Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Berichte mal!
    Habe die Felgen erst vor paar Wochen mit dem Sonax Felgenwachs versiegelt, bisher auch super.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Gerade dann geht's einfach runter. Sobald die Reaktion abgeschlossen ist, lässt es sich quasi wie Staub entfernen. Macht man das zu früh wird es schwierig.
    Die Sonne kam zum Glück nur ganz kurz aufs Auto:)

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ehm... Egal welches Produkt es ist.
    Es ist viel zu viel Produkt appliziert.
    Weniger ist mehr, sobald man es sieht ist es "fast zu viel".
    Das gilt für Wachs, Polymerversiegelung sowie für Keramik.
    Manche Wachse werden weiß beim Ablüften, aber dennoch sieht das nach extrem viel Material aus.

  • Nein, kann für andere Produkte gelten, jedoch definitiv nicht für dieses.
    Es handelt sich um ein Kunstpolymer welches beim auftragen quasi durchsichtig ist.
    Ist die Oberflächenreaktion abgeschlossen wird das Produkt hart und sehr deutlich weiß, welches auch mit der Konsistenz und dem einfachen Abtrag in Korrelation steht.
    Die erste Stunde war bis auf Schlieren kaum etwas zu sehen.

    Davon abgesehen kann die Trockenzeit nicht zu lange sein, sie bringt irgendwann keinen Mehrwert, jedoch gibt's keinen Nachteil. Anders siehts aus bei zu kurzer Reaktion.

    Es handelt sich um das meguiars nxt 2.0 paste wax.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Eher Richtung Wachs.

    Bezüglich Standzeit kann ich Dir nicht weiterhelfen das das Auto mit dem Koch NanoMagicShampoo gewaschen wird und ab und an ein Gleitdetailer verwendet wird, da weis man nicht mehr was das Wasser abperlen lässt.

  • Auf die Felgen knall ich Swiss Vax Autobahn.

    Nach einem Sommer und anschließender Reinigung mit neutralem Shampoo ist der Abperleffekt noch sehr ausgeprägt, selbst in der "tolle Rille" wie sie viele BMW-Fahrer kennen und dem Felgenbett.

    Felge vorne und alles andere wie bremsenschonende Fahrweise.

  • Habe meine Felgen vor 2 wochen mit collinite 476 eingewachst.
    Heute dann "nur" mit dem hochdruckreiniger ohne shampoo oder so sauber gemacht.
    Bin jetzt mal gespannt wie lange der effekt anhält.
    Den Lack habe ich vor einer Woche gewaschen und zum abtrocknen den surf city garage speed demon detailer benutzt.
    Dafür das er seit ich ihn hab noch nicht poliert und gewachst wurde find ich es gar nicht schlecht

    Edit: Schande über mein Haupt, das ich nicht gemerkt habe das sich der Felgendeckel zum M Emblem verdreht hat... :/

    BMW F31 340i

  • interessant, verhält es sich wie ein normales wachs oder eher in richtung versiegelung?
    Und wie ist die standzeit?

    Ich nutze auch das meguairs Shampoo passend zum Wachs auf der selben Basis und ab und zu sprühwachs. Dazu Garage, hält ewig. Wäre gestern nichts so richtig nötig gewesen für normale Leute :)

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Für Felgen mein absoluter Favorit das Gtechniq C5.

    Auf meinem Seat Leon sind zurzeit 2 Schichten Gtechniq Crystal Serum Light + 2 Schichten Exo V4.
    Mal schauen wie lange das ganze hält.

    Ansonsten bin ich von dem AutoPro PHPS und PHP1 extrem begeistert, sehr einfach zu verarbeiten, wunderschönes Beading und eine gute Standzeit.

    Der Octavia bekommt nächste Woche das neue Soft99 Fusso Coat.

  • Ja ich habe das dunkle Fusso.
    Das neue soll bei der Wolkenbildung ja nicht so empfindlich sein, ein wenig besser ist es auch geworden aber bei falscher Anwendung entstehen auch dei dem neuen die Wolken.

    Habe das alte und neue Fusso mal auf meiner Testhaube verglichen und absichtlich zu viel aufgetragen ;)

    Wie bei fast allem in der Autopflege heißt es auch hier, weniger ist mehr.

  • Das neue Fusso ist etwas besser das ist richtig.

    Ganz wichtig ist auch der Selbstschutz. Das Produktdatenblatt besser nicht lesen! Am Besten alles an Arbeitsschutz auspacken was da ist (Dicke Gummihandschuhe, FFP3 Maske)

    Bin da durch Keramik-/ Quarzversiegelungen ein gebranntes Kind. :saint:

  • Das neue (dunkle) Fusso habe ich auch, Wolkenbildung ist auch hier bei falscher Anwendung da und die Standzeitist mMn im Vergleich zum alten etwas gesunken.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr: