Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Letztes Wochenende war der Beamer an der Reihe. Ich möchte ihn für die Vorführung beim TÜV sowohl technisch als auch optisch herausputzen. Deshalb habe ich mit einem Polierversuch gestartet.

    Lackzustand vor der Behandlung:

    • unrestaurierter Originallack von '87, BMW gazellenbeige unifarben

    Testflächen:

    Fazit:

    • Es sind einige tiefere Kratzer zum Vorschein gekommen, die ich versuchen werde zunächst mit 75mm Pads rotativ und mit Menzerna Heavy Cut 300 lokal auszupolieren, danach sehen wir mal weiter

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    2 Mal editiert, zuletzt von D-K (3. März 2023 um 23:13)

  • schaut ihn euch an #DerDumme bei -2° Felgen waschen..

    Macht keinen Spaß/Sinn

    Und der Reiniger kann seine volle Wirkung nicht entfalten...

    Aber was soll ich machen? Das neue Spielzeug muß getestet werden..

    Gruß

    Schelm

  • Schmutz = nicht Fahrbar?

    Ich meine nicht schön, aber nicht unmöglich...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • D-K das sieht doch schon mal nicht schlecht aus! Ich denke, da wirst du für ein perfektes Finish unter Umständen nicht an Nassschleifen vorbeikommen..... Mezerna Heavy-Cut ist aber wie bereits erwähnt der nächste Schritt. Nassschleifen.... danach kommt nur noch neu lackieren, was in deinem Fall aber echt schade wäre!

    Gutes Gelingen wünsche ich! :check:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Steht bei mir auch an wenn es das Wetter Temperaturmäßig zulässt.

    Welche Lacke verwendet ihr um Steinschläge hiermit auszubessern? Ich habe hier zwar original Basislack + Klarlack stehen, ich stell mir das aber mit dem Klarlack schwierig vor und nur mit Basislack auffüllen und schleifen/polieren hält bestimmt nur von 12 bis mittag.

    In einem YouTube Video zur Aufbereitung wird von verdünntem Acryllack (Einschicht?) gesprochen und die Aussage, dass auf keinen Fall ein Wasser basierter Lack verwendet werden sollte.

    Ich nehme die Original Lackstift(e). Erst etwas Basislack in den Krater damit die Farbe da ist und nach dem trocknen mit Klarlack auffüllen (oder so lassen).

    Nach dem trocknen schleifen und polieren. Wichtig ist den Lack zu verdünnen und nicht den dicken Pinsel vom Lackstift verwenden. Da ich keinen Fluid Writer Pen besitze behelfe ich mir meistens mit Zahnstocher...

    Edit: Siehe auch diese Anleitung vom Urvater der Autopflege himself... :grins3:

    Einmal editiert, zuletzt von warlock0815 (10. März 2023 um 16:40)

  • Sehr wahrscheinlich ists hier falsch, weil falsche Gruppe, aber kennt ihr günstige Portalwaschanlagen? Das was ich mir so anschaue kostet grob 14 € inkl. Unterbodenwäsche und Wachs.

    Wie gesagt bin nicht so der Typ der selber wäscht, zudem bin ich langsam und in so einem Münzfresser werde ich auch 10 € los + ich muss auch noch selber arbeiten.

    Habt ihr da Angebote oder geht ihr einfach an die Tanke und lasst dort das Auto waschen?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn Waschanlage, dann nur mit einer Top-Hochdruck-Vorwäsche, entweder manuell durch Personal oder eine ganz moderne Waschstraße mit automatischer rundum Hochdruckvorwäsche.

    Ich lasse nur an zwei Textilwaschanlagen waschen:

    - Portalwaschanlage, die der Besitzer (weil er ein Perfektionist ist und seine wertvollen Autos auch dort wäscht) selbst programmiert hat, mit einem automatischen Hochdruckvorwaschprogramm vor der eigentlichen Wäsche. Kostet 12,90 inkl. Unterbodenwäsche (9,90 ohne).

    - Waschstraße mit perfekter Hochdruckvorwäsche und einer Menge rotierender Walzen ohne Bürsten, auch 12,90 inkl. Unterboden und 9,90 Standard, dazu noch jede Menge Upgrademöglichkeiten, die keiner braucht.

    Nach der Ausfahrt Halle zum kostenlosen Staubsaugen und Pressluftpistolen zum Trocknen ohne Zeitlimit (außer Rushhour, da "sollte" man nach 15 min fertig sein)....

    Schlimmstes Erlebnis: A7 beim Garantieservice (natürlich Öl angeliefert), Wagenwäsche ist dabei, Lehrling fährt das BAB verdreckte, salzverkrustete Auto in die Waschanlage, startet das Waschprogramm, die Bürsten rotieren, wollen ohne Vorwäsche oder Hochdruckspülung direkt an den Lack. Geistesgegenwärtig den Not-Aus noch rechtzeitig erwischt. Anschließend gab es ein (Kopf)Waschprogramm inkl. Föhnen für Geschäftsführer und Werkstättenleitung...

    3 Mal editiert, zuletzt von Hofrat (13. März 2023 um 16:09)

  • Man kann ein Auto anders als selbst von Hand waschen? In welchem Horrorfilm hast du das denn gesehen?

    Der QQ bekommt ab und zu eine Wäsche in den Textilpflege-Waschsnlagen, da kostet das Gesamtprogramm mit UBW, Heisswachs und Felgenreinigung von Hand auch etwa 14 Euro mittlerweile (13,75).

    Viel günstiger geht es eigentlich mittlerweile nicht mehr. Die bieten aber meistens ja auch eine Basispflege an für um die 9 Euro.

    Billiger sind wenn nur die Bürstenteile an Tanken, allerdings sehen die meistens auch dreckiger aus wie mein Auto vor der Wäsche.

  • Ich lasse den Seat auch waschen,der ist ja auch was höher,die Jungs machen das echt super.

    Die komplette Wäsche kostet 12€.

    Bei etwas Trinkgeld wuseln die mit vier Mann am Auto rum und entfernen,wenn vorhanden,auch Moos von Dichtungen.

  • In WAF gibt's ne recht gute mit ordentlicher Vorarbeit, die kostet dann aber auch irgendwie um 12-16 Euro.

    Machen wir zwischendurch mal, die meiste Zeit lege ich aber selbst Hand an... Und ich kann mir wahrscheinlich schöneres vorstellen, auch wenn mir das sonst schlichtweg zu viel Geld ist.

    Nebenan beim Landhandel darf ich mein Geraffel mitbringen und meinen Eimer füllen, wenn nicht gerade alles voll ist.

    Das kostet dann pro Auto etwa 3-4 Euro.

    Das ist okaaaaay.

  • Ich nehme für den Innenraum sehr weiche Microfasertücher, die ich auch außen auf dem Lack verwenden würde. Hatte auch oft gelesen, dass man bei der Lederreinigung auch Baumwolle statt Microfaser verwenden soll, da Microfaser ganz kleine Risse im Leder verursachen würde. Einige sagen aber auch, dass man bei hochwertigen Microfasertüchern keine Bedenken haben braucht. Wen soll man da glauben? :lach3: Hattest du persönlich schlechte Erfahrung damit gehabt?