KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • (Anschlag+Anschlag) / 2 ?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC 2,75L (+3,15L(H²O) = -30°C) + :ams: - DCB (180ml)

    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102

    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

  • Wenn ihr euch hier schon uneins seid, wie man an zigtausend Euronen teuren Prüfständen exakt die Achsgeometrie einstellt,
    hilft das dem unbedarften Selberbastler wenig.
    Da kriege ich schon gar keine Lust, meine Karren mal zur Achsvermessung zu bringen, weil ich hier schon den Eindruck bekomme, dass 90% der Werkstätten damit überfordert sind.

    Wie siehts denn aus mit diesen Billig-Tools à la Achsboxpro oder Gyraline?
    Hat da schon einer Erfahrung mit gemacht und kann was zur Genauigkeit sagen?

    Achtung :polizei:

    Wenn ihr eine Nachricht mit „Porno Gratis“ bekommt, dann auf keinen Fall den Link öffnen!

    Es geht um einen Virus, der in System eindringt und die orthografische und gramatikalische Korektur von dem Smartfon durchainanda brinkt und ferursacht, das die Teckste foller Fehler gesand werden.

    Zum Gluk habe ich den Linck nicht geofnet, wail ich solche Saiten sowiso Schaiße finde.

    Bite an alen waiterlaiten pervor ess tsu speet isd......

  • Wie siehts denn aus mit diesen Billig-Tools à la Achsboxpro oder Gyraline?
    Hat da schon einer Erfahrung mit gemacht und kann was zur Genauigkeit sagen?

    Ich behaupte, dass diese "Billig-Tools" von der gleichen Sorgfalt wie die superteuren Achsmessstände abhängig sind.

    Letztlich steckt relativ einfache Physik/Mathematik dahinter.

    Obwohl Gyraline nicht mal nen Laser benutzt, scheint das auch ziemlich präzise zu sein.

    Wenn ich das mit den Schnüreverfechtern vergleiche, die auch gerne mal Probleme lösen, die bei den teuren Messständen nicht lösbar scheinen... Komme ich wieder zum Schluß:

    Das Problem ist nicht die Methode, sondern der, der es umsetzt.

  • Was kostet das System denn All-In?

    Preis steht im Link, wenn du Achsboxpro meinst, dazu noch ein paar selbstgedruckte Adapter, bzw. drucken lassen, nen Baulaser, ne ebene Fläche.. Und das wars eigentlich schon.

    Das meiste ist Einarbeitung.

    Für die Einstellung gibt's Berechnungshilfen, es ist also nicht zwingend ne Grube erforderlich.


    Edit: ich würde grds zu Achsboxpro Racing greifen.

  • Da kriege ich schon gar keine Lust, meine Karren mal zur Achsvermessung zu bringen, weil ich hier schon den Eindruck bekomme, dass 90% der Werkstätten damit überfordert sind.

    Leider ist dieser Eindruck gar nicht so verkehrt. Ich habe bei mir immer selbst eingestellt. Zunächst wie in der Wüste mit einer Schnur im Hof daheim, später dann in der Werkstatt selbst, als ich dort gearbeitet habe.

    Ein paar Mal musste ich notgedrungen eine Werkstatt ran lassen und es kam stets nur Murks dabei heraus. Nun habe ich eine gefunden, die Gott sei Dank kompetent ist und nicht nur für den Ausdruck "alles auf Grün" mogelt.

    Ich empfehle, damit zu Werkstätten zu gehen, die im Motorsport aktiv sind. Dort ist das Risiko relativ gering, schlimme Pfuscher zu erwischen.

  • Gerade Zündkerzen und Spulen in unserer Familien-C-Klasse erneuert. Ich wusste, dass Daimler hier NGK-Zündkerzen verbaut und habe im NGK-Finder die entsprechende gefunden und gekauft (MI hat auch exakt diesen Typ vorgeschlagen). Die alten Zündkerzen, die bereits die MB NL erneuert hat, haben jetzt etwas andere Bezeichnungen.

    Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen NGK SILZKFR8E7S und SILZKFR8H7S ist?

    habe dazu nichts brauchbares googeln können... Danke für Eure Hilfe!

  • Ist die Gewindelänge der Kerzen gleich!?


    E steht für 19mm Gewindelänge

    H steht für 12,7mm Gewindelänge

    Die Informationen dürften nur für 2-Rad Kerzen passen

    Quelle:
    Rollerteile & Zubehör Shop - Scooter und Moped Tuning

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Ck-4 :peona: 3000AV, 5w40 :val: VR1 10w60 - 3,5:1,5:1

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2017er BMW x1 1.8d OHLedition :she: SHU AM-L 5w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

    Edited once, last by tomonline (January 11, 2025 at 12:51 PM).

  • Die Kerzen sitzen oft locker, wenn beim Wechsel der Dichtsitz nicht auf Schmutz kontrolliert und gereinigt wird. Achtung, es gibt Fälle von Motorschäden, wenn die lockeren Kerzen durch die Vibrationen brechen und Teile in den Brennraum fallen.

  • Folgende Frage an die Wissenden: Ein Daimler W221 OM 642 (Euro 4) mit PDF wurde bis dato immer vollständig bei der NL gewartet und lief etliche Jahre ohne Probleme. Vor kurzem gab es eine Meldung im Mäusekino, die NL meint, der DPF ist fertig. Das Problem ist nun, dass ein neuer OEM-DPF aktuell nicht leieferbar ist.

    Hat jemand Erfahrung mit regenerierten DPFs?

    Ist eine Abgasuntersuchung mit einem regeneriertem DPF ein Problem?

    Kann mir vllt jemand eine Adresse für DPF-Regeneration / regenerierte DPFs in Süddeutschland empfehlen?

    Danke für Eure Hilfe!