Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Gestern habe ich mal wieder mein Auto gewaschen und da sind mir an meinen Rückleuchten feine Kratzer unter der Sonne aufgefallen.

    Mein Auto sieht nie eine Waschstraße, wird nur mit der Hand gewaschen. Es kann auch nicht sein, dass die Kratzer vom Vorbesitzer kommen, da ich die Rückleuchten im Herbst letztes Jahr neu gekauft habe.

    Meine Waschtechnik finde ich eigentlich auch schonend, oder was sagt ihr?

    Zu aller erst werden die Felgen mit Felgenreiniger eingesprüht. Dann kommt, falls benötigt Insektenreiniger auf die Motorhaube usw. und ich sprühe alle 4.-5. Wäsche Flugrostentferner auf das gesamte Fahrzeug. Anschließend wird das ganze Auto mit einem Schaumsprüher eingesprüht.

    Nach ca. 3-5 Minuten wird der ganze Schaum mit einem HDR entfernt.

    Danach kommt die eigentliche Handwäsche. Früher hatte ich immer die zwei Eimer Methode angewandt, mittlerweile finde ich die ein Eimer mit mehreren Waschhandschuhen Methode besser. Ich habe in meinem Eimer 8 Waschhandschuhe und tauche nie ein Handschuh ein zweites Mal in das Wasser ein. Wenn es dreckig wird kommt es weg. Maximal schonend für den Lack meiner Meinung nach.

    Für den Trockenvorgang benutze ich auch 3 Microfasertücher. Oberer Bereich, unterer Bereich und Einstiegsleisten, Motorraum usw.

    Ich mache das so seit ungefähr 10 Jahren und dachte immer das wäre sehr schonend für den Lack. Nun sehe ich aber nach einigen Monaten schon Kratzer auf den Rückleuchten, als ob ich in die Waschstraße gefahren wäre.

    Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge für meine Waschmethode, damit ich absolut kratzfrei mein Auto waschen kann?

  • Die 1Eimer mit mehreren Waschhandschuhen-Methode empfinde ich schon als sehr sehr schonend,verwende ich auch nur noch an meinen Bimmer(wichtig hierbei: von oben nach unten,Schweller/Einstiegleisten zum Schluß).Das machst du schon vorbildlich :ok: .

    Eventuell sind die Kratzer gar nicht beim Waschen enstanden sondern vom zu nah Parken,Jemand zu nah mit Reißverschluß an der Jacke vorbei gestreift usw.?

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Jede Wäsche, auch wenn sie noch so vorsichtig durchgeführt wird, ist ein Prozess in dem am Lack eine Reibung entsteht. Dazu zählen auch die Rückleuchten z.B.

    Es entstehen auch bei einer Handwäsche Mikrokratzer, das lässt sich schlicht und einfach nicht vermeiden. Im Gegnsatz zu den Waschstrassen ist das natürlich deutlich weniger aber eben....

    Du kannst die Rückleuchten z.B. mit einer Finish Politur ein wenig behandeln (wichtig, weniger ist dabei mehr!). Das machen wir auch, danach mit Keramik versiegeln und gut ist (wir reden hier nicht von nass-schleifen, das ist ein anderer Prozess und benötigt nach dem Schleifen viele weitere Schritte bzgl. UV Strahlen usw.)

    Mehr würde ich da nicht machen. Eine Alternative ist natürlich eine PPF Folie auf die Rückleuchten, hier sind wir aber wieder im Bereich von legal unterwegs sein oder nicht...... Auf den Frontscheinwerfern ist sowas definitiv zu 100% verboten und wird sehr oft von Folierern auch gar nicht erst durchgeführt.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Nein, die Kratzer sehen schon aus wie Swirls aus der Waschstraße. Nur nicht so extrem.

    Also lassen sich Kratzer wirklich nicht vermeiden, egal wie man wäscht.

    Aber hauptsächlich mache ich das mit der Handwäsche, weil es mir Spaß macht. Dass es schonender für den Lack ist, ist nur ein schöner Nebeneffekt 😀

  • Ja, Scheinwerfer sind meiner Meinung nach ein wenig anfälliger als ein Lack (leider)...

    Es lässt sich schlicht nicht vermeiden, aber wie oben geschrieben gibt es Abhilfe in Form von einer leichten Politur mit anschliessender Versiegelung.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Ich war durch Hausbau ne ganze Weile raus aus dem Spiel und habe die Autos nur an der SB-Waschanlage abgeduscht wenn die Lage zu schlimm wurde.

    Jetzt wirds Zeit wieder vernünftige Fahrzeugpflege zu betreiben, daher stelle ich mir zusätzlich zum Equipment an meinem alten Wohnort/Werkstatt/Winterlager-für-die-schönen-Autos einen zweiten Satz Waschequipment am neuen Wohnort zusammen.

    HDR und Foamlance sind schon unterwegs, jetzt wollte ich noch Wascheimer und diverse MF-Produkte nachkaufen. Ich weiß aber nicht, ob meine Vorstellungen noch "State of the Art" sind.

    Bisher bin ich wie folgt vorgegangen:

    • Räder separat gereinigt mit HDR und dem was nötig war. Bei sehr leichten Verschmutzungen Shampoowasser und Waschhandschuh in Zwei-Eimer-Methode, wenn sichtbarer Bremsstaub drauf war Koch Chemie Reactive Wheel Cleaner und mit dem Pinsel etwas nachgeholfen.
    • Vorwäsche mit HDR
      • Falls absehbar nötig Koch Chemie Insect&Dirt Remover eingesetzt und dann zweite Vorwäsche mit HDR
    • Einschäumen. Früher mit ValetPro PH-Neutral, seit es ihn gibt mit Koch Chemie Gentle Snow Foam
    • Schaum mit HDR abblasen. Allerdings fürs grüne Gewissen nicht jeden Schaumläufer zwanghaft weggekärchert, sondern darauf konzentriert den angelösten Schmutz zu entfernen.
    • Zwei-Eimer Methode mit Grit-Guard und mehreren Lupus Premium Washmit. Shampoo jeweils passend zum Zustand und ggf. vorher genutzter Versiegelung. Dabei natürlich an von oben nach unten gearbeitet und immer dann den Handschuh gewechselt wenn mir etwas unschön vorkam.
    • Trocknung mit mindestens zwei Trockentüchern, hauptsächlich Lupus Buffing 380 Trockentücher
    • Alles weitere mit einer Armee von Lupus MF-Tüchern von All-Purpose bis flauschig.

    Sollte ich das gleiche Verfahren wieder so abbilden, oder hat jemand inzwischen ein besseres Update parat?

  • HellBilly

    Die Vorgehensweise sollte heute auch noch so passen. Den KC Foam kenne ich nicht, je nach Verschmutzung ist könnte etwas mit mehr "Bums" nötig sein. Wenn du den Grid-Guard Einsatz noch nicht hast würde ich den Detail Guardz Dirt Lock vorziehen. Da du jedoch mit vielen Washmit wäscht, also immer einen neuen nimmst und nicht ausspülst, ist eine Schmutzfalle eigentlich nicht mehr nötig...

  • Ich habe meinen M3 für die neue Saison bereit gemacht:

    - Politur mit Rupes Ultra Finishing

    - Swissvax Cleaner Fluid Regual

    - Das neue Swissvax Carat (81% Vol. Carnaubawachs mit PTFE)

    Ich bin vom Glanz begeistert :zwinker:

  • Auch wenn uns dadurch ein schöner Anblick entgeht, lass das mit dem Bild öffentlich lieber. Die Welt ist kein Ponyhof... leider.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Mein Shampoo Dodo Juice Born to be mild neigt sich dem Ende.

    Hat jemand einen aktuellen Tipp für ein schönes Shampoo? Taugt das Koch Nano Magic Shampoo was?

    Es sollte vorhandene Wachse oder Versiegelungen nicht angreifen. Optimal wäre was mit etwas Wachsanteil, damit auch Fahrzeuge ohne Wachs oder Versiegelung danach abperlen.

    Was nutzt ihr so für eure (Kunst) Lederausstattung?

  • Eins vorweg: Ich weiß nicht, ob ich noch up to date bin.

    Aber bei Shampoos mit Wachsanteil ist Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax mein Liebling. Gleitet super, riecht super, wäscht super.

    Das Koch Chemie Nano Magic Shampoo ist auch wirklich gut und hat die gleichen Eigenschaften in der Handhabung, die ich oben aufgezählt habe. Ich nutze das gerne bei ungepflegten Autos, weil es auch ein bisschen Beading hinterlässt und das Auto so ein bisschen länger sauber und gepflegt wirkt nach der Wäsche.

    Bei schon gewachsten Autos gehe ich lieber mit dem Pacific Blue dran, weil es darauf abgestimmt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HellBilly (7. April 2023 um 14:42) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • SONAX PROFILINE ActiFoam Energy. Sehr ergiebig, sehr zufrieden.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)