Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • muss ehrlich gestehen, dass ich für die Vorwäsche gerne die Schaumkannone in der Waschbox nutze (die ist richtig gut! :check: ) und ich aber auch froh bin, dass ich mich nicht auch noch selbst um einen steifen Schaum kümmern muss. Mein Fokus liegt eher beim "Postprocessing", also Wachs und Detailer und hier mit Schwerpunkt "Glanz", was bei Alpinaweiss schon eine Herausforderung ist :unsicher:

  • Leider ist unsere SB Box ein bisschen älter, daher ist das Programm für die Vorwäsche nicht besonders.Deswegen foame ich immer mit meiner FM10.Die Moderne Anlage 12km weiter von uns dagegen ist richtig gut(schöner deckender Schaum).

    Da stimme ich dir zu, mit weiß ist es definitiv eine Herausforderung, aber trotzdem eine sehr schicke Farbe :zwinker:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Das erinnert mich an meinen alten Kunstlehrer. Der hat immer gesagt, dass weiß und schwarz auch Farben sind, allerdings unbunte Farben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Bei uns gibt's jetzt auch so eine Schaumvorwäsche an der SB Box. Hab ich schon paar Mal probiert - gefühlt macht der Schaum aber garnichts, weder bei Traffic Film noch bei Insekten oder sonstigen Flecken.

    Da bleibe ich lieber bei Multistar als Vorrieniger. Schäumt nicht - wirkt dafür sehr gut

  • Den Schaum an der SB-Box finde ich bei uns in der Stadt auch nicht toll. Viel zu viel Luft drin und ein riesig hoher Schaumteppich auf dem Auto, den bekommt man kaum sinnvoll abgespült. Reinigung ist auch nicht so toll. Der Schaum soll doch Lackoberfläche und Verschmutzung benetzen und anlösen/aufweichen und keine Burgen bauen. Deshalb mag ich ihn gern etwas wässriger, aber dennoch anhaftend

    Ein sehr wirkungsvoller Schaumreiniger ist der Sonax Actifoam Energy. Den Energyduft muss man mögen, aber die Reinigungsleistung ist genial - auch Insektenreste kommen mit dem Foam in der richtigen Mischung (ich nehme 25ml/1l, AltaFom 7000 und gelber Einsatz) und gutem Schaumbild sehr gut runter. Da braucht man nur noch wenig Insektenreiniger.

    Allzweckwaffe für Insekten, stark verschmutzte Felgen, Bitumenreste auf/am Auto: Shiny Garage Prewash Citrus (50ml/1l).

    Ist alkalisch und damit bewusst anzuwenden, aber die Reinigungsleistung ist spitze. Ein tolles Produkt um drei bis fünf einzelne Reiniger in einem Mittel zu vereinigen (Traffic-Film Remover, Felgenreiniger, Insektenreiniger, Klebereste- und Bitumenentferner, Versiegelungsentferner für Versiegelungen auf Wachsbasis).

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Welche würdest Du da nehmen, ich schaue gerade wegen einer. :unsicher:
    Kann man das Reinigungsmittel im Schaumsprüher stehen lasse oder muss das jedes mal raus aus dem Sprüher?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wurzel wie groß sind deine Fahrzeuge?

    Danach würde ich den Inhalt fest machen ob 1l, 3l oder 7l.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Gloria gibt auch noch in 5l.

    Nach dem mehrfachen Blütenstaub und leichtem Regen Wetter diese Woche, brauch ich jetzt auch so ein Schaum-Dingens. Gibt es vielleicht etwas mit Pressluft oder für den Hochdruckreiniger?

  • D-K Lieferwagen Größe Vito und vergleichbare.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wenn manuell gesprüht werden soll, dann logischerweise nur die großen Schaumsprüher:

    Die Alta Foam 7000 ist beim Einstellen des Schaumbildes sehr zickig. Ich hatte sie mir damals gekauft wegen den guten Erfahrungen mit der Alta Foam 2000, würde sie aber nur unter Vorbehalt weiterempfehlen. Das große Füllvolumen und auch die Verarbeitung ist super, man kann sie auch schnell auf Betriebsdruck aufpumpen, aber wenn sie bei gängigen Mischverhältnissen mit den handelsüblichen Snowfoams nicht funktioniert sofort zurückschicken. Manche 7000er funktionieren super und manche spucken nur oder haben im Betrieb ein wechselndes Schaumbild.

    Auf youtube kannst du dir auch Videos vom Schaumbild ansehen. Mein nächster Kauf wird entweder eine kwazar wie oben oder eine Gloria FM30 (bzw. das Pendant von Sonax).

    Wenn mit Hochdruckreiniger auf eigenem Waschplatz gewaschen wird, würde ich auch einen Schaumaufsatz für den HD-Reiniger nutzen wollen bei Transportern.

    Bezüglich Schaumsprüher befüllt stehen lassen:

    Die meisten Foams sind ph-neutral und die Dichtungen des Sprühers aus Viton, stehen lassen kann man also prinzipiell schon. Nur fangen die Sprüher (besonders die Schaumstoffeinsätze in der Düse) irgendwann an zu gammeln und müffeln. Ich mache deshalb immer alles leer und danach mit klarem Wasser sauber.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • D-K
    Vielen Dank für die Infos! :check:
    Ich werde mir die Gloria mit 5 Liter holen.
    Der Shiny Garage Pre-Wasch Citrus OIL TFR schein mir auch passend für den Firmenfuhrpark und ONE FOR ALL
    Reiniger zu sein, bin ich da richtig? Mir wäre 1x Mittel wichtiger als ein perfektes Ergebnis. Das sind Firmenfahrzeuge und

    nicht mein Privat-Wagen.
    Du hast 50 ml/L angegeben. Damit bin ich dann mit dem alkalischen Reiniger auf der "Sicheren Seite" für die Anwendung?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Danke für die Infos! :daumen:

    Da ich noch nie "geschäumt" habe, meine nächste Frage:

    Wie geht es dann mit dem eingeschäumten Auto weiter? Vor dem Einschäumen mit dem Hochdruckreiniger vorreinigen?

    Ich sag gleich dazu, ich hab privates Gelände und kann reinigen wie und wann ich will und anschließend in den Schatten der Halle fahren. Der Waschplatz selber ist leider nicht überdacht, bezüglich Sonneneinstrahlung...