsstunden sprechen. :/

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wollte schon sagen, wenn selbst die Frau Mama da einen Unterschied hört, die vorher zu mir meinte:
    Ölwechsel brauchst du nicht machen, der hat doch gerade neu TÜV gekriegt!“. :D

    Wenn du da bei dir noch nichts gehört hast, will ich gar nicht wissen, wie lang das Zeug im Renault wirklich drin war... Mannomann... :staunt:

    Jetzt ist der Kleine jedenfalls wartungstechnisch unter meiner Fittiche, ihr könnt euch demnächst also schonmal über viele Hypochonder-Posts zum nächsten Automobil freuen... :lach3:

    Spaß beiseite, ich werde den wohl eh fast nie fahren, aber einmal im Jahr kommt er zum ÖW nun zu mir... :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman