Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • cell  jrgn

    Danke euch für die Info zur Koch Chemie GS und GSF Mischung

    heute in einer Regenpause und vor dem Blitzeinschlag in unseren Strommast mal ausprobiert

    mehr GS als GSF und siehe da, der Schaum holt beim runter laufen schon deutlich mehr Dreck runter und nach dem HDR-Gang sind die Autos „sauber“, es bleibt nur noch ein feiner Film, der Glanz nimmt, aber würde man da jetzt mit Handwäsche drüber gehen, wäre es Perfekt!

    für mal schnell zwiwchendurch also eine Top Lösung

    Handwäsche mache ich ja mit Koch Chemie Wachsshampoo, danach dann ProtectorWax

  • Wollte heute etwas hartnäckigere Insektenreste angehen und neben Insektenentferner auch die blaue Petzoldknete ausprobieren. Hab diesbezüglich nur rudimentäre Erfahrungen. Von einer anderen Knete ist noch Gleitmittel als Spray vorhanden, sieht aus wie Spüliwasser.

    Gleitmittel wird wohl oft auch selbst angesetzt - habt ihr ein Rezept, das Kneten bulletproof macht hinsichtlich potentieller Kratzer?

  • Ich mix in meiner Sprühflasche dafür dieses NoRinse. Mischungsverhältnisse stehen in der Anleitung.

    - Sprühdetailer/Trockenhilfe: 1:15

    - Knetspray: 1:70

    - No Rinse Wäsche: 1:250

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich kenne einen richtig guten Aufbereiter gut, der meistens nur hochkarätige Fahrzeuge perfekt aufbereitet.

    Er sagte mir heute, dass er das genannte Coating zur Zeit mit großer Begeisterung verwendet.

    Er weiß, dass ich meine Fahrzeuge selbst möglichst perfekt pflege und deshalb haben wir immer einen schönen, fachlichen Kontakt.

    Er würde mir das Produkt für 200 € verkaufen, weshalb ich schon am Überlegen bin!

    Ich habe noch nicht weiter recherchiert. Aber offensichtlich kann man das nicht so einfach kaufen?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Servus Matthinho

    ich kenne das Produkt nicht, bin ein Wachs-Liebhaber. :zwinker2:

    Er hört sich aber interessant aus, ob die Standzeit tatsächlich so lange ist wird sich zeigen.

    Als ich neulich am Autowaschen war, sprach mich ein Typ an und laberte mich voll betreffend Nano-Versiegelungen.

    Er meinte dies sei top und er hätte seine Corvette vor 6 Jahres versiegelt, soll anscheinend noch immer gut halten.

    Wenn du die Versiegelung selber auftragen möchtest, ist einen saubere Vorarbeit sehr wichtig. :hello:

  • Er würde mir das Produkt für 200 € verkaufen, weshalb ich schon am Überlegen bin!

    Ich habe noch nicht weiter recherchiert. Aber offensichtlich kann man das nicht so einfach kaufen?

    Hi Matthinho

    Normalerweise bekommt man das Nano Graphene Coating v3 nur als zertifizierter Detailer.

    Wenn Du es für diesen Preis bekommst und Dir die Anwendung zutraust, dann würde ich sagen... kauf das Stöffchen. :yes:

    :red: Euro-Series 5w-40

  • Das ist vollkommen korrekt, da meiner Meinung nach die Vorarbeit (Polieren und entfetten) mindestens 80% des Ergebnisses ausmacht :yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Zu Graphene Coatings empfehle ich mal den Link im angefügten Youtube-Video.

    Es ist interessant, aber nicht besser als eine top Keramikversiegelung. Oftmals ist das Graphene Coating nur teurer (also das Material an sich). :zwinker:

    Matthinho wenn du es kaufst, berichte mal bitte über deine Erkentnisse! Du kannst aber genauso gut eine Keramikversiegelung verwenden :check:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • dummydoc

    IPA geht immer (jenachdem verdünnt), gerne werden auch gleich die Vorreiniger der gleichen Marke genommen (von welcher danach das Coating erfolgt).

    Silikonreiniger hört sich auf den ersten Moment eher nicht nach einem geeigneten Vorreiniger an…. Muss ich mal nachforschen :lach3:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • cell ich habe hier einen Härtefall und brauche deinen Expertenrat :hello:

    Das ist eine sehr klebrige Hupe. Greenstar, ASC und Spüli ohne jeglichen Erfolg.

    Ich habe hier noch den ultimativen Endgegner jeder Klebestelle stehen - Nigrin Speziallöser -

    Da habe ich jedoch ein wenig Sorge um den Rest der Hupe bzgl. Materialverträglichkeit und wollte deshalb vorher mal lieber fragen.

    Was für ein Material das überhaupt sein soll, weiß ich nicht :(

    Und woher das kommt, weiß ich auch nicht. Meine Vermutung war, dass der Kleber durch die Jahre und die starke Sonneneinstrahlung durchgedrückt ist.