Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Versiegel die Felgen am besten nachm Reifen aufziehen
    Ich kann dir Gtechniq C5 für matte Felgen empfehlen, hab ich auf den matten Protrack One vom BMW

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Matte Felgen brauchen zwangsläufig keine besondere Versieglung wie andere auch.

    Würde auch nach dem aufziehen und besonders nachdem wuchten versiegeln.Meistens säubern die Reifenhersteller mit Bremsenreiniger die Stelle wo die Gewichte drauf kommen und dann ist die Versieglung schon futsch.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Hat evt. jemand einen Tipp wie ich die Endrohre vom Dicken (Diesel) einfach sauber bekomme... Also den "Rußbelag" (obwohl mit DPF :überleg:) runter (Das ist extrem Geduldsäufwändig...)

    Fürs fein Tuning am Ende hab ich da so eine Chrompflege (NeverDull)

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Autosol ist der Klassiker und gut wirksam. Bei extremfällen kann man das auch mit ultrafeiner (0000) edelstahlwolle verarbeiten, ich empfehle aber eher ein rauhes, dünnes mikrofasertuch.

    Alternativ gibt es noch das relativ neue Labocosmetica Cronos. Wie gut das bei sehr starken, alten Verschmutzungen wirkt weiß ich nicht aber bei dreckigen aber gepflegten endrohren ist es sicherlich die schnellste und einfachste Maßnahme um sie sauber zu halten.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Normschraube

    Zuerst gründlich gereinigt und dann einmal alles geknetet.

    Danach mit der Rotationsmaschine Menzerna 1000 durchgearbeitet bis es erträglich wurde. Im Anschluss kurz nochmal Menzerna 2500 und 3500 drüber und als kleines Bonbon gab es noch Soft99 Water Block Wachs drauf. :check:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • ich hab da jetzt Handlungsbedarf weil die GTI´s vorbeikommen und unsere Scheriffs penibel die Endrohre begutachten - kann das ganze leider nicht umfahren weil ich in der Nähe eines HotSpots wohne...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • R6_B28

    Danke, Rotationsflex, Menzerna 2500 und 3500 habe ich auch. Allerdings auch 400er Heavy Cut statt 1000. Damit habe ich mich bisher noch nicht so richtig an meinen Oldie dran getraut.

    Dein Ergebnis ist aber mehr als überzeugend. Vielleicht muss ich mal einen Versuch starten :überleg:

    tomonline

    Was begutachtet die Rennleitung da denn an den Endrohren? Bzw. was glauben die da erkennen zu können?

    Ich nutze für Endrohre auch immer Nevrdull.

  • Normschraube

    Schön, dass du auch Menzerna hast! :check:

    Versuch lieber immer eine Stufe kleiner anzufangen, die 400er ist natürlich schon ne Hausnummer.. aber nur Versuch macht kluch.. :grins3:

    Wie sieht denn dein Lackbild aus?


    Es geht weiter am Corsa :yes:

    Hier mal ein schönes 50:50 nach der ersten Schleifpolitur, echt ein dankbares schwarz :yes:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (28. April 2023 um 18:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von R6_B28 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Normschraube, AndiG - die "Rußmenge" <-> DPF - und wenn sie bedenken haben fahren sie mit dir zum Prüfzug - Falls eine Downpipe drinnen ist riecht man es ja sofort

    Bei mir ist der DPF noch drinnen und regeneriert etwa alle 950km - scheint halt inzwischen schon am Ende seiner Lebensdauer zu sein...

    Ich werd morgen mal die Putzmittel einpacken :check: und das Cronos hab ich bestellt

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Ich kenne viele DPF-Diesel-Endrohre, die einfach komplett schwarz sind, wobei die Motoren/Abgasstrang/Software alles original ist.

    Aber ja, bei einem funktionierenden DPF System sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass die Endrohre innen blank sind.

    R6_B28

    Im Prinzip sieht der Lack aus wie bei deinem Corsa auch. Ich glaube ich besorge mir mal 1000er Menzerna und starte bei Gelegenheit mal an einem Kotflügel.

  • Liebe Clubberer! ich benötige Euren Rat.

    Ich bin auf der Suche nach einem Felgenreiniger, der tun soll, wofür er gekauft wird, aber nicht stinken darf.

    Ich hatte bereits Dr. W..k und das war der Gipfel, ich habe diesen fast nicht anwenden können, weil ich mich jedes mal fast übergeben musste.

    Der KC MWC ist da schon deutlich besser, jedoch sehr teuer.

    Wie ist diesbezüglich das Felgenbest von S...x ?

    gibt es vllt weitere Empfehlungen ?

    Danke für Eure Hilfe + VG !

  • "Stinken" liegt sehr stark im eigenen ermessen. Der Wirkstoff in den Felgenreinigern hat leider diesen Geruch. Je nach Konzentration und weiteren Duftstoffen riecht der eine mehr oder weniger stark danach. Ist wie der "sogenannte" Wirkindikator. Das ist eine ganz normale Reaktion des Wirkstoffes mit Flugrost.

    Meine alte Flasche Tuga Grün hat deutlich diesen "schwefeligen" Geruch gehabt. Die neue Flasche die ich jetzt habe, scheint eine andere Formulierung zu haben. Der riecht derart stark unangenehm chemisch, da war mir der alte "schwefelige" Geruch lieber (komme von Land, daher auch nicht so empfindlich). Beim Tuga Rot ist mir das noch nicht so aufgefallen. Allerdings ist der säurehaltig und ziemlich aggressiv und daher nicht Empfehlenswert. Besonders für die Regelmäßige Wäsche nicht...

    Der Sonax Felgenbeast soll bessser riechen als der Tuga Grün. Eigene Erfahrungen habe ich jedoch nicht...

    Die Frage ist jedoch, ob es eben immer Felgenreiniger sein muß. Ich benutze den nur beim Felgenwechsel im Frühjahr und Herbst. Dazwischen komme ich bestens mit Schampoo klar. Damit werden die versiegelten Felgen sauber.

  • ich wage zu behaupten, dass nahezu alle gut funktionierenden Felgenreiniger einen gewissen Geruch mitbringen

    da überwiegend säuefrei und ins alkalische gehend

    alu teufel rot meine ich, roch kaum, aber den verwendet man ja auch nicht „immer“