na dafür lenkt man vorher mit aktiver Messanlage einmal von Anschlag zu Anschlag
KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe
-
-
Und die aktive Anlage sagt dir dann wo die Mittelstellung ist? Bei MB wird nur jeweils um 10 und um 20° eingelenkt, nicht bis auf Anschlag. Aber genug OT ...
-
(Anschlag+Anschlag) / 2 ?
-
Ganz grob, ja. Für moderne Autos zu ungenau.
-
Wenn ihr euch hier schon uneins seid, wie man an zigtausend Euronen teuren Prüfständen exakt die Achsgeometrie einstellt,
hilft das dem unbedarften Selberbastler wenig.
Da kriege ich schon gar keine Lust, meine Karren mal zur Achsvermessung zu bringen, weil ich hier schon den Eindruck bekomme, dass 90% der Werkstätten damit überfordert sind.Wie siehts denn aus mit diesen Billig-Tools à la Achsboxpro oder Gyraline?
Hat da schon einer Erfahrung mit gemacht und kann was zur Genauigkeit sagen? -
Genau die Frage bzgl AchsPro hatte ich auch.
AchsBoxPro Achsvermessung – Apps bei Google PlayMöchtest Du Spur und Sturz Deines Fahrzeugs prüfen und einstellen?...play.google.com -
Was kostet das System denn All-In?
Eine Grube braucht man dennoch oder wie soll man die Spurstangen einstellen?
Etwa im unbelasteten Zustand auf der Bühne?
Oder man bekommt die Umdrehungen und muss nochmal von der Bühne runter, eine Runde drehen und gegenprüfen?
-
Wie siehts denn aus mit diesen Billig-Tools à la Achsboxpro oder Gyraline?
Hat da schon einer Erfahrung mit gemacht und kann was zur Genauigkeit sagen?Ich behaupte, dass diese "Billig-Tools" von der gleichen Sorgfalt wie die superteuren Achsmessstände abhängig sind.
Letztlich steckt relativ einfache Physik/Mathematik dahinter.
Obwohl Gyraline nicht mal nen Laser benutzt, scheint das auch ziemlich präzise zu sein.
Wenn ich das mit den Schnüreverfechtern vergleiche, die auch gerne mal Probleme lösen, die bei den teuren Messständen nicht lösbar scheinen... Komme ich wieder zum Schluß:
Das Problem ist nicht die Methode, sondern der, der es umsetzt.
-
Was kostet das System denn All-In?
Preis steht im Link, wenn du Achsboxpro meinst, dazu noch ein paar selbstgedruckte Adapter, bzw. drucken lassen, nen Baulaser, ne ebene Fläche.. Und das wars eigentlich schon.
Das meiste ist Einarbeitung.
Für die Einstellung gibt's Berechnungshilfen, es ist also nicht zwingend ne Grube erforderlich.
Edit: ich würde grds zu Achsboxpro Racing greifen.
-
An die Spurstangen kommt man in der Regel auch auf dem Boden liegend. Für das Lösen der Kontermutter kann alerdings in hartnäckigen Fällen eine Bühne hilfreich sein.
-
Da kriege ich schon gar keine Lust, meine Karren mal zur Achsvermessung zu bringen, weil ich hier schon den Eindruck bekomme, dass 90% der Werkstätten damit überfordert sind.
Leider ist dieser Eindruck gar nicht so verkehrt. Ich habe bei mir immer selbst eingestellt. Zunächst wie in der Wüste mit einer Schnur im Hof daheim, später dann in der Werkstatt selbst, als ich dort gearbeitet habe.
Ein paar Mal musste ich notgedrungen eine Werkstatt ran lassen und es kam stets nur Murks dabei heraus. Nun habe ich eine gefunden, die Gott sei Dank kompetent ist und nicht nur für den Ausdruck "alles auf Grün" mogelt.
Ich empfehle, damit zu Werkstätten zu gehen, die im Motorsport aktiv sind. Dort ist das Risiko relativ gering, schlimme Pfuscher zu erwischen.
-
Gerade Zündkerzen und Spulen in unserer Familien-C-Klasse erneuert. Ich wusste, dass Daimler hier NGK-Zündkerzen verbaut und habe im NGK-Finder die entsprechende gefunden und gekauft (MI hat auch exakt diesen Typ vorgeschlagen). Die alten Zündkerzen, die bereits die MB NL erneuert hat, haben jetzt etwas andere Bezeichnungen.
Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen NGK SILZKFR8E7S und SILZKFR8H7S ist?
habe dazu nichts brauchbares googeln können... Danke für Eure Hilfe!
-
Ist die Gewindelänge der Kerzen gleich!?E steht für 19mm GewindelängeH steht für 12,7mm GewindelängeDie Informationen dürften nur für 2-Rad Kerzen passen
Quelle:
Rollerteile & Zubehör Shop - Scooter und Moped Tuning -
Danke tomonline!
ich habe in zwischen bei NGK selbst eine Möglichkeit gefunden verschiedene Typen zu vergleichen (https://www.ngk.com/compareproducts)
würdet Ihr diese ZKs ersetzen, oder ist es unbedenklich ?
-
-
Bisher keine Auffälligkeiten festgestellt. Motor läuft perfekt, hängt jetzt viel besser am Gas und ist spritziger. Die Kerzen sassen erstaunlich locker, die neuen haben 23Nm gekriegt 😬
-
Würde es dabei belassen, wenn alles läuft 👍🏻
-
Die Kerzen sitzen oft locker, wenn beim Wechsel der Dichtsitz nicht auf Schmutz kontrolliert und gereinigt wird. Achtung, es gibt Fälle von Motorschäden, wenn die lockeren Kerzen durch die Vibrationen brechen und Teile in den Brennraum fallen.
-
Im Bekanntenkreis ist am M274 die Zündspule gebrochen. Auch keine schöne Sache. Beim Ersetzen meiner habe ich es dann verstanden: diese sind hier aus einem sehr steifen Kunststoff und verlaufen geknickt.
-
Folgende Frage an die Wissenden: Ein Daimler W221 OM 642 (Euro 4) mit PDF wurde bis dato immer vollständig bei der NL gewartet und lief etliche Jahre ohne Probleme. Vor kurzem gab es eine Meldung im Mäusekino, die NL meint, der DPF ist fertig. Das Problem ist nun, dass ein neuer OEM-DPF aktuell nicht leieferbar ist.
Hat jemand Erfahrung mit regenerierten DPFs?
Ist eine Abgasuntersuchung mit einem regeneriertem DPF ein Problem?
Kann mir vllt jemand eine Adresse für DPF-Regeneration / regenerierte DPFs in Süddeutschland empfehlen?
Danke für Eure Hilfe!
-